POL-K: 150309-6-K Einbrecher bedrohen Geschädigten mit Schraubendreher – Festnahme

09.03.2015 – 14:37

Köln (ots) – Anwohner stoppt verdächtiges Paar nach Verfolgung

Dank eines aufmerksamen Kölners (45) und der Hilfe weiterer Zeugen (29, 40, 41) hat die Polizei Köln gestern Mittag (8. März) in der Innenstadt ein Einbrecherpaar (w21, m22) festgenommen.

Gegen 13 Uhr hörte der 45-Jährige vor seinem Wohnhaus in der Straße „An der Münze“ ein verdächtiges Geräusch. „Ich bin in den Hausflur gegangen um dort nach dem Rechten zu sehen“, erklärte der Zeuge später bei der Anzeigenaufnahme. Im Treppenhaus traf der Aufmerksame auf einen fremden Mann und dessen Begleiterin. Der couragierte Anwohner sprach die beiden Unbekannten an. „Die sind dann sofort aus dem Haus gerannt und in Richtung Wörthstraße geflüchtet“, ergänzte der Zeuge.

Der 45-Jährige bemerkte einen frischen Schaden an der Hauseingangstüre und nahm sofort die Verfolgung der Verdächtigen auf. Am Konrad-Adenauer-Ufer holte der Zeuge die Flüchtenden ein. In diesem Moment nahm der 22-Jährige einen Schraubendreher aus der Tasche und hielt damit seinen Verfolger auf Distanz. Drei Touristen bemerkten die gefährliche Situation und entwaffneten den Einbrecher, als auch schon alarmierte Polizisten eintrafen – Festnahme!

Die beiden Festgenommenen sind bereits polizeibekannt. Sie müssen sich jetzt in einem Verfahren wegen versuchten Einbruchdiebstahls verantworten. Es ist beabsichtigt, sie noch heute dem Haftrichter vorzuführen. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa