POL-FR: Waldkirch-Kollnau: Ölwanne beschädigt Waldkirch: Risiko Autoverkauf Waldkirch: Spiegel abgefahren

09.03.2015 – 13:09

Emmendingen, Waldkirch (ots) – Waldkirch-Kollnau: Ölwanne beschädigt

Am Sonntagmittag, 08.03.2015, übersah der Fahrer eines Klein-Lkw beim Rangieren auf dem Tankstellengelände offensichtlich ein kleines Mäuerchen und beschädigte hierbei die Ölwanne seines Fahrzeugs. Dies hatte einen größeren Feuerwehreinsatz zur Folge, in welchem das ausgelaufene Motoröl gebunden werden musste, um weitere Gefahren zu verhindern. Am Lkw dürfte ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden sein.

Waldkirch: Risiko Autoverkauf

Am Sonntagnachmittag, 08.03.2015, stoppte die Polizei einen Autofahrer, der auf der B 294 in Richtung Oberes Elztal unterwegs war. Schnell mussten die Beamten feststellen, dass sein Wagen weder zugelassen, noch versichert war. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer den Wagen kurz zuvor für wenig Geld erworben hatte und ihn nun zu sich nach Hause fahren wollte. Den Mitfünfziger erwartet nun ein Strafverfahren wegen verschiedener Verstöße. Derzeit sieht es danach aus, als hätte der Vorbesitzer alles richtig gemacht. In solchen Fällen kann sich auch der Autoverkäufer in die Gefahr einer Straftat begeben.

Die Polizei rät Autoverkäufern zum einen, einen Autoverkauf auch dann vertraglich zu dokumentieren, wenn es nur um wenige Euro geht. Ferner weist sie Autokäufer darauf hin, dass es speziell für solche Überführungsfahrten verschiedene Möglichkeiten gibt, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Die einfachste ist wohl der Transport auf einem Autoanhänger oder mit dem sogenannten Überführungskennzeichen. Auch das Abschleppen stillgelegter Autos ist nicht zulässig. Nähere informieren kann man sich bei der Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes oder der Polizei.

Waldkirch: Spiegel abgefahren

Ein Autobesitzer parkte seinen Wagen über das Wochenende ganz in der Nähe seiner Wohnanschrift in der Friedhofstraße, Höhe Hausnummer 14. Am Montagmorgen stellte er fest, dass offensichtlich jemand bei der Vorbeifahrt gegen den Außenspiegel des silbernen Einser-BMW gefahren sein muss, da dieser beschädigt war. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Derzeit steht noch nicht einmal die Unfallzeit fest. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer: 07681/4074-0.

rb/si

Rückfragen bitte an:
Steffen Irmler
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa