POL-DH: — Einbrüche in Syke und Stuhr – Unfall mit verletztem Kradfahrer in Bassum – Leichtverletzter bei Unfall in Wagenfeld —

09.03.2015 – 12:59

Diepholz (ots) – Stuhr – Einbruch

Vermutlich durch die Kellertür drangen Täter in der Nacht zu Sonntag in ein Wohnhaus in Stuhr-Varrel in der Straße Im Graftwinkel ein. Die Bewohner befanden sich zur Tatzeit nicht im Hause. Der oder die Täter durchsuchten mehrere Zimmer. Was genau entwendet wurde, ist bislang unbekannt.

Weyhe – Aufgefundenes Rauschgift

Aufmerksame Anwohner teilten der Polizei am Sonntag gegen 11.00 Uhr eine verdächtige Person mit. Der Mann sollte sich in der Straße Am Angelser Feld seit einiger Zeit aufhalten. Diese Person konnte kurze Zeit später auch durch eine Streife der Weyher Polizei angetroffen und kontrolliert werden. Als bei dem Mann mehrere Gramm Rauschgift gefunden wurde, kam langsam Licht in die Angelegenheit. Dem Mann war nach dem Asylverfahrensgesetz die Arbeitsaufnahme nicht erlaubt; er wurde aber beim Austeilen von Zeitungen angetroffen. Deshalb wird nun ebenfalls gegen ihn ermittelt. Sein verdächtiger Aufenthalt in der Straße ist damit auch zu erklären. Ihm waren die einzelnen Straßen und Hausnummern noch nicht geläufig.

Wagenfeld – Unfall

Am vergangenen Samstag gegen 17.00 Uhr befuhr ein 75 Jähriger mit seinem Pkw und Anhänger die Diepholzer Straße in Richtung Rehden. Aus bislang unbekannten Gründen geriet er während der Fahrt nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Seitenraum kollidierte er mit einen Baum. Zum Glück erlitt der Fahrer nur leichte Verletzungen, HWS. Am Fahrzeuggespann entstand Sachschaden.

Bassum – Unfall

Leicht verletzt wurde ein 62- jähriger Motorradfahrer am Sonntag gegen 15.10 Uhr bei einem Unfall auf der Straße Hafter Weg. An der Kreuzung In der Flage hatte ein 55 jähriger Pkw Fahrer die Vorfahrt mißachtet und war mit dem Krad kollidiert. Durch den Zusammenprall wird der Kradfahrer zum Glück nur leicht verletzt, aber vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Das Krad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Schadenshöhe: ca. 3.500 Euro.

Syke – Einbruch

Durch Aufhebeln der Terrassentür gelangten unbekannte Täter am Sonntag in der Zeit zwischen 12.15 und 14.45 Uhr in ein Wohnhaus in der Waldstraße. Im Haus durchsuchten sie mehrere Räumlichkeiten und entwendeten diverse Schmuckstücke. Die Höhe des Schadens stand bei der Tatortaufnahme noch nicht fest, die Ermittlungen dauern an.

Syke – Einbruch

In der Zeit zwischen 05.00 und 06.15 Uhr haben Unbekannte einen Gullydeckel in die Fensterscheibe eines Einzelhandelsgeschäftes in der Hauptstraße geworfen. Durch die Scheibe stiegen sie danach in den Verkaufsraum. Die Täter durchsuchten diesen Raum und auch den angrenzenden Büroraum, durchwühlten Schränke und Schubladen und entwendeten zum Schluss Bargeld aus einem unverschlossenen Behältnis. Die Höhe des Schadens steht zur Zeit noch nicht fest. Zeugen des Vorfalles, insbesondere Anwohner, werden gebeten, sich mit der Polizei Syke, 04242 / 9690, in Verbindung zu setzen

Syke – Diebstahl aus PKW

Im Verlauf des vergangenen Wochenendes machten sich unbekannte Täter an einem mit PKW beladenen LKW (KFZ-Transporter)zu schaffen, der auf einem Parkstreifen in der Max-Plank-Straße abgestellt war. Sie brachen die Verglasung der vorderen rechten Tür eines BMW auf und entwendeten die gesamte Steuereinheit aus der Mittelkonsole, nachdem sie diese mit brachialer Gewalt herausgerissen hatten. Weiterhin fehlt eine sogenannte „Beipacktüte“, in der sich Einzelteile für das Fahrzeug befinden. Schadenshöhe: ca. 7.000 Euro.

Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480109
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa