Inhalt
Warnung – Taschendiebe unterwegs – Zeugen gesucht
Verantwortlich: Jens Scholze
Stand: 09.03.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Warnung â Taschendiebe unterwegs â Zeugen gesucht
Glauchau â(js) Bereits am Freitagvormittag haben im Einkaufscenter an der Lampertstraße, derzeit noch Unbekannte versucht Passanten die Geldbörse zu stehlen. Einer Zeugenaussage nach, soll es sich dabei um vier Personen südländischen Typs handeln, welche mit einem dunkelblauen PKW Renault Scenic mit bulgarischem Kennzeichen unterwegs waren. Es handelt sich dabei um zwei Frauen im Alter zwischen 25 und 28 Jahren, eine etwa 1,60 Meter groß, die andere etwa 1,70 bis 1,75. Im Fahrzeug saßen zwei Männer, beide etwa 30 Jahre alt. Einer der beiden hatte eine Halbglatze. Durch das couragierte Auftreten des Zeugen konnte eine Straftat verhindert werden.
Wer kann Angaben zu den Personen oder zum Fahrzeug machen? Wo wurden sie noch beobachtet? Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau unter 03763/ 640.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Garagen aufgebrochen
Oelsnitz â (js) Unbekannte haben über das Wochenende am Letzten Heller zwölf Garagen aufgebrochen und 1.500 Euro Schaden angerichtet. Ob etwas gestohlen wurde ist derzeit noch unklar, da noch nicht alle Garagenbesitzer ausfindig gemacht und befragt werden konnten.
In Kinderhort eingebrochen
Rosenbach, OT Leubnitz â (js) Unbekannte Einbrecher haben über das Wochenende im Kinderhort auf der Schulstraße rund 2.000 Euro Schaden hinterlassen. Die Täter waren gewaltsam eingebrochen und haben auf der Suche nach Beute Türen sowie Schränke demoliert. Gefunden haben sie 10 Euro, mit denen sie sich aus dem Staub machten.
Radkappen gestohlen
Plauen â (js) Vier Original-VW-Radkappen haben unbekannte Täter im Zeitraum vom 2. März bis Samstag gestohlen. Hierzu machten sich die Diebe an einem auf dem Parkplatz vor der Festhalle geparkten VW Golf zu schaffen. Die Höhe des Stehlschadens wurde auf 60 Euro geschätzt.
Einbruch in Therapiezentrum
Rosenbach, OT Syrau â (js) Über das Wochenende sind Unbekannte gewaltsam in das Therapiezentrum an der Hauptstraße eingebrochen. Erbeutet haben die Täter gut 100 Euro. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.
Polizei überwacht Geschwindigkeit
Rosenbach, OT Syrau â (js) Auf der Bundesstraße 282, innerorts zwischen Plauen und Mehlteuer, hat die Polizei am Samstag rund fünf Stunden lang die Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h überwacht. Von knapp 2.900 Fahrzeugen waren 94 zu schnell unterwegs. So mussten 87 Verwarngelder und sieben Bußgeldanzeigen verhängt werden. Ein Autofahrer muss mit einem Monat Fahrverbot rechnen. Schnellster war ein VW mit 87 Stundenkilometern.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Zwei Autofahrer unter Alkohol erwischt
Lengenfeld / Bergen â (js) Gleich zwei Autofahrer wurden am Sonntag mit Alkohol erwischt. Auf der Hauptstraße in Lengenfeld stoppte eine Polizeistreife am Sonntagmorgen einen Suzuki. Der 56-jährige Fahrer hatte 0,72 Promille intus. Ein 33-jähriger Renaultfahrer wurde Sonntagmittag auf der Falkensteiner Straße in Bergen mit 0,76 Promille aus dem Verkehr gezogen. Beide Fahrer müssen sich nun mit einer Bußgeldanzeige auseinandersetzen.
Landkreis Zwickau â Polizeirevier Zwickau
Renitenter Ladendieb
Zwickau, OT Neuplanitz â (js) Wegen sechs Büchsen Redbull und Handgreiflichkeiten wird gegen einen 32-jährigen Zwickauer jetzt wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Der Mann hatte Montagmorgen im REWE-Markt auf der Marchlewskistraße die Getränkedosen eingesteckt. Als ein Angestellter den Täter festhalten wollte, ist dieser handgreiflich geworden und randalierte im Markt. Weitere Mitarbeiter beleidigte er und drohte ihnen Schläge an. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen vorerst in Gewahrsam.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Hungrige Einbrecher
Werdau, OT Leubnitz â (js) Vorgefundene Müsliriegel, Wurst und Käse haben unbekannte Einbrecher im Kindergarten âWirbelwindâ an der Schulstraße verspeist. Die Täter waren über das Wochenende gewaltsam eingedrungen und haben die Räume durchwühlt. Gestohlen wurde offensichtlich nichts, allerdings vor Ort die aufgeführten Nahrungsmittel verzehrt. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Radfahrer leicht verletzt
Limbach-Oberfrohna â (js) Am Sonntagmittag wurde ein Radfahrer (47) leicht verletzt. Er war auf dem Radweg an der Peniger Straße unterwegs. Eine Autofahrerin übersah ihn, als sie von der Peniger Straße nach rechts in die Pestalozzistraße abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, beim dem das Fahrrad beschädigt wurde. Der Radfahrer erlitt Schürfwunden.
Radio und Fernsehgerät mitgenommen
Hohenstein- Ernstthal â (js) In der Zeit vom 26. Februar bis Sonntag hebelten Unbekannte die Laubeneingangstür einer Gartenlaube in der Kleingartenanlage âAm Dammwegâ auf und verschafften sich Zutritt in das Laubeninnere. Sie entwendeten daraus ein Philipps LCD-Fernsehgerät, ein Hi-Fi-Stereoanlage der Marke JVC und einen Receiver im Gesamtwert von 300 Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit 300 Euro angegeben.
Ohne Gurt, aber mit Drogen
Lichtenstein â (js) Eine Polizeistreife wurde am Sonntagnachmittag auf einen Renault Clio Fahrer aufmerksam, weil er den vorgeschrieben Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der Kontrolle wirkte der junge Mann (21) zappelig und nervös, die Haut erschien blass. Der Reaktionstest der Pupillen auf Licht verlief negativ. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln.
Brennender Baum
Glauchau, OT Voigtlaide â (js) Am Sonntagnachmittag musste die Freiwillige Feuerwehr Wernsdorf zu einem Brand ausrücken. Am Waldrand des Rümpfwaldes an einer Weggabelung brannte ein bis in zwei Metern Höhe hohler Baum. Dieser wurde nach dem Ablöschen von der Feuerwehr gefällt. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Bäume verhindert werden. Nach ersten Ermittlungen könne es sich um Brandstiftung mit Feuerwerkskörpern handeln.
Wer kann Angaben zu diesem Sachverhalt machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau unter 03763/ 640.
Radfahrer übersehen
Limbach-Oberfrohna â (js) Ein 25-jähriger Fahrradfahrer ist Montagmorgen bei einem Unfall an der Einmündung Hohensteiner Straße / Ostring leicht verletzt worden. Der Fahrer (53) eines Mitsubishi hatte den Radler beim Linksabbiegen übersehen. Sachschaden ist nur in Höhe von 100 Euro entstanden.
Polizei sucht Unfallzeugen (s. MI122/2015)
Limbach-Oberfrohna – (js) Zu einem Verkehrsunfall vom 27. Februar, kurz vor 10 Uhr auf der Kreuzung Chemnitzer Straße / Bernhardstraße / Ostring sucht die Polizei dringend Zeugen. Durch die Kollision sind drei Menschen leicht verletzt worden. Der Sachschaden summierte sich auf 10.000 Euro. Ein Ford Fiesta war mit einem VW Touran zusammen gestoßen. Beide Fahrerinnen (50, 35) wollen bei grünem Ampellicht gefahren sein. Allerdings hatte wegen der tiefstehenden Sonne erhebliche Blendwirkung bestanden. Ein fünf Monate altes Kind im Touran und beide Fahrerinnen hatten leichte Blessuren davon getragen.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang, insbesondere zur Ampelschaltung machen können. Ein PKW-Fahrer hatte nach dem Unfall kurz angehalten und sich bei den Beteiligten als Zeuge gemeldet. Allerdings hatte diese sich keinerlei Daten von ihm notiert. Seine Aussage wird von den Unfallermittlern dringend benötigt.
Er, sowie weitere Zeugen, möchten sich bitte beim Verkehrsunfalldienst in Reichenbach melden, Telefon 03765/ 500.
Medieninformation [Download *.pdf, 142.14 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen