PD Chemnitz – Erste Motorradunfälle/Rücksicht und Vorsicht sind angesagt

Inhalt
Erste Motorradunfälle/Rücksicht und Vorsicht sind angesagt

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 09.03.2015, 09:15 Uhr

Chemnitz/Revierbereich Mittweida

 


Erste Motorradunfälle/Rücksicht und Vorsicht sind angesagt


(Fi/Kg) Bei frühlingshaftem Wetter unternahmen am Sonntag schon viele Motorradfahrer die erste Ausfahrt des Jahres auf den Straßen im Direktionsbereich. Leider mussten auch die ersten schweren Verkehrsunfälle aufgenommen werden, an denen Motorrad- bzw. Fahrradfahrer beteiligt waren.


Gegen 9.40 Uhr bog am Sonntag der 53-jährige Fahrer eines VW-Transporters in Chemnitz von der Helbersdorfer Straße nach links in die Zufahrt zu Wohnhäusern ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Stollberger Straße entgegenkommenden Motorrad Aprilia. Der
40-jährige Fahrer wurde von der Maschine gerissen und gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Suzuki Alto geschleudert. Er erlitt schwere Verletzungen. Auf insgesamt ca. 11.000 Euro beziffert sich der entstandene Sachschaden.
Gegen 15.50 Uhr war der 37-jährige Fahrer eines Motorrades BMW auf der Bundesstraße 107 in Richtung Rochlitz unterwegs. Zwischen Garnsdorf und Claußnitz, OT Markersdorf, geriet das Motorrad offenbar wegen unangepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve zu weit nach links und stieß mit einem entgegenkommenden VW Passat zusammen. Das Motorrad wurde nach der Kollision samt Fahrer über die Leitplanke in den angrenzenden Wald geschleudert. Der Motorradfahrer und ein 63-jähriger Insasse im VW erlitten schwere Verletzungen. Der Fahrer (37) des VW und ein mitfahrendes Mädchen (6) wurden leicht verletzt. Mit insgesamt ca. 16.000 Euro wurde der entstandene Sachschaden veranschlagt. Die Bundesstraße war bis gegen 19.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Von einer Grundstücksausfahrt in Chemnitz nach rechts in die Reichsstraße bog am Sonntag, gegen 17.20 Uhr, der 37-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei stieß der VW mit einer von rechts aus Richtung Annaberger Straße auf dem Radweg fahrenden Radfahrerin (74) zusammen. Die 74-Jährige stürzte durch den Anstoß und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro.
Gegen 12.40 Uhr bog am Sonntag der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Unteren Hauptstraße in Chemnitz, OT Wittgensdorf, nach links in ein Grundstück ab. Ein dem Pkw entgegenkommender Radfahrer (34) musste stark bremsen, um nicht mit dem VW zu kollidieren, und stürzte dabei. Der 34-Jährige zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Eine Kollision zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht.


Die Unfälle sind für die Polizei Anlass, zu Beginn der Zweiradsaison alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksicht und Vorsicht zu bitten. Zweiradfahrer sind durch ihre schmale Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer schwerer zu erkennen. Ihre Annäherungsgeschwindigkeit, gleich ob Motorradfahrer oder Fahrradfahrer, wird oft unterschätzt. Deshalb genau hinschauen und lieber einmal mehr anhalten, z.B. vor dem Abbiegen.
Die Zweiradfahrer selbst müssen sich erst wieder an ihre fahrbaren Untersätze gewöhnen und sollten die ersten Touren verhalten angehen. Sie müssen sich bewusst sein, keine Knautschzone zu haben. Auch bei rasanter Fahrweise sollte Vorsicht deshalb kein Fremdwort sein und der technische Frühlingscheck eine Selbstverständlichkeit.


 


Chemnitz


Stadtzentrum – Entblößer zeigte sich/Zeugengesuch


(Ki) Ein unbekannter Entblößer trieb am Sonntag in der Georgstraße sein Unwesen. Kurz nach 14 Uhr lief der Mann aus Richtung Hauptbahnhof kommend in Richtung Straße der Nationen. Als ihm eine junge Frau (25) entgegenkam, nahm der Unbekannte seine über den Arm gehängte Jacke zur Seite und zeigte sein entblößtes Geschlechtsteil. Nachdem die 25-Jährige ein Stück weg war, machte der Entblößer kehrt und lief zurück in Richtung Hauptbahnhof und ging dann über die Straßenbahngleise in die Bahnhofshalle. Die von der jungen Frau verständigte Polizei konnte den Mann nicht ausfindig machen.
Der Täter wird so beschrieben:
– Anfang bis Mitte 45,
– mindestens 1,70 m groß,
– dunkelblonde Haare, etwa 5 cm lang und nach oben stehend,
– Brillenträger (trug dünnes Gestell),
– bekleidet mit blauer Jeans, dunklem, grauem Pullover, hatte bräunliche Jacke/Parka über den Arm gehängt.
Wem ist der Mann ebenfalls begegnet? Wer kennt ihn? Wo ist er noch aufgetaucht und hat sich entblößt?
Zeugen können sich unter Tel. 0371 387-495808 bei der Polizeidirektion Chemnitz melden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Lichtenberg – Auf abschüssiger Straße gestürzt


(Kg) Am Sonntagmittag war gegen 11.30 Uhr ein 61-jähriger Radfahrer auf dem Trassenweg aus Richtung Kirche in Richtung Dorfstraße unterwegs. In einer leichten Linkskurve sprang plötzlich die Kette vom Rad herunter und der 61-Jährige stürzte auf der abschüssigen Straße. Dabei zog sich der Radfahrer schwere Verletzungen zu. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha/OT Falkenau – Tank geleert


(SR) An einem Lkw, der in der Straße Zum Gewerbegebiet abgestellt war, machten sich unbekannte Täter zu schaffen. Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag wurden an der MAN-Sattelzugmaschine zwei verschlossene Tankdeckel aufgebrochen und etwa 1 000 Liter Dieselkraftstoff gezapft. Neben rund 250 Euro Sachschaden schlagen ca. 1 200 Euro Stehlschaden zu Buche.


Flöha – Diebe in Gartenanlage unterwegs


(SR) Unbekannte Diebe waren in einer Kleingartenanlage nahe der Lessingstraße zugange. Die Täter kamen zwischen Freitag- und Samstagmittag, offenbar durch ein unverschlossenes Tor, in einen der Gärten. Von dort verschwanden ein abgestellter Rasenmäher und ein Moped, beides ungesichert. Beim Moped handelt es sich um ein schwarzes Klapp-Moped „Di Blasi“ mit verchromten Schutzblechen. Der Wert der Beute beträgt reichlich 1 100 Euro.


Striegistal/OT Arnsdorf – Böschung hinab gefahren


(Kg) Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer war am Sonntag, gegen 10.15 Uhr, auf der Berbersdorfer Straße aus Richtung Berbersdorf unterwegs. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Arnsdorf kam der Pkw VW in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter. Dabei erlitt der Pkw-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Einbrecher machten sich über Brummi her


(Ki) An einem in der Gartenstraße abgestellten Brummi machten sich Einbrecher im Verlaufe des Wochenendes zu schaffen. Es wurde die Scheibe der Beifahrertür der DAF-Sattelzugmaschine eingeschlagen und dann die Tür entriegelt. Vom Armaturenbrett nahmen die Täter einen Laptop von „Asus“ sowie eine externe Festplatte für insgesamt rund 500 Euro. Auch am Tank machten sie sich zu schaffen. Aus dem fehlen nun schätzungsweise 60 Liter Diesel. Der Sachschaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro.


Lauter-Bernsbach – Aufgefahren


(Kg) Am Sonntagmittag befuhren gegen 11.30 Uhr der 56-jährige Fahrer eines VW Tiguan, der 60-jährige Fahrer eines VW Touran und die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Sachsenstraße (B 101) in Lauter in Richtung Schwarzenberg. In Höhe des Hausgrundstücks 20 hielt der Tiguan-Fahrer verkehrsbedingt an. Die Ford-Fahrerin fuhr auf den Touran auf und schob diesen noch gegen den Tiguan. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Autodiebe unterwegs


(SR) Vom Parkplatz des Schwimmbades in der Straße Am Lautengrund verschwand am Sonntagnachmittag ein Pkw Skoda. Der graue Octavia mit Dresdner Kennzeichen (DD – …) war gegen 13.45 Uhr abgestellt worden und reichlich zwei Stunden später verschwunden. Das Auto hat einen Wert von schätzungsweise ca. 7 000 Euro.
Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.


Großolbersdorf – Zaun und Bäume beschädigt


(Kg) Die Zschopauer Straße (B 174) aus Richtung Großolbersdorf in Richtung Hohndorf befuhr am Sonntagabend, gegen 18.40 Uhr, der 66-jährige Fahrer eines Pkw BMW. In einer leichten Rechtskurve, Höhe „Tannenhof“, kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei der Pkw ca. 30 Meter Maschendrahtzaun sowie zwei Fichten beschädigte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


Zschopau – Wer fuhr gegen parkenden Kleintransporter?/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen 14.45 Uhr und 15.50 Uhr parkte am 7. März 2015 ein Kleintransporter Opel Vivaro auf dem Parkplatz am Kaufland in der Chemnitzer Straße in der 2. Parkreihe. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes, rotes Fahrzeug gegen den Opel und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum unbekannten Verursacherfahrzeug bzw. zum Fahrer/zur Fahrerin machen? Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 96.04 KB]
Quelle: Polizei Sachsen