09.03.2015 – 17:10
Schwerin (ots) – „Das Elbe-Hochwasser von 2013 hat mir deutlich gemacht wie wichtig die Verpflegung der Helfer im Einsatz ist. Denn ohne Mampf kein Kampf. Deshalb haben wir hier für den Katastrophenschutz Spezialtechnik beschafft, “ sagte Innenminister Lorenz Caffier bei der Übergabe von 13 Verpflegungs- Anhängern und 13 VW-Bussen, die als Zug- und Transportfahrzeuge dienen.
In Auswertung verschiedener außergewöhnlicher Ereignisse und Katastrophenfälle im Lande wurde durch das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz M-V, gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten eine Konzeption zur Verpflegung von betroffener Bevölkerung, von Einsatzkräften und Helfern erarbeitet.
Im Ergebnis wurde im September 2014 die Beschaffung folgender Spezialtechnik beschlossen.
1. Mannschaftstransportwagen vom Typ VW-Bus, die als Zugmittel für die Kühlanhänger sowie als Transportfahrzeug für Verpflegung und des Küchenpersonales dienen.
2. Kühlanhänger Cool 6 Tandemachse mit Thermobehälter und Eurostapelbehälter
Die Kühlanhänger dienen der Zwischenlagerung kühlpflichtiger Lebensmittel und der Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit an Einsatzorten.
Für die Beschaffungsmaßnahme wurden Haushaltsmittel in Höhe von ca. 730.000 EUR verwendet.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Öffentlichkeitsarbeit
Roland Vogler-Wander
Telefon: 0385/588-2055
E-Mail: roland.vogler-wander@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de