Anhänger umgekippt – Kunstdünger landet in Bach

Anhänger umgekippt – Kunstdünger landet in Bach

HASSFURT OT SYLBACH, LKR. HASSBERGE. Am Montagvormittag ist ein mit Kunstdünger beladener Anhänger auf einem landwirtschaftlichen Anwesen umgekippt. Der Dünger ist in der Folge in einem Bach gelandet und hat das Gewässer verunreinigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die Reinigung des Baches übernommen.

Foto: Polizei

Nach ersten Erkenntnissen wollte ein Landwirt gegen 09:30 Uhr auf seinem Anwesen in der Bachstraße seinen Traktor mit Anhänger ein Stück versetzen. Dabei fiel der Anhänger, dessen Ladefläche nach hinten gekippt war, zur Seite um. Hierbei rutschte der körnige Kunstdünger über eine fünf Meter tiefe Böschung nach unten in die Nassach. Etwa ein der insgesamt drei Kubikmeter Dünger landete direkt im Gewässer. Die Feuerwehren aus Haßfurt und Sylbach entfernten das Material und nahmen dabei auch Industriesauger zu Hilfe, um die Böschung vom Dünger zu befreien. Zudem wurde eine Kanalreinigungsfirma zur Unterstützung angefordert.

Ob das Gewässer nachhaltig verunreinigt wurde, ist noch unklar. Die Wasserschutzpolizei hat die Sachbearbeitung des Falles übernommen. Auch das Wasserwirtschaftsamt sowie das Landratsamt sind eingeschaltet.



Quelle: Bayerische Polizei