Polizeireport – Die Tagesthemen (06.03.2015)
—Stadtgebiet Augsburg—
01-Schmuckdieb durch aufmerksame Fahrradstreife der PI Mitte festgenommen
02-Erneuter Taschendiebstahl durch „Rempel-Trick“
03-Versuchter und vollendeter Diebstahl von hochwertigen Luxusautos aus Augsburger Autohaus
Stadtgebiet Augsburg
01-Schmuckdieb durch aufmerksame Fahrradstreife der PI Mitte festgenommen
Innenstadt
Bereits am Mittwoch (04.02.2015) hatte sich ein Diebstahl in einem Juweliergeschäft in der Augsburger Innenstadt ereignet. Ein Mann mittleren Alters betrat gegen die Mittagszeit das Juweliergeschäft und fragte die Verkäuferin nach einem goldenen Armband. Als die Verkäuferin hierzu in den hinteren, vom Verkaufsraum abgesetzten Ladenbereich gehen musste, nutzte der Dieb die Gelegenheit und entnahm einen Ring aus einer offenen Regalablage. Er ließ sich im Anschluss noch einige andere Schmuckstücke von der Verkäuferin zeigen und ging dann aus dem Geschäft. Bei der durchgeführten Anzeigenaufnahme konnte unter anderem eine Videoaufzeichnung des Täters gesichert werden.
Diese Videoaufzeichnung sowie die Personenbeschreibung der Verkäuferin führten dazu, dass eine aufmerksame Fahrradstreife der PI Mitte den Täter am Donnerstag, den 26.02.2015 in der Augsburger Innenstadt eindeutig wiedererkennen und festnehmen konnte. Durch die Augsburger Staatsanwaltschaft wurde die Vorführung des Täters angeordnet, der mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt.
02-Erneuter Taschendiebstahl durch „Rempel-Trick“
Jakobervorstadt
Mit Pressemitteilung Nr. 251 vom 05.03.2015 berichteten wir über folgenden Trickdiebstahl vom 04.03.2015:
„Gestern, Mittwoch gegen 15.15 Uhr, war eine 63-jährige Angestellte in einem Bekleidungsgeschäft in der Augsburger Innenstadt unterwegs, als Sie im Kassenbereich von einer unbekannten weiblichen Person angerempelt wurde. Wenige Minuten später bemerkte Sie, dass ihr Geldbeutel verschwunden war. Offensichtlich wurde Sie Opfer eines klassischen Trickdiebstahls.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben:
Ca. 160 cm groß, dunkle Kopfbedeckung, ausländische Sprache. Eine nähere Beschreibung der Täterin war dem Opfer leider nicht möglich.
Auch hier muss mit weiterem Auftreten mit gleicher oder ähnlicher Masche im Stadtgebiet gerechnet werden. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.“
Am Donnerstag (05.03.2015), gegen 13.30 Uhr kam es abermals zu einem Taschendiebstahl unter Anwendung des „Rempel-Tricks“. Ein 19-jähriger Augsburger war in der City Galerie auf der Rolltreppe angerempelt worden und musste kurze Zeit später feststellen, dass seine Geldbörse aus seiner Hosentasche entwendet worden war. Täter war in diesem Fall allerdings eine männliche Person.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Braune Cordjacke, hellblaue ausgewaschene Jeanshose, hellgrüne Schuhe. Eine nähere Beschreibung des Täters war dem Opfer leider nicht möglich.
Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
03-Versuchter und vollendeter Diebstahl von hochwertigen Luxusautos aus Augsburger Autohaus
Lechhausen
In der Nacht von Mittwoch (04.03.2015) auf Donnerstag (05.02.2015) zwischen 18.00 und 07.00 Uhr wurden durch einen oder mehrere unbekannte Täter zwei hochwertige Pkw der Marke Jaguar, welche auf dem Firmengelände außerhalb der Verkaufsräume eines Augsburger Autohauses in der Bürgermeister-Wegele-Straße abgestellt waren, angegangen.
Während es bei einem Coupe der Marke Jaguar beim Versuch blieb, gelang es dem oder den Tätern einen schwarzen Jaguar, F-Type, Cabriolet (amtl. Kennzeichen A-FT 340) im Wert von knapp 80.000 Euro zu entwenden.
Der Sachschaden an dem anderen Jaguar beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Die Ermittlungen der Kripo Augsburg dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323 3810 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei