06.03.2015 – 12:10
Offenburg (ots) – Baden-Baden – Kaminbrand
Für einen Feuerwehreinsatz sorgte am Donnerstagabend ein Kaminbrand in Geroldsau. Hausbewohner hatten gegen 23.20 Uhr bemerkt, dass Funken aus dem Schornstein stoben. Unter Aufsicht des ebenfalls verständigten Bezirksschornsteinfegers konnte der Glanzruß kontrolliert abbrennen. Sachschaden entstand nicht.
Baden-Baden – Wildwechsel bei Vollmond
Pech hatte am Donnerstagabend kurz nach 22 Uhr ein 41 Jahre alter Daimler-Fahrer auf der Kreisstraße 9617, als er von Sandweier nach Rastatt fuhr. Im fahlen Schein des Vollmondes wechselte unvermittelt eine ganze Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Trotz Vollbremsung kollidierte der Daimler mit den Vierbeinern, zwei Schweine überlebten den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Baden-Baden – Aufgefahren
Ein 18 Jahre alter Audi-Fahrer war am Donnerstag kurz vor 12 Uhr auf der Europastraße stadteinwärts unterwegs. Rund 200 Meter vor dem Europakreisel war der junge Fahrer einen Moment unaufmerksam und bemerkte zu spät, dass der Verkehr vor ihm abbremste. Er fuhr auf den BMW eines 60-Jährigen auf und verursachte Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Sinzheim – Garagen aufgebrochen
Unbekannte Einbrecher machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an zwei Garagen des Angelsportvereins in der Leiboldstraße zu schaffen. Die Täter hebelten die Gagarentore brachial auf und suchten nach Wertsachen. Offensichtlich fand sich nichts, denn die Diebe flohen ohne Beute. Zurück ließen sie Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro.
Baden-Baden – Bus trifft LKW – Polizei hofft auf Zeugen
An der Haltestelle „Große Dollenstraße“ kam es am Donnerstag um 14.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Beim Anfahren aus der Haltezone streifte der 57-jährige Fahrer eines Schulbusses den Klein-LKW eines gleichaltrigen Fahrers. Verletzt wurde niemand, die Sachschadenshöhe beträgt rund 2.000 Euro. Da die genauen Umstände des unliebsamen Zusammentreffens noch nicht geklärt werden konnten, bitten die Beamten des Polizeireviers Baden-Baden um Zeugenhinweise, Tel.: 07221-6800.
Baden-Baden – Leichtsinn erfreut Autoaufbrecher
„Fette Beute“ machte ein unbekannter Autoknacker am Donnerstagmittag am Gausplatz. Dort hatte ein Autofahrer gegen 12 Uhr seinen VW Touran abgestellt und im Fahrzeuginnenraum eine Mappe mit Bankkarte, Ausweisen und 600 Euro Bargeld sichtbar liegen lassen. Als er nur eine Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkam, war die Seitenscheibe eingeschlagen und die Mappe in Händen ihres neuen Besitzers.
Lichtenau – Brand greift auf Wohnhaus über
Anwohner der Straße „Im Pfad“ wurden am frühen Freitagmorgen kurz nach vier Uhr von Brandgeräuschen geweckt und verließen unversehrt ihr Haus. Ein Holzunterstand hatte aus bislang unbekannten Gründen Feuer gefangen. Die Flammen griffen bereits auf eine Hausfassade bis zum Hausdach und eine Garage über, konnten aber von den 35 eingesetzten Wehrleuten bald eingedämmt werden. Die Sachschadenshöhe beträgt nach ersten Einschätzungen mehrere zehntausend Euro. Die Beamten des Polizeipostens Lichtenau haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zwei Stunden zuvor war in Rheinau-Freistett ein Gartenhaus aus ebenfalls unbekannter Ursache in Brand geraten. Ob zwischen den beiden Bränden ein Zusammenhang besteht ist auch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Ottersweier – Verlorener Gegenstand verursacht Sachschaden
Ein 39 Jahre alter Ford Mondeo-Fahrer befuhr am Freitagmorgen kurz vor vier Uhr die Bundesstraße 3 (neu) von Bühl in Richtung Achern. In Höhe der Abzweigung Ottersweier verlor ein entgegenkommender Lastwagen einen Unterlegkeil. Trotz Ausweichversuch prallte der Keil gegen den Ford und verursachte Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Der unbekannte Fahrer des Lastwagens setzte seine Fahrt unerlaubt fort.
Bühl – Viel Aufwand, hoher Schaden, geringe Beute
Zwei bislang unbekannte Einbrecher suchten am frühen Freitagmorgen den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Hauptstraße auf. Dort wurde zunächst die Glaseingangstür gewaltsam geöffnet, dann stand die Registrierkasse im Fokus der Diebe. Der Kasseneinsatz wurde brachial herausgerissen, mit diesem flüchteten die Täter. Die Höhe des verursachten Sachschadens beträgt über 2.000 Euro. Der Inhalt der Kassenlade dürfte die Langfinger kaum verzückt haben, galt es doch rund 50 Euro untereinander aufzuteilen.
Baden-Baden – Ohne Helm, ohne Führerschein, aber mit Alkohol
In der Mauerbergstraße in Neuweier bemerkte eine Polizeistreife am Donnerstag gegen 22 Uhr einen Roller-Fahrer ohne Schutzhelm. Bei der anschließenden Kontrolle des Zweirades stellten die Beamten bei dem 57 Jahre alten Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest bestätigte, dass der unbehelmte Mann mit knapp zwei Promille unterwegs war. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe zur Folge. Die Beschlagnahme des Führerscheins entfiel – der Mann hatte keine Fahrerlaubnis. Nun erwartet ihn Post von der Staatsanwaltschaft.
Bühl – Dreister Trickdieb
Auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bühlertalstraße wurde am Donnerstag um 14.30 Uhr ein 57 Jahre alter Kunde Opfer eines dreisten Trickdiebes. Als der Mann gerade am Unterstand einen Einkaufswagen holen wollte, wurde er unvermittelt von einem Unbekannten „versehentlich“ angerempelt. Kurz darauf bemerkte der 57-Jährige das Fehlen seines Mobiltelefons, das er in der Außentasche seiner Jacke dabei gehabt hatte.
Ottersweier – Abgeschlossene Haustür trotz Einbrecher
Erfolglos blieben die Bemühungen eines Einbrechers, im Laufe des Donnerstag in ein Wohnhaus in Hatzenweier einzudringen. Der Unbekannte versuchte die Haustür aufzuhebeln, jedoch widerstand die abgeschlossene Tür diesen Anstrengungen.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/