POL-BS: Flucht vor der Polizei endete im Gutshof

06.03.2015 – 12:46

Braunschweig (ots) – 05.0315, 11.30 Uhr LK Helmstedt, BAB 2, Bisdorf

In eine Sackgasse manövrierte sich am Donnerstag ein 20-jähriger Autofahrer auf der Flucht vor der Autobahnpolizei. Die Beamten nahmen den Fahrer und seinen vier Jahre älteren Mitfahrer im umschlossen Innenhof eines Gutes in Bisdorf/LK Helmstedt vorläufig fest.

Gegen den 20-Jährigen wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten Wagen. Außerdem hatte der Fahrer Betäubungsmittel konsumiert.

Auch sein Beifahrer stand unter Drogeneinfluss. Bei ihm fanden die Ermittler geringe Mengen an Betäubungsmitteln.

Begonnen hatte die Flucht der Beschuldigten auf der A2 bei Helmstedt. Weil die Zulassungsstempel auf den Kennzeichen abgekratzt waren, wollten die Autobahnpolizisten den BMW und seine Insassen überprüfen. Der Fahrer ignorierte alle Haltezeichen, gab Gas und flüchtete von der A2 über die Ortschaft Ochsendorf in Richtung Neindorf. Weiter ging es mit hoher Geschwindigkeit, teilweise über Feldwege, zu den Ortschaften Rhode und Bisdorf. Hier endete die Flucht der Beschuldigten im Innenhof des Gutes. Der Streifenwagen versperrte dem BMW den Weg. Dabei kam es zu einem Unfall mit leichtem Blechschaden. Verletzt wurde niemand.

Wie sich herausstellte war der 20-Jährige ohne Wissen des Fahrzeugbesitzers, einem Verwandten, mit dem nicht zugelassenen BMW unterwegs. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen beide Beschuldigte wird außerdem wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3034 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Quelle: news aktuell / dpa