06.03.2015 – Polizei sucht mit einem Phantombild nach einem Verdächtigen zum Diebstahl von drei Booten bzw. deren Außenbordmotoren in Klausdorf / Mellensee – TF
Gemeinde Mellensee, Ortsteil Klausdorf
Tatzeit: Mittwoch, den 30.07.2014, 20.00 Uhr bis Donnerstag, den 31.07.2014, 07.50 Uhr
Im Zeitraum von Mittwoch, den 30.07.2014, 20.00 Uhr bis Donnerstag, den 31.07.2014, 07.50 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter vom Ufer des Mellensees drei Motorboote. Die drei Tatorte befinden sich an der Klausdorfer Seite des Mellensees im Bereich Zossener Straße sowie der Straße Am See. Anschließend demontierten die Täter die Außenbordmotoren der drei Boote und versteckten die Boote dann auf der Wünsdorf zugewandten Seite des Mellensees im Schilf. (Auf der, den Tatorten gegenüberliegenden Seeseite). Vermutlich wurden die Außenbordmotore der Kähne zuvor im Bereich der Klausdorfer Festwiese an Land gebracht und von hier aus mit einem Fahrzeug oder einem anderen Transportmittel weggeschafft.
Die im Schilff versteckten Boote wurden später wieder aufgefunden. Vermutlich hatten es die Täter explizit auf die Außenbordmotore abgesehen. Ein Zeuge hatte am Donnerstagmorgen, den 31.07.2014, an der den Ortslagen Wünsdorf und Mellensee zugewandten Seeseite zwei verdächtige Personen bemerkt, die aus dem Schilfgürtel kamen und in Richtung des Strandbades Mellensee und dann weiter durch den Winkelweg in Richtung des Ortskernes von Mellensee liefen.
Einer der Männer trug dabei einen Elektroaußenbordmotor.
Mit Hilfe des Zeugen konnte das Phantombild eines der beiden Tatverdächtigen erstellt werden.
Die Person auf dem Phantombild wird wie folgt beschrieben:
– ca. 35-40 Jahre alt
– etwa 180 cm groß
– schlanke, athletische Gestalt
– Glatze bzw. sehr kurzer Haarkranz
– Dreitagebrat um den Mund
– Bekleidung: blaue Trainingsjacke mit einem breiten, weißen Streifen im Bereich des Reißverschlusses
– trug eine Art blaue Lauf-oder Neoprenhose ähnlich einer Leggins
– Turnschuhe
Der zweite Mann war ca. 30 Jahre alt und hatte volle, dunkle Haare. Er war mit einem rot-schwarzen Trainingsanzug und Turnschuhen bekleidet und hatte einen Rucksack dabei. Dieser Verdächtige hatte einen Bolzenschneider dabei.
Beide Verdächtigen könnten dem äußeren Anschein nach osteuropäischer Herkunft gewesen sein.
Die Polizei fragt: Wer kennt die abgebildete Person oder kann Angaben zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Wem ist die abgebildete Person am Donnerstag, den 31.07.2014 in den frühen Morgenstunden im Bereich der Ortslage Mellensee oder auch der Festwiese Klausdorf aufgefallen. Von Bedeutung wären auch Beobachtungen, die mit dem Abtransport der Außenbordmotoren von der Klausdorfer Festwiese zu tun haben. Wem sind hier verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen.
Informationen bitte an die Polizeiinspektion in Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000 oder über die Internetwache unter der Internetadresse www.internetwache.brandenburg.de
Ursprüngliche Pressemeldungen zum Sachverhalt:
vom 01.08.2014 (Meldung der PI Teltow-Fläming)
806
Landkreis Teltow Fläming; Am Mellensee, Klausdorf, Zossener Straße
Vom Motorsportboot zum Kahn
30.07.2014, 20:00 Uhr bis 31.07.2014,07:45 Uhr
Der Besitzer eines Motorbootes informierte am 31.07.2014 um 07:49 Uhr telefonisch die Polizei, dass unbekannte Diebe sein Sportboot in Klausdorf entwendeten. Dieses lag mit einer Kette am Steg angeschlossen gesichert im Wasser. Die Polizeibeamten prüften vor Ort, wo das Boot aus dem Wasser geholt wurde und fanden es dabei auf der gegenüberliegenden Seite des Sees im Schilf. Der Außenbordmotor war abgebaut. An der Fundstelle entdeckten sie eine weitere Jolle, mit fehlendem Motor. Es erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen.
Der bisher entstandene Schaden wird auf ca. 20.000 € geschätzt.
vom 02.-03.08.2014
Landkreis Teltow Fläming; Am Mellensee, Klausdorf, Zossener Straße
Suchmaßnahmen in Klausdorf nach gestohlenen Booten
30.07.2014, 20:00 Uhr bis 01.08.2014, 12:00 Uhr
Wie bereits am Freitag vermeldet wurden im Bereich des Mellensees zwei entwendete Boote bei Suchmaßnahmen der Polizei festgestellt. Da der Verdacht bestand, dass weitere Boote entwendet und im Bereich des Sees versteckt wurden, erfolgten am Freitag weitere Suchmaßnahmen mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers. Diese waren erfolgreich und führten zur Auffindung eines weiteren Bootes, welches ebenfalls entwendet war.