Polizeipräsidium Rheinpfalz
06.03.2015, 11:58 – Polizeipräsidium Rheinpfalz
Ludwigshafen, Täterfestnahme nach schwerem Einbruchsdiebstahl in die Berufsbildende Schule
Bereits am vergangenen Samstag (28.02.2015) warf in den frühen Morgenstunden ein 22-jähriger Mann mit zwei Pflastersteinen die Fensterscheibe neben dem Haupteingang der Berufsbildenden Schule in der Franz-Zang-Straße ein.
Anschließend begab er sich in den Gebäudeteil 3, wo er sich mittels Schraubendreher und Stechbeitel zu einer Vielzahl verschlossener Räumlichkeiten Zutritt verschaffte. Diverse elektronische Geräte hatte er in einer Sporttasche verstaut und am Notausgang zum Abtransport bereitgestellt.
Der junge Mann bemerkte allerdings nicht, dass während des Einbruchs die Alarmanlage ausgelöst wurde. Als der 22-Jährige versuchte, zu flüchten, hatten bereits mehrere Polizeibeamte das Gebäude umstellt. Er konnte noch vor Ort widerstandslos festgenommen werden. Bei seiner Festnahme führte er neben zwei Einhandmessern einen Teleskopschlagstock sowie handliches Diebesgut mit sich.
Der Gesamtschaden liegt bei rund 3.000 Euro.
Noch am Nachmittag wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl wegen besonders schweren Diebstahls mit Waffen erließ. Der 22-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0