Pressemeldungen vom Donnerstag, 05.03.2015 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Donnerstag, 05.03.2015 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Aschaffenburg

Sattelzug aus Verkehr gezogen

Für einen 57-jährigen Lkw-Fahrer endete die Tour am Mittwochnachmittag auf der A 3. Der Mann geriet mit seinem 40-Tonner aus dem Saalekreis auf dem Parkplatz Strietwald-Nord in die Kontrolle von Beamten der Autobahnpolizei. Diese stellten fest, dass mehrere Schwingungsdämpfer an den Radaufhängungen des Aufliegers stark verschlissen und nahezu funktionslos waren. Ferner war an der Lenkung der Zugmaschine eine Schubstange defekt. Der mit 24 Tonnen Altpapier beladene verkehrsunsichere Zug wurde zur Reparatur in eine Fachwerkstatt beordert. Fahrer und Firmenverantwortlicher sehen einem Bußgeldverfahren entgegen.


Landkreis Aschaffenburg

Kleintransporter aus Verkehr gezogen

Hösbach – Beamte des Schwerverkehrkontrolltrupps zogen am Mittwochvormittag auf der A 3 einen Kleintransporter aus Neuburg-Schrobenhausen aus dem Verkehr. Auf den Transporter waren die Beamten aufmerksam geworden.An der Hinterachse war kaum mehr ein Zwischenraum zwischen Rad und Radkasten zu erkennen. Hierfür gab es nur zwei mögliche Ursachen: Entweder ein Defekt an den Stoßdämpfern oder eine massive Überladung. Die Verwiegung des 3,5-Tonners ergab Letzteres. Er brachte 5,6 Tonnen auf die Waage. Das entspricht einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgesichts von rund 60 Prozent. Mit dieser Erkenntnis war die Fahrt zunächst beendet. Der 49-jährige Fahrer musste einen Teil seiner schwergewichtigen Ladung – sie bestand aus Stahlplatten – auf ein weiteres Fahrzeug umladen. Auf ihn kommt ein Bußgeldverfahren zu.


Trunkenheitsfahrt

Mömbris-Schimborn – Eine Polizeistreife kontrollierte Donnerstagnacht einen 52-jährigen Pkw-Fahrer in Schimborn. Da im Verlauf der Kontrolle erheblicher Alkoholgeruch festzustellen war und ein Alkoholtest einen Wert von 1,24 Promille ergab, musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.


Rauschgift bei Personenkontrolle sichergestellt

Schöllkrippen – Eine Streife der Alzenauer Polizei kontrollierte am Mittwochnachmittag einen 17-jährigen Schüler in der Waagstraße. Dabei wurde eine geringe Menge Marihuana sowie zwei Tabletten unbekannter Herkunft aufgefunden und sichergestellt. Auf den jungen Mann kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.


Landkreis Miltenberg

Einbruchdiebstahl aus einer Wohnung

Kirchzell – Am Mittwoch hebelte ein bislang unbekannter Einbrecher in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.50 Uhr in der Straße In den Brunnenäckern das Fenster der Gäste-Toilette eines Einfamilienhauses auf und gelangte so in das Innere des freistehenden Wohnhauses. Im ersten Obergeschoss öffnete er anschließend einem Komplizen die Terrassentüre. Anschließend wurden aus einem Geldbeutel in der Küche das Bargeld entwendet und sämtliche Schubladen im Schlafzimmer durchwühlt. Aus dem Schlafzimmer wurden aus einem weiteren Geldbeutel ebenfalls das Bargeld und zudem vier Uhren entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 300 Euro, der Wert des Diebesgutes wird mit mehreren hundert Euro angegeben.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter der Tel.-Nr. 09371/9450 entgegen.

Pkw-Diebe konnten nach Flucht festgenommen werden

Niedernberg – Mit einem bereits Ende Januar in Frankfurt entwenden schwarzen VW hatten sich zwei 21 und 23 Jahre alte Männer am Mittwoch kurz nach Mitternacht auf den Weg gemacht. Nach Überfahren der bayerischen Grenze wurde das Fahrzeug auf der Bundesstraße 469 in Höhe Niedernberg von einer Polizeistreife festgestellt und sollte angehalten werden. Der Tiguan beschleunigte jedoch, verließ die Schnellstraße und wurde in Niedernberg kurz aus den Augen verloren. Beim Wiederentdecken waren die Insassen verschwunden. Eine mehrstündige Fahndung, auch unter Einsatz eines Polizeidiensthundes, führte schließlich zur Festnahme der jungen Männer. Sie hatten sich zuletzt in einem Anwesen im Waldweg versteckt. Bei einem wurde außerdem eine mehrere Hundert Euro teure Brille aufgefunden, welche erst im Verlauf des Tages einem weiteren Diebstahl aus einem Mercedes im Fliederweg zu geordnet werden konnte. Es wird jetzt geprüft, ob die Beiden auch für den Autodiebstahl bzw. weitere Straftaten in Frage kommen.



Quelle: Bayerische Polizei