Polizeireport – Die Tagesthemen (05.03.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Gescheiterter Einbruch in Lokal
02-Falscher Telekommitarbeiter mit Glas-Wasser-Trick erfolgreich
03-Taschendiebstahl durch „Rempel-Trick“
04-Ladendiebstahl durch Umverpackung der Waren
05-Zeugensuche nach Unfallflucht
Stadtbereich Augsburg
01-Gescheiterter Einbruch in Lokal
Pfersee
Am gestrigen Mittwoch (04.03.2015) im Zeitraum zwischen 00.00 Uhr nachts und 10.00 Uhr vormittags wurde in ein Lokal in der Augsburger Straße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) eingebrochen.
Über die zuvor aufgehebelte Notausgangstüre verschaffte sich der unbekannte Täter Zutritt zu der Gaststätte. Offensichtlich wurde der Einbrecher bei der weiteren Tatausführung jedoch gestört, da innerhalb des Lokals nichts durchwühlt und nach Angaben des Lokalinhabers auch keinerlei Gegenstände entwendet wurden. Zudem ließ der Einbrecher das Hebelwerkzeug am Tatort zurück.
Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.
02-Falscher Telekommitarbeiter mit Glas-Wasser-Trick erfolgreich
Kriegshaber
Eine über 80-jährige Rentnerin ist gestern (04.03.2015) Opfer eines Trickdiebes geworden. Gegen Mittag klingelte der unbekannte Mann an der Wohnung der Seniorin und gab sich als Mitarbeiter der Telekom aus, woraufhin er von der Rentnerin in ihr Wohnzimmer gebeten wurde. Dort lagen auf dem Wohnzimmertisch zwei Umschläge mit einer Bargeldsumme im unteren dreistelligen Eurobereich.
Der angebliche Telekommitarbeiter fragte die Seniorin nach einem Glas Wasser. Als die hilfsbereite Rentnerin dabei war, ein Glas Wasser aus der Küche zu holen, nutzte der Fremde diese kurze Zeit aus, um die beiden Umschläge an sich zu nehmen und die Wohnung zu verlassen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, europäisches Aussehen, blonde kurze Haare, sprach hochdeutsch, insgesamt gepflegtes, elegantes äußeres Erscheinungsbild, trug weißes Hemd, eine dunkle Stoffhose und, mutmaßlich um den Charakter eines Telekommitarbeiters zu unterstreichen, eine dunkelblaue Jacke mit einem großen weißen „T“ auf dem Rücken. Zudem führte der Täter einen schwarzen Laptop mit sich.
Mit weiterem Auftreten des Mannes mit gleicher oder ähnlicher Masche im Stadtgebiet muss gerechnet werden. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
03-Taschendiebstahl durch „Rempel-Trick“
Innenstadt
Gestern, Mittwoch gegen 15.15 Uhr, war eine 63-jährige Angestellte in einem Bekleidungsgeschäft in der Augsburger Innenstadt unterwegs, als Sie im Kassenbereich von einer unbekannten weiblichen Person angerempelt wurde. Wenige Minuten später bemerkte Sie, dass ihr Geldbeutel verschwunden war. Offensichtlich wurde Sie Opfer eines klassischen Trickdiebstahls.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben:
Ca. 160 cm groß, dunkle Kopfbedeckung, ausländische Sprache. Eine nähere Beschreibung der Täterin war dem Opfer leider nicht möglich.
Auch hier muss mit weiterem Auftreten mit gleicher oder ähnlicher Masche im Stadtgebiet gerechnet werden. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
04-Ladendiebstahl durch Umverpackung der Waren
Innenstadt
Am Mittwoch (04.03.2015) konnten durch einen Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Augsburger Innenstadt zwei Männer im Alter von 45 und 49 Jahren beim Ladendiebstahl ertappt werden. Die Täter hatten aus der relativ großen Verpackung eines Spielzeugautos selbiges entnommen und in den nunmehr leeren Karton eine Vielzahl von Gebrauchs- und Genussmitteln mit einem Warenwert im mittleren dreistelligen Eurobereich verstaut.
Mit dem „neuen“ Inhalt begaben Sie sich zur Kasse und wollten dort lediglich für das vermeintliche Spielzeugauto bezahlen. Durch die hinzugezogenen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Mitte konnte bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsnachschau weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen an. Beide Täter sind in auch in der Vergangenheit schon wegen Ladendiebstahl polizeilich in Erscheinung getreten.
05-Zeugensuche nach Unfallflucht
Kriegshaber
Lediglich eine halbe Stunde von 10.45 bis 11.15 Uhr hatte ein Fahrzeugbesitzer am Mittwoch (04.03.2015) seinen auf dem Parkplatz des Zentralklinikums geparkten Pkw unbeaufsichtigt gelassen. Dieser kurze Zeitraum reichte aber aus, um bei seiner Rückkehr eine Beschädigung am hinteren rechten Kotflügel, zu seinem Leidwesen jedoch keinen Verursacher feststellen zu können.
An dem silberfarbenen Opel des geschädigten Fahrzeugbesitzers entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter der 0821/323 2510.
Quelle: Bayerische Polizei