POL-LB: Aidlingen, Böblingen und Weil der Stadt: Wohnungseinbrüche; Herrenberg: Einbruch in Firmengebäude; Schönaich: Verkehrsunfallflucht

05.03.2015 – 10:40

Ludwigsburg (ots) – Aidlingen: Wohnungseinbruch

Der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031/20405-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem Einbruch geben können, der am Mittwoch zwischen 18.00 Uhr und 21.40 Uhr in der Straße „In der Gewanne“ verübt wurde. Die bislang unbekannten Täter schlugen zunächst, wohl mit einem Stein, die Terrassentür des Hauses ein und konnten sich so gewaltsam Zutritt in die Wohnräume verschaffen. Im weiteren Verlauf durchsuchten sie die Zimmer und durchwühlten die Inhalte der Möbel. Die Einbrecher entwendeten einen Laptop samt Zubehör und zwei Sammlermünzen. Der Wert der Beute beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zusätzlich verursachten die Diebe einen Sachschaden über etwa 800 Euro.

Böblingen: Wohnungseinbruch

Mit einer unangenehmen Überraschung wurde ein 65 Jahre alter Bewohner am Mittwoch gegen 21.45 Uhr konfrontiert, als er in sein Heim in der Jahnstraße zurückkehrte. Ein unbekannter Täter hatte sich mutmaßlich erst kurz zuvor gewaltsam Einlass in das Haus verschafft. Nachdem der Versuch die Hauseingangstür aufzuhebeln wohl misslungen war, machte sich der Dieb anschließend an einem Fenster zu schaffen, schlug dieses ein und gelangte so in das Innere des Objekts. Dort hatte er bereits damit begonnen, einen der Räume zu durchsuchen, als er vermutlich durch den 65-Jährigen gestört wurde und daraufhin ohne Diebesgut die Flucht ergriff. Die alarmierte Polizei durchsuchte das betreffende Haus und führte unverzüglich eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen und zusätzlich einem Polizeihund durch. Diese Maßnahmen erbrachten jedoch kein Ergebnis. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500, sucht nun dringend Zeugen.

Weil der Stadt: Einbrecher im Mehrfamilienhaus unterwegs

Am Mittwoch trieben bislang unbekannte Täter in einem Mehrfamilienhaus in der Blammerbergstraße ihr Unwesen. Indem sie gegen 11.50 Uhr beharrlich an den Wohnungstüren klingelten, überprüften die Einbrecher vermutlich, ob sich die Bewohner zu Hause aufhielten. Nachdem eine der Wohnungen im zweiten Obergeschoss nicht geöffnet wurde, brachen sie die Eingangstür auf und durchsuchten die Zimmer. Vermutlich fiel ihnen jedoch nicht Wertvolles in die Hände, so dass die Täter die Wohnung ohne Diebesgut wieder verließen. Anschließend wiederholten sie die Prozedur an der benachbarten Wohnung. Nachdem hier der 72-jährige Bewohner öffnete, standen die mutmaßlichen Einbrecher vor ihm, die sich in gebrochenem Deutsch nach einer Frau erkundigten. Nach einem kurzen Wortwechsel verließen die Beiden unauffällig das Mehrfamilienhaus, so dass der Senior zunächst keinen Verdacht schöpfte. Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwa 170 cm großen, schmal gebauten, seriös wirkenden Mann mit schwarzen Haaren. Dieser trug eine kurze Lederjacke. Sein Komplize ist etwa 180 bis 185 cm groß und kräftig gebaut. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07033/5277-0, sucht nun weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Herrenberg: Einbruch in Firmengebäude

Einem bislang unbekannten Täter gelang es in der Nacht zum Donnerstag in ein Firmengebäude in der Zeppelinstraße einzudringen. Indem er zunächst auf einen Container stieg und von dort aus auf ein Fenstersims kletterte, war es ihm möglich anschließend ein Fenster einzuschlagen. Durch dieses gelangte er in das Objekt. Im Obergeschoss verschaffte er sich gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen eines Betriebs und durchsuchte diese. Anschließend begab er sich in das Erdgeschoss des Gebäudes, hebelte eine Stahltür auf und gelangte in die Lager- und Verkaufsräume einer weiteren dort ansässigen Firma. Ob der Einbrecher etwas entwendete, steht bisher noch nicht fest. Der verursachte Sachschaden dürfte sich allerdings auf etwa 2.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032/2708-0, nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

Schönaich: Verkehrsunfallflucht

Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstag zwischen 12:50 Uhr und 19:15 Uhr einen im Entenbachweg am rechten Fahrbahnrand geparkten Seat. Der Unbekannte machte sich anschließend, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 2.500 Euro zu kümmern, davon. Das Polizeirevier Böblingen, Telefon 07031/13-2500, sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa