05.03.2015 – 15:10
Konstanz (ots) – Ravensburg
Küchenbrand
Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand am Donnerstagmorgen gegen 08.45 Uhr durch einen Brand einer offensichtlich in Vergessenheit geratenen eingeschalteten Herdplatte einer Wohnung im Ahornweg. Obwohl die Bewohnerin der Erdgeschoßwohnung eine portable Induktionsplatte auf ihren Elektroherd legte und diesen einschaltete, verließ sie die Wohnung. In der Folge entfachte sich ein Feuer, wodurch sich der starke Rauch aus der Wohnung ausbreitete und auch das Treppenhaus in Mitleidenschaft zog. Glücklicherweise durch den Brand- und Rauchgeruch aufmerksam geworden war eine Hausbewohnerin, die rechtzeitig die Rettungskräfte alarmieren konnte. Ebenfalls löste ein Brandmelder aus, so dass sich sämtliche zum Zeitpunkt des Brandaustritts im Gebäude befindlichen Bewohner in Sicherheit bringen konnten. Ebenfalls unversehrt bleiben konnte ein noch im Gebäude befindlicher Mann, der von der Freiwilligen Feuerwehr rechtzeitig gerettet wurde. Neben Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes befanden sich insgesamt 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg im Einsatz.
Aulendorf
Verkehrsunfall
Offensichtlich infolge unangepasster Geschwindigkeit verursachte am Mittwochvormittag gegen 11.00 Uhr auf der Arnold-Janssen-Straße einen Unfall. Aufgrund von Holzhackarbeiten standen in Richtung Studienkolleg St. Johann ein Traktor mit angebrachter Häckselmaschine und ein Ladewagen am rechten Fahrbahnrand. Während die vierköpfige Arbeitsgruppe ihre Tätigkeiten durchführte, näherte sich aus Richtung Schule kommend ein 18 Jahre alter Motorradfahrer. Beim Vorbeifahren an der Fahrzeugkombination erkannte der 18-Jährige, dass sich eine Person aus der Gruppe beim Durchführen von Reinigungsarbeiten rückwärts auf die Fahrbahn bewegte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der 18-Jährige ab und verlor hierbei die Kontrolle über sein Zweirad. In der Folge stürzte er auf die Straße und wurde leicht verletzt. Indes schlitterte sein Motorrad auf dem Belag weiter und erfasste den 39-jährigen Arbeiter am hinteren Unterschenkel. Hierdurch stürzte der 39-Jährige auf den Rücken und zog sich ebenfalls Verletzungen zu. Beide Männer wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Weingarten
Verkehrsunfall
Unachtsam dürfte am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr ein 69 Jahre alter Lenker eines Peugeot gewesen sein, der beim Wechsel vom rechten auf den linken Fahrstreifen der zweispurigen in Richtung Weingarten führenden Ravensburger Straße einen links neben sich, bereits auf der linken Fahrspur befindlichen Mercedes, einer 70-jährigen Frau übersah. In der Folge kam es zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Keiner der beiden Personen wurde verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Wangen
Einbruch in Schulen – Bitte Zeugenaufruf –
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruch in der Zeit von Dienstagabend zirka 20.00 Uhr bis Mittwochmorgen gegen 07.00 Uhr in das Berufliche Schulzentrum in der Jahnstraße und zu einem im gleichen Zeitraum verübten versuchten Einbruch in die Realschule im Danneckerweg. Ein unbekannter Täter verschaffte sich über die Haupteingangstür des Beruflichen Schulzentrums Zutritt in das Innere des Gebäudes und entwendete aus den Schrankfächern der Lehrkräfte Bargeld in unbekannter Höhe. Um in das Gebäude der Realschule zu gelangen, versuchte vermutlich ein weiterer Täter zunächst die Nebeneingangstür aufzuhebeln und als ihm dies offensichtlich nicht gelungen war, schlug er mit einem Stein die rechts neben der Tür befindliche Scheibe ein. Vermutlich wurde der Unbekannte bei seinem weiteren Tatvorhaben gestört und flüchtete. Ob es sich in beiden Fällen um ein und denselben Täter gehandelt hat, ist unklar. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Personen, die mit den Taten in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Wangen unter der Tel.: 07522/984-0 in Verbindung zu setzen.
Wangen
Verkehrsunfall
Offensichtlich infolge von Unachtsamkeit kam es am Mittwochnachmittag gegen ^15.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Ravensburger Straße. Ein 43 Jahre alter Lenker eines Mercedes Vito stadteinwärts fahrend dürfte einen vor ihm aufgrund Ampelrückstaus stehenden Seat Leon eines 22-jährigen Fahrers übersehen haben und fuhr auf das Heck des Seat auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro.
Amtzell
Verkehrsunfall
Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstand am Mittwochmittag gegen 13.00 Uhr auf der Hugo-Schrott-Straße auf Höhe Amtzell Korb. Beim Rechtsabbiegen in die Hugo-Schrott-Straße von der B 32 aus Richtung Ravensburg kommend holte ein 47 Jahre alter Lenker eines Kleinlastwagens mit Anhänger in so hohem Bogen aus, dass der Anhänger einen mehrere Meter von der Einmündung entfernt stehenden VW Passat streifte. Der Passat wurde an der vorderen linken Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Am Anhänger entstand geringer Sachschaden.
Aichstetten
Verkehrsunfall
Offensichtlich über einen aufgewirbelten Gegenstand erschreckt wurde Donnerstagnacht gegen 01.00 Uhr auf der A 96 in Richtung Lindau ein 24 Jahre alter Fahrer eines Opel Corsa. Zwischen den Anschlussstellen Aitrach und Aichstetten knallte dem 24.Jährigen plötzlich ein unbekannter fester Gegenstand gegen die Windschutzscheibe, so dass dieser sein Lenkrad nach links zog und in der Folge gegen die Leitplanke prallte. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro.
Wangen
Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –
Ein unbekannter Fahrzeuglenker verursachte am Mittwochmittag gegen 11.45 Uhr auf der A 96 in Fahrtrichtung Lindau einen Unfall und entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Wangen-Nord wurde ein 48 Jahre alter Lenker eines Mercedes ML von einem schwarzen Pkw überholt. Beim Einscheren auf die rechte Fahrspur schnitt der Unbekannte den Mercedes-Fahrer in der Art, dass dieser nur durch ein starkes Bremsmanöver und durch Ausweichen auf die Abfahrtspur der Ausfahrt Wangen-Nord eine Kollision verhindern konnte. Aufgrund seiner Geschwindigkeit geriet der 48-Jährige in der Folge mit seinem SUV nach links von der Fahrbahn ab, rutschte auf dem mit Schnee bedeckten Verkehrsteiler bis zur Auffahrtsspur und überfuhr hierbei einen Leitpfosten. Auf der Fahrbahn der Auffahrtspur kam der Mercedes zum Stehen. Der 48-jährige Mann blieb unverletzt. Sachschaden an seinem Fahrzeug entstand keiner. Nicht auszuschließen ist, dass der unbekannte Fahrzeugführer weder beim Einscheren den Mercedes gesehen hatte noch den durch ihn daraufhin verursachten Unfall bemerkte. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Identität des Unfallflüchtigen führen könnten, werden an das Verkehrskommissariat Kißlegg unter der Tel.: 07563/9099 erbeten.
Dirolf, Manuela
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/