POL-IZ: 150305.1 Hennstedt:Diebstahl aus unverschlossenem Einfamilienhaus – Ließ Täter Damenfahrrad zurück?

05.03.2015 – 11:21

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-IZ: 150305.1 Hennstedt:Diebstahl aus unverschlossenem Einfamilienhaus - Ließ Täter Damenfahrrad zurück?
  • POL-IZ: 150305.1 Hennstedt:Diebstahl aus unverschlossenem Einfamilienhaus - Ließ Täter Damenfahrrad zurück?

Hennstedt (ots) – Dienstagnacht (3.13 Uhr) schlich sich ein Unbekannter (siehe nachfolgende Beschreibung) durch eine nicht verschlossene Eingangstür in ein in der Friedhofsstraße stehendes Einfamilienhaus hinein. Daraus entwendete er eine Ledergeldbörse und Bargeld sowie eine EC-Karte, die aber zeitnah gesperrt wurde.

Nach Vollendung der Straftat flüchtete der Täter in Richtung Rolfstraße/Heider Straße und danach in Richtung Klever Weg/Mühlenstraße. An der Kreuzung Klever Weg/Mühlenstraße bog der Flüchtige ab und verschwand in Richtung Ortsmitte. Dort verliert sich seine Spur.

Beschreibung des Flüchtigen: männlich; zirka 170 Zentimeter groß; von normaler Statur; Bekleidung: komplett schwarz/dunkel; hatte schwarze Wollmütze auf dem Kopf und führte dunklen Rucksack mit sich; Täter soll mit leicht ausländischen Akzent (evtl. polnisch oder andere slawische Sprache) gesprochen haben.

Hinweise an die Polizeistation Hennstedt, Telefon 04836/1310.

In der Einmündung zur Rolfstraße aufgefunden: ein Damenfahrrad (siehe Foto). Möglicherweise hatte es der Täter dort stehen lassen. Eine Diebstahlsanzeige ist bis dato noch nicht bei der Polizei eingegangen, insofern ist nicht ausgeschlossen, dass das Zweirad in zurückliegender Zeit gestohlen worden ist. Sollte das der Fall sein, bittet die Polizei die rechtmäßige Eigentümerin, sich ebenfalls mit der Dienststelle in Hennstedt in Verbindung zu setzen.

Bei dem sichergestellten Fahrrad handelt sich um ein grünmetallic-farbenes Damenrad der Marke HERCULES, Reifengröße 28er, mit 24-Gang-Kettenschaltung, Narbendynamo und zwei Stahlseilschlössern, wobei eines mit Schlüssel und eines per Zahlenkombi geschlossen wird. Es ist unbeschädigt und eher als hochwertig anzusehen.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa