POL-WL: Zeugen beobachten Einbruchsversuch ++ Buchholz – Goldringe gestohlen ++ Winsen – Fußgängerinnen angefahren und abgehauen

04.03.2015 – 11:34

Winsen (ots) – Zeugen beobachten Einbruchsversuch

Am Dienstag, gegen 10.40 Uhr beobachteten Zeugen, wie zwei Männer sich am Fenster eines Einfamilienhauses in der Hoopter Straße zu schaffen machten. Die Zeugen alarmierten die Polizei und gaben eine Personenbeschreibung der mittlerweile geflüchteten Einbrecher durch. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte zwei Männer im Alter von 31 und 39 Jahren in der Nähe des Tatortes vorläufig festnehmen.

Beide Männer stritten die Tat ab, sind allerdings andernorts bereits in ähnlicher Weise in Erscheinung getreten. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts des versuchten Tageswohnungseinbruchs eingeleitet. Nach ihrer Vernehmung konnten sie die Dienststelle wieder verlassen. In das Haus waren sie nicht gelangt. Das Fenster hatte den Hebelversuchen standgehalten.

Buchholz – Goldringe gestohlen

In der Straße Im Winkel sind Einbrecher am Dienstag in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die Täter hebelten in der Zeit zwischen 10.30 und 11.30 Uhr eine Kellertür auf und durchsuchten mehrere Räume. Dabei erbeuteten sie mehrere Goldringe. Der Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Winsen – Fußgängerinnen angefahren und abgehauen

Die Polizei Winsen sucht einen Unfallverursacher, der gestern (03.03.15) zwei Fußgängerinnen angefahren und leicht verletzt hat. Die zwei jungen Frauen im Alter von 15 und 16 Jahren waren auf dem linksseitigen Fußweg der Eckermannstraße unterwegs und hatten gegen 18.15 Uhr die Niedersachsenstraße in Richtung Bürgerweide überquert, als ein Unbekannter vom Tönnhäuser Weg kommend die Niedersachsenstraße befuhr. Nachdem der Wagen kurz abgebremst hatte und die Jugendlichen die Fahrbahn betraten, fuhr der Pkw an. Die 15-Jährige prallte kurz auf die Motorhaube, die 16-Jährige stürzte zu Boden und zog sich dabei Prellungen und Schürfwunden zu.

Der Unbekannte fuhr in Richtung Lüneburger Straße weiter, anstatt sich um die Frauen zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Verursacher machen können. Es handelt sich um einen silberfarbenen Pkw, vermutlich ein VW Golf, mit WL-Kennzeichen.

Weiterhin bitten die Beamten eine Zeugin, die einen Kinderwagen dabei hatte und nach dem Unfall mit den Jugendlichen gesprochen hatte, sich zu melden. Die Telefonnummer lautet 04171/7960.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa