04.03.2015 – 11:53
Stade (ots) – 1. Drochtersener Polizei klärt Serie von Farbschmierereien auf
Von März 2014 bis Mitte Februar 2015 wurden nachts im Ortskern von Drochtersen an die Wände, Fenster u. Türen vieler öffentlicher Gebäude, wie Turn- und Tennishalle, Schwimmbad, Schießstand, Jugendcafe und auch an die Wände nahezu aller in Drochtersen ansässigen Lebensmittelmärkte und Discounter in großem Maße Graffiti gesprüht. Der angerichtete Schaden dürfte mindestens 7000.- bis 8000.- EUR betragen.
Diese mit Lackfarbe aufgesprühten Schmierereien, die sich nicht oder nur ganz schwer entfernen ließen, sorgten für eine erhebliche Verärgerung der Gebäudeeigentümer. So wurden gereinigte bzw. übergestrichene Gebäudewände kurze Zeit später erneut angesprüht.
Zeugen für die Taten gab es nicht und so tappte die Polizei bei ihren Ermittlungen zunächst im Dunkeln.
Schließlich erhielt die Polizei einen Hinweis, dass die gesprayten Tags fotografiert und für alle Welt sichtbar auf einer Fotoplattform im Internet zur Schau gestellt wurden.
Hier nun konnte die Ermittlungstätigkeit der Polizei ansetzen und führte Mitte Februar 2015 zur Ermittlung eines 20jährigen Einwohners aus Drochtersen.
Um allerdings den vollständigen Beweis erbringen zu können, dass es sich bei dem Heranwachsenden tatsächlich auch um den Täter handelt, wurde beim Amtsgericht Stade ein Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung erwirkt. Die anschließende Durchsuchung führte dann auch zur Sicherstellung von Beweismitteln für das gegen ihn eingeleitete Strafverfahren.
In seiner Vernehmung gab der 20jährige den überwiegenden Teil der ihm vorgeworfenen Graffiti-Sprühereien in Drochtersen und zusätzlich noch einige Schmierereien in Stade zu. Insgesamt konnten ihm so bisher 16 Straftaten nachgewiesen werden.
Da jedoch noch nicht alle Graffiti-Schmierereien in Drochtersen und den anderen Ortsteilen aufgeklärt sind, laufen die Ermittlungen weiter.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Drochtersen unter der Telefonnummer: 04143-911880 in Verbindung zu setzen.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade
2. 27-jährige Frau in Stade von Unbekannten genötigt – Polizei sucht Zeugen
Am vergangenen Wochenende wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Stade in der Neuen Straße eine 27-jährige Frau von einer Gruppe von Unbekannten sexuell genötigt. Die junge Frau war zwischen 04:00 h und 05:30 h in der Stader Innenstadt zu Fuß unterwegs, als sie am Tatort von einer Gruppe ihr unbekannter Männer angesprochen wurde. Die 27-Jährige wurde im Vorbeigehen von den Unbekannten dann plötzlich festgehalten und einer der Männer verging sich gegen ihren Willen an ihr. Nach der Tat ließen die Täter von der Frau ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Die geschockte junge Frau konnte sich anschließend in Sicherheit bringen und die Polizei alarmieren.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die eine derartige Personengruppe in der Nähe des Tatortes beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können.
Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Polizeiinspektion Stade zu melden.
3. Einbrecher in Drochtersener Einfamilienhaus
Unbekannte Einbrecher sind zwischen Freitag, den 27.02., 06:30 h und Dienstag gegen 00 h in Drochtersen in der Straße „Am Elbdeich“ auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses gelangt und haben dort nach mehreren Versuchen an unterschiedlichen Türen schließlich eine Nebeneingangstür aufbrechen können. Durch den so geöffneten Wintergarten und die anschließend aufgehebelte Terrassentür konnten der oder die Täter dann in das Haus eindringen und dieses durchsuchen. Was der oder die Einbrecher dann genau erbeuten konnten, steht zur Zeit noch nicht fest, der Gesamtschaden wird auf mindestens mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143-911880.
4. Unbekannte entwenden zwei Baggerkörbe in Horneburg
Ebenfalls am Wochenende haben unbekannte Diebe in Horneburg in der Straße „Am Poggenpohl“ von einem dort abgestellten Transportanhänger zwei Baggerkörbe entwendet. Die Anbauteile waren mit einer Kette gesichert, diese wurde dann geknackt und zusammen mit den beiden ca. 30 und 40 cm langen Metallkörbe sowie zwei Alu-Unterlegkeilen mitgenommen. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro beziffert.
Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter 04163-826490.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de