POL-RT: Verkehrsunfälle, Räderdiebstahl,Einbrüche, Vekehrsunfallflucht, Fahrzeugaufbrüche, Dieb in Sporthalle, Exhibitionist geschnappt

04.03.2015 – 12:21

Reutlingen (ots) – Pfullingen (RT): Sommerräder gestohlen

Auf die Sommerräder abgesehen hatte es ein noch unbekannter Dieb in einer Tiefgarage in der Strohweiler Straße. In der Zeit von Montag auf Dienstag, zwischen ca. 9 Uhr und ca. 11 Uhr, drang der Unbekannte in die frei zugängliche Tiefgarage ein und entwendete die dort ungesichert aufbewahrten Alu-Felgen. Hierbei handelt sich um Originalfelgen für einen BMW, auf die Reifen der Größe 235/45/R17 aufgezogen waren. Der Wert der Räder wird mit ca. 1000 Euro beziffert. (cw)

Gomadingen (RT): Missachtung der Vorfahrt

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von ca. 8000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr in Gomadingen ereignet hat. Eine 18-jährige Gomadingerin befuhr mit ihrem Seat die Münsinger Straße in Fahrtrichtung Uracher Straße. Beim Abbiegen nach links missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 30-jährigen Toyota-Fahrers. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Der Seat der Unfallverursacherin war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die beiden Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nur leicht verletzt. (ha)

Pfullingen (RT): Radfahrerin leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, auf dem Jakob-Staiger-Weg ereignet hat, wurde eine Radfahrerin leicht verletzt. Ein 43-jähriger Pfullinger wollte mit seinem Peugeot aus dem Jakob-Staiger-Weg rechts in die Große Heerstraße einbiegen. Dabei übersah er jedoch eine auf dem Gehweg in entgegengesetzter Richtung fahrende, 14-jährige Radfahrerin, die nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Die Radlerin war ohne Helm unterwegs und wurde durch den Aufprall zum Glück nur leicht verletzt. Am Auto und Fahrrad entstand ein Sachschaden von circa 3000 Euro. (ha)

Münsingen-Auingen (RT): Einbrecher unterwegs

Bargeld und ein Mobiltelefon im Wert von etwa 1.000 Euro sind bei einem Einbruch in eine Firma in der Hauptstraße in der Nacht zum Mittwoch erbeutet worden. Vermutlich zwei Täter gelangten nach Übersteigen des Einfahrtstores über eine nicht verschlossene Hintertüre zunächst in die Werkstatthalle ein. Von dort aus drangen sie bis zum Büro vor und durchsuchten hier einen Schrank und weitere Behältnisse. Mit etwa 300 Euro Bargeld, einem Smartphone und vier Schachteln Zigaretten machten sie sich nach Auslösung eines Alarms gegen 03.20 Uhr wieder davon. (jh)

Bad Urach (RT): Nicht aufgepasst und aufgefahren

Aus Unachtsamkeit ist es am Dienstagnachmittag auf der B 28 kurz nach Bad Urach zu einem Auffahrunfall gekommen. Dabei wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Eine 25 Jahre alte Audifahrerin aus Römerstein war kurz nach 16.00 Uhr von Bad Urach in Richtung Metzingen unterwegs. Vor ihr fuhr ein 38-jähriger Metzinger mit seinem Mercedes. Als dieser aufgrund eines Rückstaus an der Ampel Höhe Anschlussstelle Dettingen-Ost abbremsen und anhalten musste, erkannte dies die Audifahrerin zu spät und fuhr auf. Hierbei lösten im Audi die Airbags aus. Im Zuge der Unfallaufnahme klagte die 25-Jährige über Nackenschmerzen und will sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Ihr Audi wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Schaden insgesamt beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. (jh)

Neidlingen (ES): Nach Unfall einfach weitergefahren

Nach einem grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Überholvorgang ist es am Dienstagnachmittag auf der Weilheimer Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 61-Jähriger Peugeotfahrer war gegen 17.30 Uhr auf der Weilheimer Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte unterwegs und wollte nach links in die Gießenstraße einfahren. Beim Abbiegen wurde er plötzlich von einem 36-jährigen Nissanfahrer überholt, der zum Vorbeifahren hierzu die angrenzende Bushaltestelle in Gebrauch nahm. Es kam Folge dessen zu einem Streifkontakt der beiden Fahrzeuge. Der 36-Jährige stieg im Anschluss kurz aus und fuhr dann einfach weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Nach Zeugenhinweisen traf die Polizei den Fahrer schließlich zu Hause an. An den beiden Autos hatte es einen Schaden von insgesamt ca. 6.000 Euro gegeben. Laut Aussage des Verursachers soll es bereits auf der Strecke zwischen Weilheim und Neidlingen zu Nötigungshandlungen zwischen den beiden Fahrzeuglenkern gekommen sein. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 bei der Polizei in Kirchheim zu melden. (jh)

Nürtingen-Hardt (ES): Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

In ein in der Straße Fuchsrain stehendes Wohnhaus ist am Dienstag, in der Zeit zwischen 18 Uhr und 22.30 Uhr, eingebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter schoben an der Rückseite des Gebäudes einen heruntergelassenen Rollladen hoch, hebelten anschließend das dahinter liegende Fenster auf und gelangten so ins Innere. In der Wohnung durchwühlten sie mehrere Räume nach Wertsachen. Dabei brachen sie verschlossene Türen kurzerhand auf. Mit ihrer Beute, Bargeld, Schmuck und teuren Uhren von noch nicht bekanntem Wert, zogen die Ganoven wieder vermutlich in Richtung Schlagwiesen von dannen. Zurück ließen sie einen Schaden von über 1.000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Nürtingen, Tel. 07022/9224-0, erbeten. (jh)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Pkw-Aufbrüche

Ein BMW und Ford Galaxy sind in der Nacht zum Dienstag in der Johannesstraße aufgebrochen worden. Ein noch unbekannter Täter schlug an dem auf dem Parkplatz der Johanneskirche abgestellten BMW und auch an dem in unmittelbarer Nähe geparkten Ford jeweils die rechte Beifahrerscheibe ein und durchstöberte von außen die Handschuhfächer nach Wertsachen. In beiden Fällen wurde er nicht fündig und zog ohne Beute wieder ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf je ca. 500 Euro. Die Scheibe am Ford wurde vermutlich gegen 04.00 Uhr eingeschlagen, als ein Nachbar einen Schlag hörte, ohne sich weiter darum zu kümmern. Bereits in der Nacht zuvor ist aus einem Ford Fiesta in der Bernhauser Anna-Hermann-Straße ein Navigerät aus dem Handschuhfach entwendet worden. (Siehe Pressemeldung vom 03.03.2015) (jh)

Nürtingen (ES): Dieb in der Sporthalle

Den Sportunterricht in der Turnhalle in der Albert-Schäffle-Straße hat ein noch unbekannter Dieb am Dienstag, in der Zeit zwischen ca. 14 Uhr und 15 Uhr, für seinen Beutezug genutzt. Während dort zwei Schulklassen unterrichtet wurden, drang der Dieb in die unverschlossenen Umkleideräume ein und durchsuchte Kleider und Sporttaschen der Schüler. Hierbei fielen ihm, soweit bislang bekannt, mehrere Geldbörsen, persönliche Dokumente und ein Smartphone in die Hände. Der Wert des Diebesgutes kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Nürtingen sucht nun nach Zeugen und Hinweisen zu dem unbekannten Dieb. Polizeirevier Nürtingen, Telefon: 07022/9224-0 (cw)

Filderstadt-Bernhausen (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen

Nach derzeitigen Erkenntnissen leer ausgegangen ist ein noch Unbekannter, der von Montag auf Dienstag, möglicherweise in den frühen Abendstunden, in ein Einfamilienhaus in der Neuhäuser Straße eingebrochen ist. Nachdem er zunächst erfolglos versuchte über die Garage einzudringen, brach er ein Fenster auf und gelangte so ins Gebäude. Dort durchsuchte er alle Räume. Nachdem offenbar nichts Stehlenswertes zu finden war, weil das Haus seit einiger Zeit leer steht, flüchtete er unerkannt über die Terrasse. (cw)

Nürtingen (ES): Geparktes Fahrzeug gerammt und geflüchtet

Schnell ermitteln konnten Beamte des Polizeireviers Nürtingen die Verursacherin eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, kurz nach 17 Uhr, in der Sperberstraße ereignet hat. Eine 84-jährige Wolfschlügerin war auf der Straße Sperberseck mit ihrem Ford Escort unterwegs. Obwohl die Straße völlig gerade verläuft und ausreichend breit ist, rammte sie mit ihrem Ford einen geparkten VW LT. Nach dem Aufprall blieb sie zunächst stehen, fuhr dann aber einfach weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, notierten sich das Kennzeichen und beschrieben die Fahrerin als verkehrsunsicher. Nachdem die Unfallverursacherin an ihrer Wohnanschrift ermittelt werden konnten, bestätigte sich dieser Eindruck. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ihr Führerschein beschlagnahmt. Der angerichtete Sachschaden wird auf knapp 3000 Euro beziffert. (cw)

Esslingen (ES): Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen – Ein Schwerverletzter

Unachtsamkeit und möglicherweise zu hohe Geschwindigkeit sind die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 18 Uhr, auf der Stuttgarter Straße ereignet hat. Ein 70-jähriger, aus Ostfildern stammender, Opel Vectra-Fahrer war auf der Stuttgarter Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Hedelfinger Straße wollte er nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen. Hierbei übersah er jedoch ein entgegenkommendes Motorrad Yamaha, das von einem 28-jährigen Esslinger gelenkt wurde. Dieser versuchte noch eine durch eine Vollbremsung eine Kollision mit dem Opel zu vermeiden. Weil er den polizeilichen Ermittlungen zufolge aber zu schnell fuhr, gelang es ihm nicht mehr rechtzeitig zu bremsen. Er stürzte auf die Fahrbahn und prallte mit seinem Motorrad gegen den Opel. Der Motorradfahrer, der einen Helm getragen hatte, wurde hierbei so schwer verletzt, dass er nach einer notärztlichen Erstversorgung vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin waren angegurtet und blieben zum Glück unverletzt. Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Zur Unfallaufnahme wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. (cw)

Tübingen (TÜ): Von der Fahrbahn abgekommen – Ein Schwerverletzter

Unachtsamkeit ist nach dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 16 Uhr, auf der Bundesstraße 28, zwischen Unterjesingen und Tübingen ereignet hat. Ein 55-jähriger Reutlinger war mit seinem VW Caddy von Unterjesingen in Richtung Tübingen unterwegs, als er kurz vor Tübingen auf völlig gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sein VW rutschte in den Straßengraben und prallte am Auslauf des Grabens mit großer Wucht gegen das Erdreich. Der VW-Fahrer wurde hierbei so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. An seinem Fahrzeug, das von einem Abschleppdienst geborgen wurde, entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme zogen sich bis kurz vor 18 Uhr hin, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Staus in beide Fahrtrichtungen führte. (cw)

Tübingen (TÜ): Einbruch in Einfamilienhaus

Am helllichten Tag, in der Zeit zwischen ca. 9 Uhr und 16 Uhr, ist am Dienstag ein noch Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Apfelberg eingebrochen. Mit brachialer Gewalt hebelte er die Haustüre auf und gelangte so ins Haus. Dort durchwühlte er im kompletten Haus alle Schränke und Schubladen wobei er ein regelrechtes Chaos hinterließ. Ob und was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Rottenburg (TÜ) Sittenstrolch geschnappt

Ein 34-jähriger, in Rottenburg wohnhafter Mann ist am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, in Rottenburg vorläufig festgenommen worden. Der Mann war zuvor in einem Gebäude in der Ziegelhütte bei einem Tanzkurs aufgefallen. Als dieser zu Ende war folgte er einer der Teilnehmerinnen zum Parkplatz, wo er sich vor ihr entblößte und onanierte. Die Frau fuhr mit ihrem Fahrzeug weg und verständigte zeitgleich die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, konnte der einschlägig polizeibekannte 34-Jährige vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen und der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Harry Ammon (ha), Telefon 07121/942-1115

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Harry Ammon (ha), Telefon 07121/942-1115


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa