POL-RT: Papiertonne in Brand gesetzt, Dieb wehrt sich heftig, Zahlreiche Fahrzeugaufbrüche, Unfall

04.03.2015 – 16:23

Reutlingen (ots) – Rommelsbach (RT): Papiertonne ging in Flammen auf

Zu einem brennenden Papiercontainer ist am Mittwochmittag, kurz vor 12.30 Uhr, Polizei und Feuerwehr in die Egertstraße gerufen worden. Als die Löschmänner am Brandort eintrafen, stand eine Papiertonne aus Kunststoff, Inhalt 270 Liter, in Flammen. Die Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und drei Mann angerückt war, löschte das Feuer, konnte aber nicht mehr verhindern, dass die Tonne vollständig abbrannte. Die Flammen hatten auch auf einen angrenzenden Sichtschutz aus Holz übergegriffen, der von einem Anwohner bereits mittels Feuerlöscher gelöscht worden war. In unmittelbarer Nähe der Brandstelle konnten Reste von erlaubnisfreien Feuerwerkskörpern aufgefunden werden. Unmittelbar vor Ausbruch des Brandes soll sich in diesem Bereich ein Junge mit Schulranzen aufgehalten haben. Der Polizeiposten Reutlingen-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)

Metzingen (RT): Ladenbesitzer auf der Flucht angegriffen

Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt das Polizeirevier Metzingen gegen einen 48-jährigen Franzosen. Dieser war am Dienstag aus Frankreich zum Einkaufen in den Metzinger Outlets eingereist. Gegen 17.30 Uhr war er in einem Modegeschäft in der Reutlinger Straße und bemerkte dort auf dem Verkaufstresen eine mobile Vorrichtung zum Entfernen der Warensicherungen. Er schnappte sich das ca. 100 Euro teure Gerät und flüchtete aus dem Laden. Der Geschäftsinhaber, der den Diebstahl beobachtet hatte, folgte dem mutmaßlichen Dieb und sprach ihn auf das Gerät an, das er noch in seiner Tasche hatte. Der 48-Jährige stieß ihn weg und flüchtete zu Fuß. Erst gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der auf den Vorfall aufmerksam wurde, gelang es, den Mann festzuhalten. Dieser wehrte sich vehement mit Tritten und Schlägen, konnte aber letztlich überwältigt und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben werden. Der Geschäftsinhaber und der Securitymitarbeiter wurden durch die Tritte und Schläge zum Glück nur leicht verletzt. Der 48-Jährige wurde vorläufig festgenommen und am Mittwochmittag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren tausend Euro wieder auf freien Fuß gesetzt. (cw)

Leinfelden (ES): Navigeräte ausgebaut und entwendet

Bislang noch unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Mittwoch in der Manosquer Straße und im Veilchenweg Pkws der Marke BMW aufgebrochen und daraus die Command-Systeme und in einem Fall zusätzlich die Airbags ausgebaut und mitgenommen. Der Polizei sind mittlerweile drei Fälle bekanntgeworden. Die Ganoven schlugen jeweils ein Dreieckfenster an den Fahrzeugen ein und konnten anschließend die Türen entriegeln. Im Innern wurden nun fachmännisch die Navipakete in der Mittelkonsole ausgebaut und am Fahrzeug im Veilchenweg auch der Fahrer- und Beifahrerairbag. Der Wert der entwendeten Geräte beläuft sich auf über 10.000 Euro. Der angerichtete Schaden wird auf ebenfalls mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Leinfelden- Echterdingen unter Tel. 0711/90377-0 entgegen. (jh)

Köngen (ES): Diebe hatten es auf digitale Kontrollgeräte abgesehen

Digitale Kontrollgeräte im Wert von über 30.000 Euro sind aus abgemeldeten und zum Verkauf bereit gestellten Lkws der Marke DB Atego Typ 816 in der Zeit zwischen Montag und am Mittwochmorgen entwendet worden. Die 27 Gebrauchtfahrzeuge waren auf einem umzäunten Gelände im Industriegebiet nahe der B 313 in der Siemensstraße abgestellt. Die Täter schlugen an den baugleichen Fahrzeugen die Scheiben der Fahrer- bzw. Beifahrertüre ein und gelangten so ins Führerhaus. Dort bauten sie fachmännisch die Kontrollgeräte aus und nahmen diese mit. Der dabei angerichtete Sachschaden beträgt ebenfalls mindestens 10.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Wendlingen, Tel. 07024/20990, entgegen. (jh)

Ostfildern-Kemnat (ES): Unfall im Begegnungsverkehr

Noch unklar ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen auf der K 1217 unweit von Kemnat ereignet hat. Eine 22 Jahre alte Frau aus Ostfildern befuhr gegen 08.15 Uhr mit ihrem Renault die Kreisstraße von Kemnat in Richtung Scharnhausen. In einer langegezogenen Rechtskurve geriet sie aus bislang unbekannter Ursache zunächst nach links auf die Gegenfahrspur und in den dortigen Grünstreifen. In der weiteren Folge steuerte sie wieder nach rechts auf die Fahrbahn zurück und verlor nun die Kontrolle über ihren Wagen und streifte einen entgegenkommenden VW Touran eines 47-jährigen Mannes aus Bochum. Durch den seitlichen Kontakt wurde dieser nach rechts von der Fahrbahn abgedrängt und kam schließlich im Grünstreifen zum Endstand. Beide Fahrzeuglenker und ein im Renault in einer Babyschale mitgeführtes Kleinkind blieben unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden von ca. 8.500 Euro. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa