POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl, Achern, Renchtal

04.03.2015 – 13:07

Offenburg (ots) – Achern – Einbruch in Bäckerei

2.000 Euro Sachschaden hinterließen bisher unbekannte Täter in einer Bäckerei in der Karl-Bold-Straße. Die Unbekannten hebelten in der Nacht auf Mittwoch die Glasschiebetür zum Verkaufsraum auf und durchsuchten dort mehrere Behälter. An einer weiteren Tür im Inneren bissen sie sich jedoch die Zähne aus. Die erfolglosen Gauner verließen das Geschäft ohne jegliche Beute, hinterließen aber einen Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Achern, Önsbach – Dreistes Trio aufgeflogen

Die Dreistigkeit von zwei Männern und einer Frau wurde ihnen am Dienstagnachmittag zugleich zum Verhängnis. Zunächst wurde das Trio aus einem Zug verwiesen, da sie bei einer Kontrolle keine Fahrscheine vorweisen konnten. Als die drei Schwarzfahrer dann später mit Fahrrädern ausgestattet in einen anderen Zug einsteigen wollten, in dem sich zufälligerweise der gleiche Kontrolleur befand, schöpfte dieser Verdacht und verständigte einen mitfahrenden Polizeibeamten. Als der zu den Dreien kam gaben die beiden Männer Fersengeld. Im Rahmen einer Fahndung konnten jedoch beide wieder aufgefunden werden. Die Überprüfung der Fahrräder ergab, dass diese gestohlen waren. Bei einem der Männer wurden auch noch gestohlene Schuhe und Aufbruchswerkzeug im Rucksack aufgefunden. Alle wurden vorläufig festgenommen und das Diebesgut beschlagnahmt. Nach Abschluss der Ermittlungen folgt Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft.

Kehl – Betrunkener Raser

Die Verbindung aus Alkohol und zu hoher Geschwindigkeit erwies sich für einen 30-jährigen Renault-Fahrer am Mittwochmorgen als fatal. Der Mann befuhr die Kreisstraße 5324 zwischen Sundheim und Willstätt. In einer Linkskurve geriet er zunächst in den linken Grünstreifen bevor er dann durch Übersteuerung des Wagens auf der anderen Seite der Straße nach mehrfachem Überschlagen im Graben landete. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt. Bei ihm konnte durch einen Atemalkoholtest ein Wert von über 1,2 Promille festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt. Er sieht nun einer Strafanzeige entgegen.

Kehl – Betrunken beim Tanken

An einer Tankstelle in der Straßburger Straße wurde in der Nacht auf Mittwoch ein Betrunkener beim Tanken kontrolliert. Der 30-Jährige aus Frankreich war mit seinem VW Sharan einer Streife der Bundespolizei aufgefallen. Da er nach Alkohol roch wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte auf, dass auch der Fahrer schon ‚getankt‘ hatte und brachte einen Wert von über einem Promille. Zu allem Überfluss verlief ein Drogenschnelltest auch noch positiv auf Cannabis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste eine Blutprobe abgeben. Eine Anzeige folgt.

Kehl – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Obwohl einem 39-Jährigen die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war, konnte dieser am Dienstag gegen 17 Uhr fahrenderweise mit seinem Roller angetroffen werden. In der Goldscheuerstraße fiel der Mann zunächst durch sein seit Jahren ungültiges Versicherungskennzeichen auf. Bei der darauffolgenden Kontrolle kam dann den Entzug seiner Fahrerlaubnis ans Licht. Da sich der Mann als uneinsichtig erwiesen hatte wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt um die Weiterfahrt zu verhindern. Er wird nun Post von der Staatsanwaltschaft Offenburg erhalten.

Kehl – Vorfahrt missachtet

Eine 44-Jährige befuhr am Dienstagnachmittag die Beethovenstraße mit ihrem Opel Astra. An der Kreuzung zur Karlstraße übersah sie einen von rechts kommenden 17-jährigen Rollerfahrer. Durch den Zusammenstoß wurde der Roller so stark beschädigte, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Der Jugendliche hatte jedoch Glück und blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Willstätt, A5 – Zu spät gebremst

Auf der Bundesautobahn kam es zu einer ungewollten Begegnung zwischen einem Audi A6 und einem Porsche 911. Beide befuhren am Dienstagabend die A 5 in Richtung Norden. An der Ausfahrt Appenweier musste der 34-jährige Porschefahrer verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte der 52-jährige Lenker des Audi zu spät und fuhr auf. Durch den Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

/aw

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa