POL-LB: Bietigheim-Bissingen: Brandalarm und schwerer Diebstahl aus PKW; Ludwigsburg: Einbruch in Geschäft

04.03.2015 – 14:51

Ludwigsburg (ots) – Bietigheim-Bissingen: Abrissarbeiten sorgen für Feuerwehreinsatz

Am Mittwoch gegen 10.45 Uhr rückten insgesamt 23 Wehrleute der Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit fünf Fahrzeugen in die Otto-Konz-Straße aus, nachdem dort ein Dachstuhlbrand gemeldet wurde. Glücklicherweise war in dem betreffenden Gebäude, bei dem es sich um eine ehemalige Autowerkstatt handelt, kein Feuer ausgebrochen. Stattdessen wurden Abrissarbeiten durchgeführt, bei denen die Handwerker, die auf dem Dach beschäftigt waren, ein Schweißgerät einsetzten. Vermutlich fiel im Verlauf der Arbeiten ein glühender Gegenstand durch das bereits teilweise entfernte Dach nach unten in die Werkstatt und direkt in einen Lackierofen. In diesem befanden sich wohl noch Lack- bzw. Staubreste, die daraufhin zu qualmen begannen. Da der Rauch durch das Dach aufstieg, hatte es den Anschein eines Dachstuhlbrandes. Ein Sachschaden entstand nicht.

Bietigheim-Bissingen: PKW aufgebrochen

Nachdem ein bislang unbekannter Täter zwischen Dienstag 16:30 Uhr und Mittwoch 06:30 Uhr eine Scheibe eines in der Marie-Curie-Straße geparkten BMW aufgebrochen hatte, gelang es ihm das Fahrzeug zu öffnen. Anschließend machte er sich am Innenraum zu schaffen und demontierte das Lenkrad sowie große Teile des Armaturenbretts. Auf diese Weise war es ihm möglich an den Bordcomputer heranzukommen, den er anschließend entwendete. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 3.000 Euro. Am Fahrzeug entstand außerdem ein Sachschaden über etwa 10.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/405-0, entgegen.

Ludwigsburg: Einbruch in Bäckerei

Vermutlich indem ein bislang unbekannter Einbrecher zwischen Dienstag 20.00 Uhr und Mittwoch 05.30 Uhr ein Fenster einer Bäckerei in der Elmar Doch-Straße aufbrach, gelang es ihm in den Verkaufsraum einzudringen. Im Innern durchsuchte er, wohl auf der Suche nach Wertvollem, mehrere Regale und öffnete Spinde. Der Täter entwendete schlussendlich einen zweistelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa