04.03.2015 – 16:21
Kassel (ots) – Ein 54 Jahre alter Mann aus Kassel ist am Dienstagabend gegen 20 Uhr auf dem rechten Gehweg der Unteren Königsstraße zwischen der Hauptpost und dem Stern in Kassel von einem noch unbekannten Täter überfallen, ins Gesicht geboxt und beraubt worden. Dabei wurde das Opfer durch einen Faustschlag des Täters im Gesicht verletzt. Der Unbekannte raubte 50,- Euro und flüchtete nach der Tat zu Fuß in Richtung Stern. Dort verlor sich seine Spur. Der überfallene 54-Jährige erstattete erst am späten Mittwochvormittag eine Strafanzeige beim Kriminaldauerdienst, nachdem er wegen starker Schmerzen einen Arzt aufgesucht hatte. Nach dem Überfall hatte er sich nach eigenen Angaben wegen mangelnder Deutschkenntnisse zunächst gescheut, eine Polizeidienststelle aufzusuchen und Anzeige zu erstatten.
Verfolger schlug wortlos und ohne Ankündigung zu
Mit Hilfe eines sprachkundigen Kollegen des Polizeireviers Nord wurde heute Mittag seine Aussage in einer Zeugenvernehmung beim Kriminaldauerdienst in Kassel festgehalten. Demnach hatte der 54-Jährige gestern Abend an einem außerhalb des Gebäudes der Hauptpost in der Unteren Königsstraße angebrachten Geldautomaten 50,- Euro von seinem Konto abgehoben und den Schein in die rechte hintere Hosentasche gesteckt. Dies muss der spätere Täter beobachtet haben. Denn auf dem Weg in Richtung Stern bemerkte der Kasseler einen Verfolger. Als er sich nach der Person umdrehte, erhielt er ohne Ankündigung und ohne dass der Täter überhaupt ein Wort sagte sofort einen Faustschlag mitten ins Gesicht, von dem er benommen zu Boden ging. Dann, so der 54-Jährige gegenüber den vernehmenden Beamten, habe ihm der Täter das Geld aus der rechten Gesäßtasche gezogen und sei in Richtung Stern geflüchtet.
Polizei sucht nach Zeugen
Die weiteren Ermittlungen wegen Raubes wird das Kommissariat 35 der Kasseler Kripo übernehmen. Die Polizei sucht nun nach möglichen Zeugen, die etwas von der Tat auf der Unteren Königsstraße mitbekommen haben könnten oder den Täter auf der Flucht in Richtung Stern gesehen haben. Der zirka 25 Jahre alte Tatverdächtige soll etwa 170cm groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Er habe eine schwarze Hautfarbe und eine „platte Boxernase“ gehabt, so der Überfallene. Der Verdächtige soll mit einer dunklen Winterjacke mit Kapuze und einer blauen Jeanshose bekleidet gewesen sein. Hinweise zu diesem Fall nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, entgegen.
Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de