PD Görlitz – Gehen sie nicht über Los

Inhalt
Gehen sie nicht über Los

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Markus Starzetz (ms)

Stand: 04.03.2015, 14:45 Uhr

 

Gehen sie nicht über Los

BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Am Eichelberg
03.03.2015, 21:30 Uhr


Weil ein 29-Jähriger eine verhängte Geldstrafe bislang nicht beglichen hatte, wird er die kommenden Tage eine Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis abbüßen müssen. Der Mann war am Dienstagabend einer Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen auf der BAB 4 ins Netz gegangen. Bei einer Fahrzeugkontrolle unweit von Ottendorf-Okrilla stellten die Beamten fest, dass der Mann per Vollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Da er den noch ausstehenden dreistelligen Geldbetrag nicht begleichen konnte, führte sein nächster Weg in die Bautzener Justizvollzugsanstalt. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Fahren ohne Fahrerlaubnis


BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Kodersdorf
03.03.2015, 21:20 Uhr


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Rödertal
04.03.2015, 02:15 Uhr


Am Dienstagabend und in der Nacht zu Mittwoch haben Streifen der Autobahnpolizei bei Kodersdorf und Ohorn zwei „Schwarzfahrer“ aus dem Verkehr gelotst. Bei der Kontrolle eines Autos, das in Fahrtrichtung Dresden auf der Autobahn unterwegs war, stellte sich heraus, dass der 33-Jährige am Steuer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gleiches galt für einen ebenfalls 33-Jährigen, der mit seinem VW Golf in der Nacht in Richtung Görlitz reiste. Dem Mann war die Fahrerlaubnis nach einem Führerscheinentzug nicht neu zugeteilt worden. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit beiden Fällen befassen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Diebstahl eines Fahrradanhängers


Bautzen, Gelände des Krankenhauses
02.03.2015, 07:00 Uhr – 16:00 Uhr


Am Dienstag haben Unbekannte im Tagesverlauf auf dem Areal des Bautzener Krankenhauses einen Fahrradanhänger gestohlen. Der schwarz-grüne Kindertransportanhänger vom Typ Cheriot Cougar 1 wurde von seinem Zugfahrzeug getrennt und verschwand spurlos. Der Wert der Beute belief sich auf etwa 700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)



Geschwindigkeitsüberwachung


Großpostwitz, OT Eulowitz, B 96
03.03.2015, 14:45 Uhr – 20:00 Uhr


Am Dienstagnachmittag und -abend kontrollierte die Polizei in Eulowitz auf der Bundesstraße die Geschwindigkeit. Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes postierte die Anlage am Abzweig zum Wiesenweg. Das moderne Gerät kann Fahrzeuge aus beiden Richtungen gleichzeitig einmessen. Insgesamt passierten 1.211 Autos, Motorräder und Lkw die Lichtschranken. Davon waren 42 schneller als mit den erlaubten 50 km/h unterwegs. Ein Pkw mit Bautzener Kennzeichen raste beinah doppelt so schnell wie erlaubt durch den Ort. Die Messung ergab 96 km/h. Auf den Fahrer werden ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in der Flensburger Kartei und 200 Euro Bußgeld zukommen. (tk)



Verkehrsunfall


Pulsnitz, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
03.03.2015, gegen 16:15 Uhr


Am Dienstagnachmittag kam es in Pulsnitz auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Renault-Fahrer wollte nach links in ein Grundstück einbiegen und nahm der entgegenkommenden Opel-Fahrerin, 28 Jahre, die Vorfahrt. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Renault wurde gegen einen Torpfeiler gedrückt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.800 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. (ms)



Lkw vs. Pkw


Pulsnitz, OT Oberlichtenau, Pulsnitztalstraße
03.03.2015, 13:00 Uhr


Auf der Pulsnitztalstraße in Oberlichtenau ist es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Lkw-Fahrer, 37 Jahre, streifte beim Vorbeifahren einen parkenden, schwarzen Skoda Fabia. Der geschädigte Besitzer meldete dies umgehend der Polizei, welche den Verursacher unweit der Unfallstelle ausmachen konnte. Der Berufskraftfahrer hatte sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet. (ms)



Zwei Volkswagen gestohlen


Bernsdorf, Alte Coseler Straße und Pestalozzistraße
03.03.2015, 17:00 Uhr – 04.03.2015, 10:00 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Bernsdorf zwei Autos gestohlen. In der Alte Coseler Straße verschwand ein weißer VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen KM-IP 444. In der Pestalozzistraße traf es einen gelben VW T 5 mit dem amtlichen Kennzeichen KM-MK 145. Der Zeitwert der beiden Fahrzeuge belief sich in Summe auf etwa 12.000 Euro. Die Soko Kfz wird sich mit den Fällen befassen und fahndet international nach den Pkw. (tk)



Fahrraddiebe unterwegs


Königswartha, Waldstraße
03.03.2015, 09:15 Uhr


Von Montag zu Dienstag ist es in Königswartha an der Waldstraße zu einem Fahrraddiebstahl gekommen. Bislang unbekannte Täter entwendeten aus dem Fahrradkeller eines Wohnhauses ein grünes Damenfahrrad der Marke Kettler. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Zusammenhang. (ms)



Trickdiebe am Werk – Zeugen gesucht


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Parkplatz EKZ Sandwäsche
02.03.2015, gegen 10:10 Uhr


Am Montagvormittag ergaunerte in Schwarzkollm ein unbekannter Mann von einer 63-Jährigen einen zweistelligen Bargeldbetrag. Der Täter täuschte vor, Geld wechseln zu wollen. Die Frau ließ ihn in Ihrer Geldbörse nachsehen. Dabei angelte sich der Täter unbemerkt einen Geldschein. Anschließend ging er schnurstracks zu einem grauen Kombi mit HY-Kennzeichen, stieg als Beifahrer ein und fuhr in rasantem Tempo davon.


Der Dieb ist etwa 170 cm groß, korpulent und hat eine Glatze. Im Gesicht sah er ungepflegt aus. Er trug eine schwarze Lederjacke. Die Ärmel waren rot abgesetzt und auf dem Rücken war eine weise Schrift ersichtlich. Das Auto fuhr eine kleine Person mit dunkelblondem, welligem Haar.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer erkennt anhand der Personenbeschreibung den Mann oder den Fahrer des Kombis wieder?
Wer kennt das betreffende Täterfahrzeug oder kann Angaben zum Kennzeichen machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch unter 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Zusammenstoß mit Gegenverkehr


Görlitz, Lutherstraße
03.03.2015, 14:30 Uhr


Am Dienstagnachmittag hat es in Görlitz an der Kreuzung Lutherstraße/ Melanchthonstraße gekracht. Ein 72-Jähriger wollte mit seinem Smart nach links abbiegen und stieß mit einem entgegenkommenden Audi (Fahrer 32) zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den Autos belief sich auf etwa 10.000 Euro. (tk)



Eiswagen weg


Görlitz, Reichenbacher Straße
04.03.2015, 10:23 Uhr polizeilich bekannt


Ein Eisverkäufer hat in den vergangenen Wochen in Görlitz sein Verkaufsmobil eingebüßt. Der 50-Jährige hatte den weinroten VW T 4 vor Weihnachten auf einem Betriebsgelände an der Reichenbacher Straße abgestellt. Eigentlich sollte der Transporter repariert werden, doch am Mittwochmorgen stellten der Eigentümer und Mitarbeiter einer Werkstatt fest, dass der Bulli verschwunden war. Der 23 Jahre alte VW ist auf die amtlichen Kennzeichen GR-GX 398 zugelassen und als Eiswagen ausgebaut. Den Zeitwert des Fahrzeugs bezifferte der Eigentümer mit etwa 5.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Volkswagen. (tk)



Nicht nüchtern auf dem Traktor


S 124, zwischen Biesig und Döbschütz
03.03.2015, 18:50 Uhr


Eine Ölspur wurde am Dienstagabend auf der S 124 zwischen Biesig und Döbschütz einem Rentner zum Verhängnis. Der Mann war auf einem Traktor unterwegs und traf auf eine Streife des Polizeireviers Görlitz. Die Polizisten sicherten den Einsatz der Feuerwehr ab, die eine Ölspur beseitige. Als die Beamten den 67-Jährigen stoppten und kontrollierten, bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des Landwirtes. Ein Test ergab einen Wert von 0,86 Promille. Damit wird auf den Betroffenen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zukommen. Dem Senior drohen ein einmonatiges Fahrverbot, mindestens 500 Euro Bußgeld und zwei Punkte in der Flensburger Kartei. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit dem Fall befassen. (tk)



Skoda gestohlen


Olbersdorf, Zum Grundbachtal
03.03.2015, 22:00 Uhr – 04.03.2015, 08:30 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch stahlen Diebe im Neubaugebiet in Olbersdorf einen grauen Skoda Octavia Kombi. Das elf Jahre alte Auto mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-MS 333 stand in der Straße Zum Grundbachtal. Den Zeitwert des Wagens bezifferte sein Eigentümer mit etwa 5.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Skoda. (tk)



Diebstahl eines Kindermountainbikes – Zeugen gesucht


Zittau, Friedensstraße
22.02.2015, 13:45 Uhr


Am Sonntag, den 22. Februar 2015, kontrollierte eine Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz in Zittau in der Friedenstraße einen 37-jährigen Mann, welcher einen Handwagen mit sich führte. Damit transportierte er auch ein schwarz-weißes Kindermountainbike der Marke KS-Cycling. Dieses Fahrrad hat eine rote Gabel und weist eine defekte Gangschaltung auf. Eine glaubhafte Erklärung, woher das Mountainbike stammt, oder einen Eigentumsnachweis konnte der Mann bislang nicht liefern. Die Polizei ermittelt in diesem Sachverhalt und sucht den rechtmäßigen Eigentümer. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ms)


Anlage: Lichtbild des Mountainbikes



Versuchter Diebstahl eines Pkw


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Unterer Kirchweg
03.03.2015 – 04.03.2015, 01:44 Uhr


Von Dienstag zu Mittwoch ist es in Ebersbach auf dem Unterer Kirchweg zu einem versuchten Diebstahl eines Autos gekommen. Unbekannte Täter versuchten, in einen parkenden VW Golf einzudringen. Dabei beschädigten sie das Türschloss des Fahrzeugs, scheiterten jedoch bei ihrem Vorhaben. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)



Geschwindigkeitsüberwachung


Neusalza-Spremberg, B 96
03.03.2015, 09:45 Uhr – 11:45 Uhr


Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes kontrollierte am Dienstagvormittag die Geschwindigkeit der Durchfahrenden in Neusalza-Spremberg. In Höhe einer Bushaltestelle passierten binnen zwei Stunden 377 Fahrzeuge die Messstelle. 13 davon fuhren schneller als mit den erlaubten 50 km/h. Der Fahrer eines Alfa Romeo aus dem Landkreis Görlitz wurde mit 71 km/h registriert. Auf den Mann werden ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in der Flensburger Kartei zukommen. Die übrigen zwölf Verstöße bewegten sich im Bereich bis zu 20 km/h und werden mit einem Verwarngeld bis zu 35 Euro geahndet. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 131.10 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergestelltes Kinderfahrrad

Download: KinderfahrradXInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 77,25 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen