PD Chemnitz – Davidsterne geschmiert/Zeugengesuch

Inhalt
Davidsterne geschmiert/Zeugengesuch

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 04.03.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Kapellenberg/OT Kaßberg – Davidsterne geschmiert/Zeugengesuch


(He) Eine Streife des Polizeireviers West bemerkte in der Nacht zum Mittwoch, dass Unbekannte an die Fassaden zweier benachbarter Häuser in der Weststraße jeweils einen Davidstern in einer Größe von ca. 1 m² gesprüht haben. Bereits am Dienstag war zwischen 7.15 Uhr und 16 Uhr auf die Heckklappe eines VW Touran in der Hohen Straße ein derartiges Symbol mit roter Farbe gesprüht worden. Einen Davidstern in einer Größe von 2 m x 2 m hatte man auch an die Fassade eines Hauses in der Haydnstraße gesprüht. In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Zur Aufklärung sucht die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Bereich der genannten Tatorte gemacht, die mit den Schmierereien im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen geben?


Stadtzentrum/OT Röhrsdorf – Ladendiebe gestellt


(He) Durch das Sicherheitspersonal einer Einkaufspassage im Stadtzentrum wurden am Dienstagnachmittag drei mutmaßliche Ladendiebe, zwei Frauen im Alter von 18 und 35 Jahren und ein
30-jähriger Mann, der Polizei übergeben. Eine der Frauen (18) war zuvor in einem Kaufhaus beim Diebstahl beobachtet worden. Sie hatte gestohlene Sportbekleidung im Wert von rund 150 Euro aus dem Kaufhaus bei sich. Bei den Tatverdächtigen fanden die Polizisten Schneidezangen und Magnete zur Entfernung der Warensicherungen. In der Börnichsgasse fanden die Beamten dann den Pkw Skoda des Mannes, der voll mit Diebesgut war. Aus mehreren Geschäften in der Innenstadt und einem Einkaufscenter in Röhrsdorf hatten die Tatverdächtigen Jeans, Jacken, Babybekleidung, Kosmetik und Lederwaren gestohlen. Die Beamten erfassten einen Warenwert der gestohlenen Sachen von rund 1 500 Euro. Die Tatverdächtigen befinden sich noch im Polizeigewahrsam.


OT Gablenz – Mit gestohlener Kreditkarte erwischt


(He) Am Dienstagabend rief gegen 20.20 Uhr ein 49-jähriger Chemnitzer die Polizei, weil er einen Unbekannten beobachtet hatte, wie der auf der Liselotte-Herrmann-Straße versuchte, Kleidercontainer aufzubrechen. Die alarmierten Polizisten konnten den Mann in Tatortnähe stellen. Bei der Durchsuchung des 25-Jährigen fanden sie einen Bolzenschneider und eine Kreditkarte, die als gestohlen gemeldet war. Der 25-Jährige hatte auch eine Gasdruckwaffe bei sich, für die er keine Berechtigungen (Waffenschein, Waffenbesitzkarte) vorweisen konnte. So bekam er nicht nur eine Anzeige wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Diebstahls sondern auch wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz.


OT Bernsdorf/OT Morgenleite – Taschendiebe schlugen zu


(Wo) Am Dienstagnachmittag wurden eine 54-jährige und 76-jährige Frau Opfer von Taschendieben. Die 54-jährige kaufte in einem Supermarkt in der Bernsdorfer Straße, die 76-jährige in einem Supermarkt in der Wladimir-Sagorski-Straße ein. Beide Frauen hatten während ihres Einkaufes ihre Handtaschen verschlossen im Einkaufswagen abgestellt. Erst als beide ihre Einkäufe an der Kasse bezahlen wollten, bemerkten sie, dass ihre Geldbörsen fehlten. In den Portmonees befanden sich Ausweise und Bargeld. Beide haben neben dem materiellen Verlust jetzt noch die Lauferei zum Ersatz der Dokumente vor sich.


OT Bernsdorf – Am Tag in Abstellraum eingebrochen


(Wo) In einem Mehrfamilienhaus in der Lutherstraße waren Unbekannte am Dienstagvormittag zugange. Sie rissen die Halterung des Vorhängeschlosses einer Abstellkammer aus der Wand. Aus der Kammer entwendeten die Täter zwei Winterjacken sowie fünf Paar Schuhe im Gesamtwert von ca. 350 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt.


Stadtzentrum – Fahrradfahrer stürzte


(Fi) Am Dienstag, gegen 23 Uhr, befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Trekkingrad den Radweg an der Reichsstraße zwischen Annaberger Straße und Zwickauer Straße. Vermutlich wegen eines Defektes an seinem Fahrrad stürzte der Mann und erlitt dabei schwere Verletzungen. Sachschaden entstand nicht.


OT Grüna – Totalschaden am A3


(Fi) Der 18-jährige Fahrer eines Audi A3 befuhr am Dienstag, gegen 20.30 Uhr, die Mittelbacher Straße zwischen Aktienstraße und Chemnitzer Straße. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Audi nach links von der Straße ab und prallte gegen eine Hausfassade. Der
18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Audi ist Schrott. Zur finanziellen Höhe des Schadens an Pkw und Haus liegen der Polizei noch keine Angaben vor.


Lichtenau/OT Niederlichtenau – An der Brettmühle auf VW gebrettert

(SR) Die Mittweidaer Straße in Richtung Chemnitz befuhren am Dienstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, ein 45-jähriger VW-Fahrer und eine 74-Jährige mit ihrem Pkw Audi. Als der 45-Jährige mit seinem
VW-Kleinbus kurz vor der Ampelkreuzung an der Brettmühle (Abzweig Frankenberg) verkehrsbedingt halten musste, fuhr der Audi auf den Haltenden auf. Verletzte gab es bei dem Unfall nicht. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt rund 6 000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Unfall beim Abbiegen


(Fi) Am Dienstag, gegen 14.45 Uhr, bog der 57-jährige Fahrer eines
VW Polo von der Beuststraße nach links in die Olbernhauer Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Nissan Qashqai, dessen 49-jähriger Fahrer leichte Verletzungen erlitt. Der Schaden an den Pkw wurde auf insgesamt
ca. 7 000 Euro geschätzt.


Dorfchemnitz – Mit Geländer kollidiert


(Fi) Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam am Mittwoch, gegen
0.15 Uhr, auf der Hauptstraße im Ortsteil Voigtsdorf ein Pkw Opel nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Brückengeländer. Die 19-jährige Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden an Pkw und Geländer beträgt insgesamt ca. 4 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Striegistal – Wildunfall


(Fi) Der Fahrer (30) eines Seat Ibiza war am Dienstag, gegen 23.35 Uhr, auf der Hainichener Straße im Ortsteil Böhrigen in Richtung Arnsdorf unterwegs. Zirka 400 Meter nach dem Ortsausgang Böhrigen wechselte eine Rotte Wildschweine über die Straße. Der Pkw stieß mit den Tieren zusammen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden an seinem Pkw wurde mit ca. 3 500 Euro veranschlagt. Ein durch die Kollision getötetes Wildschwein konnte unweit der Unfallstelle aufgefunden werden. Um die Bergung kümmert sich ein Jagdpächter.


Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Gegen Zaun gefahren und dann unerlaubt entfernt/Zeugengesuch

(SR) In der Göppersdorfer Straße ist in der Woche von Montag, dem
23. Februar 2015, bis Freitag, dem 27. Februar 2015, der Zaun des Kindergartens beschädigt worden. Vermutlich beim Rangieren oder Wenden ist ein unbekanntes Fahrzeug gegen die Säule des Metallzaunes gefahren. Dabei entstand Schaden in Höhe von rund
150 Euro. Der unbekannte Fahrzeugführer verließ dann unerlaubt die Unfallstelle.
Wer hat im genannten Zeitraum in der Göppersdorfer Straße Beobachtungen gemacht, die mit dem Unfall in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zum unbekannten Unfallfahrzeug und dem Fahrer machen? Hinweise erbittet die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf/OT Pfaffenhain – Polizei bittet um Mithilfe nach Diebstahl
– Bildveröffentlichung –


(TH) Am Montag, dem 8. Dezember 2014, fuhr ein 45-jähriger Mann mit der Linie 522 der Citybahn von Chemnitz bis zum Haltepunkt Pfaffenhain. Dort stieg er gemeinsam mit einer jungen Frau und einem jungen Mann aus der Bahn. Am Haltepunkt in der Fabrikstraße sprach der Unbekannte den 45-Jährigen gegen 23.10 Uhr an und bat um etwas Kleingeld. Der Mann öffnete sein Portemonnaie um etwas Geld zu übergeben. Plötzlich riss ihm der Unbekannte die Geldbörse aus der Hand und flüchtete zusammen mit der jungen Frau auf der Stollberger Straße in Richtung Seifersdorf. Im Portemonnaie befanden sich Personaldokumente und ein geringer Bargeldbetrag. Der 45-Jährige bleib unverletzt. Er beschrieb die Täter wir folgt:
Der junge Mann war ca. 18 Jahre alt und zwischen 1,70 m und 1,80 m groß. Er hatte dunkle, an den Seiten kurz geschnittene Haare und ein schmales Gesicht. Er trug dunkle Oberbekleidung.
Die junge Frau war etwa 15 Jahre alt und ca. 1,65 m groß. Sie hatte blonde, schulterlange Haare. Sie war mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Hose mit seitlichem Muster oder Strichen bekleidet.
Von den Tätern konnten Phantombilder erstellt werden. Nach einem richterlichen Beschluss fahndet die Polizei nun mit diesen Bildern nach den Tätern.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kennt die abgebildeten Personen? Wer kann Angaben zu ihrer Identität und ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen. Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.


Neukirchen – Seniorin bestohlen


(TH) Eine 76-jährige Seniorin war am Dienstagmittag in einem Markt in der Hauptstraße einkaufen. Sie hatte ihre Handtasche an den Griff des Einkaufswagens gehängt. Als die Seniorin den Wagen kurzeitig aus den Augen ließ, nutzten Langfinger offenbar diesen „günstigen“ Moment. Die Täter öffneten die Handtasche und entwendeten das Portemonnaie. In der Geldbörse waren Ausweise, eine EC-Karte und etwas Bargeld. Zum Verlust kommt auf die 76-Jährige noch der Aufwand für die Neubeschaffung ihrer Dokumente hinzu.
Die Polizei rät, Taschen immer eng am Körper und Portemonnaies stets in Innentaschen der Oberbekleidung zu tragen.


Lugau – Bei Verkehrsunfall verstorben


(Fi) Am Dienstagabend, gegen 19.35 Uhr, befuhr ein 78-jähriger Mann mit einem VW Golf die Untere Hauptstraße von Lugau in Richtung Gersdorf. Offenbar wegen plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme des Fahrers kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Pkw Citroen. Der Citroen wurde gegen einen Baum geschoben, der durch den Aufprall umstürzte und auf einen ebenfalls parkenden Renault Laguna fiel. Der Fahrer des VW verstarb noch an der Unfallstelle. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf ca. 7 000 Euro geschätzt. Die Untere Hauptstraße war an der Unfallstelle bis gegen 22 Uhr voll gesperrt.


Zwönitz – Auffahrunfall


(Fi) Auf der Zwönitzer Straße im Ortsteil Dorfchemnitz fuhr am Dienstag, gegen 14.25 Uhr, ein Opel Corsa (Fahrerin: 19) auf einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes Vito (Fahrer: 23). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Mit Bäumen kollidiert


(Fi) Gegen 21.35 Uhr war am Dienstag der Fahrer eines Pkw Kia auf der Haupstraße von Frohnau nach Dörfel unterwegs. Auf schneebedeckter Fahrbahn kam der Pkw ca. 300 Meter nach dem Ortsausgang Frohnau nach rechts von der Straße ab. Dort streifte der Kia einen Baum, schleuderte dann auf die linke Straßenseite und prallte frontal gegen einen weiteren Straßenbaum. Der 47-jährige Fahrer des Pkw wurde leicht verletzt. Der insgesamt eingetretene Sachschaden beträgt
ca. 10.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.34 KB]
Quelle: Polizei Sachsen