Inhalt
Diebische Elstern auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Christian Moog (cm), Markus Starzetz (ms)
Stand: 03.03.2015, 14:40 Uhr
Diebische Elstern auf frischer Tat gestellt
Kamenz, Fichtestraße
02.03.2015, 17:15 Uhr
Dank aufmerksamer Zeugen hat die Polizei am Montagnachmittag in Kamenz zwei Fahrraddiebinnen auf frischer Tat gestellt. Die beiden 28 und 37 Jahre alten Frauen hatten in der Fichtestraße quasi im Vorbeifahren ein Mountainbike samt Fahrradständer in einen Kleintransporter geladen und waren davon gefahren. Das blieb nicht unbeobachtet. Zeugen informierten die Polizei und konnten den gelben Peugeot-Bulli und dessen polnisches Kennzeichen genau beschreiben. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz stoppte den Transporter in der Jesauer Straße. Auf der Ladeflächte entdeckten die Polizisten unter einigen Metallschrottstücken sowohl das Fahrrad, als auch den schweren Fahrradständer. Die Beamten stellten das Diebesgut sicher. Der Eigentümer des Mountainbikes hat dieses bereits zurückerhalten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen das diebische Duo aufgenommen und bedankt sich bei dem aufmerksamen Anrufer. (tk)
Von allem nichts gewusst? – gestohlenen Audi sichergestellt
BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
03.03.2015, 03:40 Uhr
Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen hat in der Nacht zu Dienstag auf der BAB 4 ein in Hoyerswerda gestohlenes Auto sichergestellt. Den Beamten war ein in Polen zugelassener Audi A 6 aufgefallen. Bei einer Kontrolle an der Rastanlage Oberlausitz-Süd stellten die besonders geschulten Beamten einige Ungereimtheiten an den Fahrzeugidentmerkmalen fest. Die Fahrgestell- und Seriennummern verschiedener Bauteile waren verändert worden. Wie sich herausstellte, wurde der schwarze A 6 in der Nacht zum 23. September 2013 in Hoyerswerda entwendet. Die Polizisten stellten den Audi sicher. Die beiden 26-jährigen Insassen werden erklären müssen, wie sie in Besitz des Autos gelangten und wie der Pkw in Polen mit verfälschten Daten zugelassen wurde. Die Soko Kfz führt die weiteren Ermittlungen in diesem Fall. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Fahren ohne Fahrerlaubnis
BAB 4, Dresden Richtung Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
02.03.2015, 11:25 Uhr
Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen kontrollierte am Montagmittag auf dem Parkplatz Wiesaer Forst an der BAB 4 einen VW Passat mit einem 32-jährigen Mann am Steuer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ihm das Recht aberkannt wurde, mit seinem ausländischen Führerschein in Deutschland zu fahren. Dies stellt eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) dar. Damit war die Fahrt für ihn vor Ort zu Ende. Die Staatsanwaltschaft befasst sich nun mit diesem Delikt. (ms)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verkehrsunsicherer Lkw mit Anhänger
Bautzen, Löbauer Straße
03.03.2015, 03:40 Uhr
Für einen 54-jährigen Lkw-Fahrer war in Bautzen am Dienstagmorgen die Fahrt zu Ende. Bei einer Kontrolle stellten Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes fest, dass der Lkw-Anhänger nicht mehr ordnungsgemäß bremste. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Fahrer sowie Halter erwarten nun entsprechende Bußgeldanzeigen. (ms)
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
S 112, Weißenberg, zwischen Kotitz und Anschlussstelle Weißenberg
02.03.2015, 12:30 Uhr
Am Montagmittag kam es auf der S 112 zu einem Unfall. Die 43-jährige Renault-Fahrerin wich einem Peugeot aus, der in einer Zufahrt hielt und etwas in die Fahrbahn ragte. Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihr der Citroen einer 33-Jährigen entgegen, welche die Kollision nicht mehr verhindern konnte. Die beiden Pkw stießen auf Höhe des haltenden Peugeot frontal zusammen, die zwei Fahrerinnen wurden dabei leicht verletzt. Am Renault und Citroen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (cm)
Aufgefahren
S 117, zwischen Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau in Richtung Wilthen, Abzweig Kleinpostwitz
02.03.2015, 16:35 Uhr
Auf der Straße zwischen Kirschau und Wilthen hat sich am Montagnachmittag am Abzweig nach Kleinpostwitz ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 19-jähriger Mopedfahrer war auf einen vor ihm bremsenden Kleintransporter aufgefahren. Der junge Mann verletzte sich bei der Kollision schwer. Er kam in ein Klinikum. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Mopeds blieb die Staatsstraße für etwa eine Stunde gesperrt. (tk)
Unfall mit Sattelanhänger
Wachau, OT Leppersdorf, An den Breiten
02.03.2015, 11:34 Uhr
Am Montagmittag ist es in Leppersdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Darin verwickelt waren ein 32-jähriger Lkw-Fahrer, sowie ein 27-jähriger Pkw-Fahrer. Der Lkw war im Begriff, nach rechts abzubiegen. Dabei streifte er ein vorbeifahrendes Auto mit dem Heck des Sattelanhängers. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. (ms)
Zeugen zu Raubüberfall gesucht
Hoyerswerda, Bautzener Allee
03.03.2015, gegen 00:20 Uhr polizeilich bekannt
Ein 22-Jähriger ist am Montagabend seinen Angaben nach in Hoyerswerda von zwei ihm unbekannten Männern überfallen worden. Die Tat geschah demnach im Bereich eines Supermarktes an der Bautzener Allee. Die Angreifer hatten den Mann ins Gesicht geschlagen, einen geringen Bargeldbetrag aus seiner Geldbörse entnommen, ihn anschließend in deutscher Sprache verbal bedroht und offenbar mit einem Messer an den Unterarmen leicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Sachverhalt wahrgenommen haben. Wer im Bereich der Bautzener Allee die Auseinandersetzung der Männer gehört oder gesehen hat, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Telefonnummer 03581 468-100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Reifen zerstochen
Hoyerswerda, Johann-Gottfried-Herder-Straße
02.03.2015, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Am Montagabend erhielt ein 21-Jähriger eine SMS, in der ein Bekannter ankündigte, die Reifen am VW des jungen Mannes zu zerstechen. Offenbar setzte dieser seine Drohung auch in die Tat um, denn als der Halter des Passats losfahren wollte, bemerkte er, dass etwas nicht in Ordnung war. Einer der vorderen Reifen war offenbar durch einen Einstich beschädigt und luftleer. Den Sachschaden schätzte der Eigentümer des Wagens auf etwa 300 Euro. Gegen den 56-jährigen Tatverdächtigen ermittelt jetzt die Polizei. (cm)
Einkaufskorb samt Handtasche gestohlen
Elsterheide, OT Nardt, Am Westrandgraben
02.03.2015, 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Am Montagabend hat ein Unbekannter einer 44-Jährigen in Nardt den Einkaufkorb entwendet. Die Frau hatte den Behälter vor ihrem Wohnhaus abgestellt und war kurzzeitig abgelenkt. Der Täter nutzte ihre kurze Abwesenheit und nahm den Korb an sich. In ihm befanden sich neben einer Handtasche auch ein Mobiltelefon, eine Geldkarte sowie persönliche Dokumente der Frau. Der geschätzte Schaden beträgt etwa 300 Euro. (cm)
Fensterscheibe eingeworfen
Hoyerswerda, Bautzener Allee
02.03.2015, 20:15 Uhr bis 20:45 Uhr
In Hoyerswerda kam es am Montagabend zu einer Sachbeschädigung. Ein 29-Jähriger warf verschiedene Gegenstände gegen die Fenster der Wohnung seiner 24-jährigen Bekannten. Diese ließ daraufhin die Rollläden herunter, um die Scheiben zu schützen. Dennoch wurde durch die Attacke Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht. Das Motiv für die Tat ist bislang nicht geklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Transporterfahrer alkoholisiert unterwegs
Görlitz, Zeppelinstraße
02.03.2015, 20:30 Uhr
Am Montagabend fiel einer Streife des Polizeireviers Görlitz ein Transporter auf, der vor ihnen in Schlangenlinien fuhr. Der Fahrer war auf der B 115 unterwegs in Richtung Görlitz. Die Beamten stoppten das Fahrzeug für eine Kontrolle. Hierbei stellten sie deutlichen Alkoholgeruch fest, der aus dem Inneren des Mercedes trat. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Polizisten. Der Staatsanwalt ordnete eine Blutentnahme an. Der Fahrer des Transporters muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. (cm)
Erfolglose Einbrecher
Görlitz, Nieskyer Straße
02.03.2015, 21:00 Uhr – 03.03.2015, 02:10 Uhr
In der Nacht zu Dienstag versuchten Unbekannte in ein Friseurgeschäft in Königshufen einzubrechen. Dies gelang den Tätern offenbar nicht. Dennoch verursachten sie Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cm)
Traktor gestohlen, bei Lkw gescheitert
In der Nacht zu Dienstag waren Traktordiebe in Friedersdorf am Werk. Am Berzdorfer See scheiterten Diebe bei dem Versuch, einen Lkw zu stehlen.
Markersdorf, OT Friedersdorf, Ortsstraße
03.03.2015, 07:13 Uhr polizeilich bekannt
In Friedersdorf brachen Unbekannte in der Nacht in eine Scheune ein. Dort hatten sie es auf einen Forstschlepper abgesehen. Die Tat geschah offenbar zwischen 03:30 Uhr und 04:00 Uhr. Der dunkelgrüne Traktor vom Typ Polaris Ranger 900 S war auf die amtlichen Kennzeichen GR-BB 143 zugelassen. Den Zeitwert des zwei Jahre alten Schleppers bezifferte sein Eigentümer mit etwa 20.000 Euro.
Berzdorfer See, ehem. Siedlung Deutsch-Ossig
03.03.2015, gegen 06:00 Uhr polizeilich bekannt
In der Nacht zu Dienstag haben Diebe versucht, am Berzdorfer See einen Baustellen-Lkw zu stehlen. Der MAN wurde von Zeugen am Morgen mit laufendem Motor aufgefunden. Er wurde aufgebrochen, kurzgeschlossen und war gegen einen Findling geprallt. Da auf der Ladefläche ein Bagger seinen Arm samt Schaufel abgelegt hatte, wurde durch das Manöver sowohl der Bagger als auch der Lkw beschädigt. Auch in die gelbe Arbeitsmaschine waren die Diebe eingedrungen und hatten versucht, den Caterpillar zu starten. Das misslang jedoch. Der Sachschaden belief sich ersten Schätzungen nach auf etwa 10.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Diebe scheitern
Löbau, Haydnstraße
27.02.2015, 17:00 Uhr – 02.03.2015, 07:45 Uhr
Zwischen vergangenem Freitag und Montagmorgen versuchten bislang Unbekannte, in Löbau in einen Skoda Oktavia aus dem Baujahr 2003 zu gelangen. Offenbar schafften es die Täter nicht, das Fahrzeug zu öffnen. Am Wagen des 44-jährigen Eigentümers entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cm)
Geländer am Neißeradweg abgerissen
Zittau, OT Hirschfelde, Neißeradweg Höhe „Saupansche“
02.03.2015, 14:15 polizeilich bekannt
Zwischen Donnerstag, dem 20. Februar und vergangenem Montag haben Unbekannte ein Brückengeländer am Neißeradweg auf Höhe der âSaupanscheâ zerstört. Dabei rissen die Täter eine Sandsteinplatte aus der Brückenkonstruktion. Ein Verantwortlicher für die Baumaßnahme schätzt den entstandenen Sachschaden auf mindestens 4.000 Euro. (cm)
Polizei schlichtet Streit im Asylheim
Niesky, Fichtestraße
03.03.2015, 00:10 Uhr und 01:24 Uhr
In der Nacht zu Dienstag schlichtete eine Streife des Polizeireviers Görlitz in zwei Fällen Streit unter den Bewohnern der Nieskyer Asylunterkunft an der Fichtestraße. Teufel Alkohol hatte in beiden Fällen seine Finger im Spiel, als kurz nach Mitternacht ein 40-Jähriger die Beherrschung über sich verlor. Zur Verhinderung einer Eskalation nahmen die Beamten den Mann in Gewahrsam. Die weitere Nacht verbrachte der Betroffene in einem Gewahrsamraum der Polizei, um auszunüchtern. Etwa eine Stunde später waren in dem Heim erneut zwei Männer in Streit geraten. Diesmal war es ein 35-Jähriger, der einem 43-Jährigen eine Flasche auf den Kopf schlug. Der Angegriffene kam zur Behandlung in ein Klinikum. Gegen den Tatverdächtigen ermittelt nun die Kriminalpolizei. (tk)
Glutnest aufgeflammt
B 6, unweit von Markersdorf
03.03.2015, 06:43 Uhr
Feuerwehr und Polizei sind am Dienstagmorgen erneut nach Markersdorf gerufen worden. In dem Reifenstapel, der unlängst gebrannt hatte, war erneut ein Glutnest durch den böigen Wind entflammt worden. Die Feuerwehr löschte den qualmenden Reifen. Verletzt wurde niemand. (tk)
Autodiebe scheitern
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Oswald-Schmidt-Straße
28.02.2015, 12:00 Uhr – 02.03.2015, 10:40 Uhr
Zwischen Samstagmittag und Montagvormittag haben Unbekannte in Neugersdorf versucht, einen Seat zu stehlen. Der Toledo stand an der Oswald-Schmidt-Straße. Ein Starten des Motors gelang offenbar nicht. Der Geschädigte hatte den Wagen am Morgen bereits in die Werkstatt gebracht und erst im Nachgang die Polizei informiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Mann bei Jagdunfall verletzt
Boxberg/O.L.
03.03.2015, 12:11 Uhr
Am Dienstagmittag ereignete sich in einem Waldstück unweit von Boxberg ein Jagdunfall. Dabei erlitt ein 27-Jähriger am Oberschenkel eine Schussverletzung. Nach bisherigen Erkenntnissen löste sich das Projektil unbeabsichtigt aus der Waffe eines 53-jährigen Begleiters. Beide Männer waren gemeinsam auf der Pirsch, um in dem Wald nach Schwarzwild Ausschau zu halten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen. Der Verletzte kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum. (tk)
Wildschwein verursacht Sachschaden
Krauschwitz, OT Pechern, S 127
02.03.2015, 06:15 Uhr
Am Montagmorgen kam es in Pechern zu einem Wildunfall auf der S 127. Ein 55-Jähriger befuhr mit seinem Skoda in Richtung Skerbersdorf, als ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Es kam zur Kollision zwischen Pkw und dem Schwarzwild, bei dem ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro entstand. Der Fahrer blieb unverletzt. (ms)
Kupferkabeldiebstahl
Krauschwitz, OT Klein Priebus, Podroscher Straße
01.03.2015, 22:00 Uhr – 02.03.2015, 06:30 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es Klein Priebus, zu einem Kupferkabeldiebstahl gekommen. Unbekannte Täter entwendeten ca. 400 Meter Telefonoberleitungskabel von mehreren Telefonleitungsmasten. Der Stehlschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Angaben der Telekom zufolge wurde die Oberleitung erst kürzlich aus dem gleichen Grund bereits erneuert. Das Polizeirevier Weißwasser führt in diesem Zusammenhang die Ermittlungen. (ms)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 123.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen