Zwei Tote bei zwei folgenschweren Verkehrsunfällen auf der B 12
HERZOGSREUT/RÖHRNBACH, LKRS. FREYUNG-GRAFENAU. Innerhalb einer Viertelstunde ereigneten sich am Montag, 02.03.2015, auf der B12, Lkrs. Freyung-Grafenau zwei folgenschwere Verkehrsunfälle bei denen zwei Menschen getötet und mehrere schwer verletzt wurden.
Der erste Unfall ereignet sich gegen 15.00 Uhr, Höhe Herzogsreut. Hier kam ein in Richtung Inland fahrender tschechischer Schwertransporter wegen Schneeglätte ins Rutschen und dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort rammte er einen mit vier Personen besetzten tschechischen Pkw. Dieser verlor dadurch die Kontrolle, schleuderte einige Meter weit von der Straße und überschlug sich. Hierbei wurde eine Person so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Zwei weitere Insassen wurden mit schweren und eine mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Der zweite schwere Unfall passierte um 15.20 Uhr, Höhe Röhrnbach, zwischen Ausfahrt Mitte und Süd. Hier kam nach Zeugenaussagen, ein in Richtung Freyung fahrender Pkw ebenfalls wegen Schneeglätte ins Schleudern. Der Audi drehte sich um die eigene Achse und prallte auf der Gegenfahrbahn mit dem Heck gegen einen Lkw, der in Richtung Passau unterwegs war. Der Pkw-Fahrer war vermutlich sofort tot. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Passau wurde in beiden Fällen ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzu gezogen.
Die B 12 war bei beiden Unfällen gesperrt, die örtlichen Feuerwehren unterstützten bei der Bergung und Verkehrsregelung.
Medienkontakt: Polizeiinspektion Freyung, Raab, PHK, Telefon 09551/9607-150
Veröffentlicht am 02.03.2015, 22.40 Uhr