POL-TUT: Versammlung der SBH-Gida sowie zwei gleichzeitig stattfindende Gegendemonstrationen in VS-Villingen verlaufen weitestgehend störungsfrei

02.03.2015 – 21:20

Schwarzwald-Baar-Kreis, VS-Villingen (ots) – Eine erneute Versammlung der SBH-Gida (eine der „Pegida“ nahestehende Gruppierung für den Schwarzwald-Baar-Heuberg) unter deren benanntem Motto „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ sowie zwei im gleichen Zeitraum stattfindende und genehmigte Gegendemonstrationen verliefen am Montagabend auf dem Münsterplatz und dem Marktplatz (Latschariplatz) der Stadt Villingen ohne wesentliche Störungen.

Während sich auf der einen Seite des Münsterplatzes ab etwa 18.30 Uhr rund 80 – 100 SBH-Gida-Sympathisanten sowie ungefähr 120 Personen beziehungsweise Anhänger der „Antifa-Gruppierung“ auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes einfanden, versammelten sich bis zu 200 Personen in einer „No-Pegida“-Kundgebung auf dem unweit gelegenen Marktplatz von Villingen.

Gegen 19.20 Uhr wurde die absolut friedlich verlaufene „No-Pegida“-Kundgebung auf dem Marktplatz Villingen beendet und die etwa 200 bürgerlichen Teilnehmer verließen den zugewiesenen Versammlungsraum in unterschiedliche Richtungen.

Obwohl der „Antifa-Gruppierung“ durch die Genehmigungsbehörde der Stadt ein Teil des Villinger Münsterplatzes als Versammlungsort zugewiesen wurde, begaben sich etwa 40 bis 50 Personen des linken Spektrums außerhalb des Platzes auf die Obere Straße. Auch dort gewährleisteten die eingesetzten Kräfte, dass es zu keinen Übergriffen zwischen den Teilnehmern der beiden Gruppierungen im Bereich des Münsterplatzes kam. Zwar versuchten etwa fünf Personen vorhandene Absperrungen zu überwinden, was ihnen jedoch von den achtsamen Einsatzkräften verwehrt wurde.

Die Veranstalter der SBH-Gida beendeten gegen 20.20 Uhr ihren Versammlungspart und die Sympathisanten entfernten sich nach und nach vom Münsterplatz. Zeitgleich wanderten auch die „Antifa-Anhänger“ ab – teils in kleineren Gruppen vom Münsterplatz in Richtung Innenstadt.

Die eingesetzten Polizeibeamten unter Leitung des Polizeireviers Villingen – darunter auch Beamte der Bereitschaftspolizei – überwachten den gesamten Verlauf der drei genehmigten Versammlungen und sorgten dafür, dass die Kundgebungen der teils konträren Gruppierungen auf dem Münsterplatz und dem Marktplatz weitestgehend störungsfrei abgehalten werden konnten.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa