POL-MFR: (448) Leicht verletzte Person und hoher Sachschaden nach Brand in einer Tiefgarage – Brandursache

02.03.2015 – 13:50

Fürth (ots) – Wie berichtet (Meldung 374), kam es am 21.02.2015 gegen 02:00 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage in der Alte Reutstraße / Saalfelder Straße. Den Ermittlungen der Fürther Kripo zufolge spricht Vieles für einen technischen Defekt als Brandursache.

Einem Großaufgebot von mehr als 50 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Fürth und der Freiwilligen Wehren aus Steinach, Sack und Ronhof war es zu verdanken, dass der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Eine 52-jährige Frau zog sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert, das sie am nächsten Morgen bereits wieder verlassen konnte. Aus Sicherheitsgründen wurden etwa 40 Anwohner aus ihren Wohnungen evakuiert und durch Rettungskräfte betreut.

Durch den Brand in der Tiefgarage, die über 100 Stellplätze verfügt, wurden letztlich fünf Fahrzeuge und zwei Mopeds stark beschädigt. Etwa drei Dutzend weitere Fahrzeuge wurden durch Rauch und Hitze teilweise in Mitleidenschaft gezogen. An Teilen der Tiefgaragendecke kam es zu Abplatzungen des Betons. Derzeit wird der Gesamtsachschaden auf über 400.000 Euro geschätzt.

Im Zuge der Ermittlungen durch die Brandfahnder der Kripo Fürth stellte sich heraus, dass mit großer Wahrscheinlichkeit das Feuer im Motorraum eines in der Tiefgarage abgestellten VW-Busses aufgrund eines technischen Defekts ausbrach.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa