POL-IZ: 150302.2-Kremperheide: Polizei ermittelt wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht

02.03.2015 – 12:37

Kreis Steinburg (ots) – Das Polizeirevier Itzehoe verdächtigt einen 82 Jahre alten Pkw-Fahrer aus dem Großraum Itzehoe der Verkehrsunfallflucht. Er soll am Sonnabendvormittag auf dem Kundenparkplatz einer Bäckerei im Kremperheide gegen ein anderes Fahrzeug gefahren sein und Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro hinterlassen haben. Die Schäden am Pkw einer Frau aus Krempermoor registrierte die Polizei dann auch im Zuge des Ortstermins.

Die Pkw-Fahrerin gab an, den Beschuldigten nach dem Rempler auch angesprochen zu haben. Der hätte aber geantwortet, nirgendwo gegengefahren zu sein, und sich dann vom Unfallort entfernt.

Noch als die Polizei vor Ort war, kehrte der Beschuldigte auf den Kundenparkplatz zurück – mit seinem beschädigten Fahrzeug (800 EUR). Und dennoch: Er sei sich keiner Schuld bewusst und hätte keinen Schaden verursacht, ließ er die Beamten wissen. Laut Polizeibericht verhielt sich der 82-Jährige „sehr uneinsichtig und unkooperativ“.

Auf die Schäden an seinem und an dem Pkw der Fahrerin aus Krempermoor aufmerksam gemacht, sagte er, dass er „schließlich 30 Minuten gewartet“ habe. Wegen fehlender eigener Zeit sei er dann davongefahren. Personendaten bezüglich einer Schadensregulierung habe er „natürlich nicht angegeben“, da es seiner Meinung nach zu keinem Schaden gekommen ist. Und: Die Ersuchende hätte sich ja das Kennzeichen seines Pkw merken können. Weiter erklärte er den Beamten, dass er bei einem ähnlichen Fall „immer wieder so handeln“ würde.

Davon unbeeindruckt fertigten die Ordnungshüter eine Strafanzeige wegen „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ (§ 142 StGB) gegen den 82-Jährigen. Verantworten muss er sich auch wegen Verstoßes gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa