02.03.2015 – 12:34
Kreis Steinburg (ots) – Am Sonntagmorgen befuhr ein 22 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Itzehoe die Straße Großer Wunderberg in Fahrtrichtung Sandberg. An der Einmündung Großer Wunderberg/Hinter dem Sandberg beabsichtigte er, nach rechts abzubiegen. Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit konnte er dem Fahrbahnverlauf jedoch nicht folgen, geriet aus der Spur und kollidierte mit der Wand eines Hauses der Straße Hinter dem Sandberg.
Der Fahrer blieb unverletzt, am Auto (8.000 EUR) und am Gebäude (2.000 EUR) entstanden Sachschäden in Höhe von rund 10.000 Euro.
Zu dem Unfall hätte es eigentlich gar nicht kommen dürfen, denn dem Fahrer war in den Stunden zuvor bei einer Verkehrskontrolle untersagt worden, in den kommenden 24 Stunden Auto zu fahren. Er stand unter Drogeneinfluss.
Nach dem Crash entfernte sich der 22-Jährige unerlaubt von der Unfallstelle. Rund zwei Stunden später ermittelten ihn Polizeibeamte in einer Bar in Itzehoe. Der junge Mann gab zu, trotz Verbots Auto gefahren zu sein. Zwecks Spurensicherung und zur Verhinderung weiterer Straftaten stellten die Beamten das Auto sicher. Es wurde eingeschleppt.
Ein Richter ordnete die Entnahme von Blutproben zwecks Feststellung von Drogen und Alkohol im Blut sowie die Beschlagnahme des Führerscheins an.
Bei seiner Durchsuchung stellten die Ordnungshüter Rauschgift bei dem Beschuldigten sicher.
Die Polizei ermittelt in mehrerer Hinsicht: Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelrecht und wegen Missachtung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften.
Die Ermittlungen gegen den Fahrer dauern an.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de