PD Leipzig – Graffitischmierer erwischt/Schlägerei mit Folgen/Fahrzeugbrand – Grund unbekannt

Inhalt
Graffitischmierer erwischt/Schlägerei mit Folgen/Fahrzeugbrand – Grund unbekannt

Verantwortlich: Uwe Voigt

Stand: 02.03.2015, 16:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Graffitischmierer erwischt        


Ort: Leipzig-Reudnitz, Täubchenweg
Zeit: 01.03.2015, gegen 03:00 Uhr


Polizeibeamte kontrollierten während ihrer Streifentätigkeit einen jungen Mann. Dieser hatte in einem Beutel zwei Sprayflaschen mit weißer und schwarzer Farbe bei sich. In seiner unmittelbaren Nähe prangte nämlich ein frisches Graffito, in eben diesen beiden Farben gesprüht, an einer Hauswand. Der 20-jährige Leipziger wurde vorläufig festgenommen. Er hat sich wegen Sachbeschädigung – es entstand Schaden in Höhe von ca. 200 Euro – zu verantworten.  (Hö)



Mit geklautem Motorroller und …       


Ort: Leipzig-Reudnitz, Hofer Straße/Lipsiusstraße
Zeit: 02.03.2015, gegen 01:30 Uhr


… ohne Fahrerlaubnis war heute Nacht ein 20-Jähriger unterwegs. Polizeibeamte kontrollierten ihn, nachdem der junge Mann auf einem Verbindungsweg zwischen Hofer Straße und Lipsiusstraße gefahren kam. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer den Roller Piaggio einer 28-Jährigen gestohlen hatte. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug, an welchem ein Kennzeichen aus dem Jahr 2013 angebracht war, wurde sichergestellt. Der Leipziger hat sich wegen besonders schwerem Diebstahl, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. (Hö)



Einbrecher überrascht         


Ort: Leipzig; OT Mockau-Nord, Witkowskistraße
Zeit: 01.03.2015, 00:45 Uhr
 
Nach Mitternacht fühlte sich ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Witkowskistraße  in seinem wohlverdienten Nachtschlaf gestört. Aus dem Keller des Hauses nahm er Geräusche wahr. So begab er sich in den Keller und stellte zwei unbekannte männliche Personen fest. Diese taten ihm gegenüber völlig belanglos und verließen das Haus. Ohne den Schlafgestörten zu beachten, nahm der Eine einen vor dem Haus stehenden Handwagen und zog damit von dannen. Der andere nahm seelenruhig sein abgestelltes Fahrrad und trollte sich ebenfalls. Aus dem Keller fehlten zahlreiche Konserven und Alkoholflaschen. Der Mieter rief die Polizei. Er meinte, den Einen zu kennen. Er würde nur wenige Häuser weiter wohnen. Die Polizei ermittelt. (BA)



Landkreis Nordsachsen


Schlägerei mit Folgen                    


Ort: Eilenburg, Puschkinstraße
Zeit: 28.02.2015, zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr


Drei Jugendliche warteten vor einem Einkaufsmarkt auf ihre Freunde. Auf das Trio kamen drei Unbekannte, die dunkel gekleidet waren und ihre Kapuzen bis ins Gesicht gezogen hatten, zu und fragten sie, ob sie „Chemie-Fans“ seien, was verneint wurde. Unvermittelt schlug einer der Drei auf einen 18-Jährigen ein. Danach hagelten Schläge auf dessen 16-jährigen Freund. Zum Glück gelang es ihm, Tritte, die ihn gegen ein Knie und ins Gesicht treffen sollten, abzuwehren. Er rettete sich in den Einkaufsmarkt, während der 18-Jährige draußen blieb und wegrannte. Als der Jugendliche mit den anderen wieder aus dem Geschäft kam, erschien der junge Mann, der am Kopf verletzt war, wieder, setzte sich an einen Pfeiler vor den Eingang des Marktes und kippte dann plötzlich um. Seine Freunde informierten sowohl den Rettungsdienst als auch die Polizei. Der 18-Jährige wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Nach Angaben der Zeugen ist der Tatverdächtige etwa zwei Meter groß und hat eine sportliche Statur. Einer der Komplizen hatte auf der Jacke im Brustbereich einen blauen und darunter einen orangenen Streifen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100. (Hö)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Kleinkraftrad gegen Pkw                


Ort: Leipzig-Gohlis, Georg-Schumann-Straße/Wiederitzscher Straße
Zeit: 28.02.2015, gegen 14:45 Uhr


Die Fahrerin (35) eines Kleinkraftrades Piaggio befuhr die Georg-Schumann-Straße im rechten Fahrstreifen. In Höhe Wiederitzscher Straße fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden  Audi A 4  (Fahrerin: 37) auf. Die 35-Jährige verletzte sich leicht, musste ambulant behandelt werden. Es entstand Schaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von etwa 1.300 Euro. (Hö)


Landkreis Leipzig


Fahrzeugbrand – Grund unbekannt                 


Ort: Bundesstraße 2
Zeit: 28.02.2015, 14:00 Uhr
 
Der 50-jährige Fahrer und seine 52-jährige Beifahrerin eines Renault Scenic schauten bei ihrer Fahrt auf der B 2 in Richtung Zwenkau nicht schlecht, als aus dem Motorraum plötzlich Flammen schlugen. Sie konnten gerade noch anhalten und das Fahrzeug verlassen, da stand es schon komplett in Flammen. Bis die Feuerwehr Zwenkau das Feuer gelöscht hatte, war es schon zu einem Großteil ausgebrannt. Die Insassen mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation stationär behandelt werden. Das Fahrzeug war nach einem Unfallschaden frisch repariert. Ob es sich um einen technischen Defekt handelt, muss im Nachgang geklärt werden. (BA) 



2 x Verkehrsunfall – unerlaubtes Entfernen vom Unfallort  


Ort: Jesewitz, OT Groitzsch, Muldentalstraße 
Zeit: 28.02.2015, 23:00 Uhr 
 
Ein 34-jähriger Mann wurde gegen 23:00 Uhr aus seinem Schlaf gerissen, da er einen lauten Knall vernahm. Er schaute aus dem Schlafzimmerfenster und sah einen VW Golf, der in einer Hecke steckte. Er erkannte einen männlichen Fahrzeugführer, der im Fahrzeug saß und dieses zurück aus der Hecke lenkte und anschließend den Pkw in einer Entfernung von 50 Metern abstellte. Der 34-Jährige ging nach unten auf die Straße. Ebenfalls sein Nachbar (47), der den Knall auch wahrgenommen hatte. Eine männliche Person kam auf die Beiden zu. Der 34-Jährgie und der 47-Jährige kannten diese männliche Person mit Namen. Als er die Beiden sah, rief er nur von weitem, er hätte mit der Sache nichts zu tun, drehte sich um, stieg in das Fahrzeug und brauste ohne Licht in Richtung der B 107 in Schlangenlienen davon. Der 34-Jährige rief daraufhin die Polizei.  Der Grundstückszaun wurde beschädigt. Zwei Pfeiler und ca. sechs Meter Holzverkleidung wurden in Mitleidenschaft gezogen. An der Unfallstelle fand der 34-Jährige noch eine Kennzeichentafel des Fahrzeuges. Bei den ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort wurde durch eine andere Funkstreifenbesatzung bekannt, dass es zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Eilenburg und Gotha mit einem alleinbeteiligten VW Golf gekommen war. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich wiederum um den Golf handelte, der zuvor in die Hecke und den Holzzaun gefahren war. Der Pkw lag im Straßengraben. Eine Hinweisgeberin äußerte sich, dass sie eine männliche Person gesehen hatte, die aus dem Fahrzeug ausstieg und über einen Feldweg in Richtung Groitzsch lief. Die Anschrift des Halters war schnell ermittelt.  Die Beamten fuhren zu dieser Wohnanschrift. Nur kurze Zeit später kam ihnen der 31-jährige Halter entgegengelaufen. Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme beim Tatverdächtigen angeordnet und durchgeführt. Bei der Durchsuchung vor Ort wurde in der Bekleidung des 31-Jährigen der Fahrzeugschlüssel aufgefunden.  Es erfolgte eine akribische Tatortarbeit am Unfallort. Der 31-Jährige sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegenüber. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. (Vo)



Landkreis Nordsachsen


Von der Straße abgekommen, …                


Ort: Zschepplin, B 2
Zeit: 28.02.2015, gegen 06:30 Uhr


… war der Fahrer (19) eines Ford Focus. Er war auf der B 2 in Richtung Wellaune offenbar zu schnell unterwegs, als er nach rechts von der Straße abkam, einen Straßenbegrenzungspfosten, ein Hinweisschild und einen Telefonmast umfuhr. Anschließend kippte das Fahrzeug und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der junge Mann blieb unverletzt. Am Ford entstand Totalschaden. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit 6.550 Euro angegeben. Der 19-Jährige erhielt eine mündliche Verwarnung. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 78.65 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen