PD Görlitz – Geldautomaten im Visier von Einbrechern

Inhalt
Geldautomaten im Visier von Einbrechern

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Christian Moog (cm), Markus Starzetz (ms) und Petra Kirsch (pk)

Stand: 02.03.2015, 15:30 Uhr

 

Geldautomaten im Visier von Einbrechern


Bezug: Medieninformation vom 22. und 28. Februar 2015


Großschönau, Bahnhofstraße
27.02.2015, 16:00 Uhr – 01.02.2015, 10:45 Uhr


Die Kriminalpolizeiinspektion Görlitz ermittelt gegenwärtig zu drei Sachverhalten, bei denen unbekannte Täter in den vergangenen Tagen in Filialen der Volksbank im Landkreis Görlitz versucht haben, Geldautomaten aufzubrechen. In der Nacht zu Sonntag geschah dieses nicht nur im Schöpstal, sondern auch in Großschönau an der Bahnhofstraße. Auch hier scheiterten die Täter und gelangten nicht an die Geldkassetten. Der entstandene Sachschaden wurde noch nicht beziffert.


Die Kriminalpolizei sucht Zeugen zu Personen oder Fahrzeugen, die sich jeweils in den Nächten zu Sonntag vor den Filialen in Schönau-Berzdorf, Ebersbach und Großschönau aufgehalten haben. Wer dort Fahrzeuge oder Personen wahrgenommen hat und diese beschreiben kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion telefonisch unter der Rufnummer 03581 468-100 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Ohne Fahrerlaubnis mit Handy am Steuer


BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst
28.02.2015, 14:55 Uhr


Einem 50-jährigen Lkw-Fahrer wurde am Samstagnachmittag das Telefonieren während der Fahrt mit einem Handy zum Verhängnis. Nachdem er durch Beamte des Autobahnpolizei-revieres angehalten und kontrolliert wurde, stellte sich heraus, dass er für die Lkw-Kombination keine Fahrerlaubnis besaß. Damit war die Fahrt für den Mann zu Ende. Die Staatsanwaltschaft befasst sich nun mit diesem Delikt. (cm)



Zeuge zu Verkehrsunfall gesucht


BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Hermsdorf
28.02.2015, 12:30 Uhr


Der bisher unbekannte Fahrer eines Renault Mégane Kombi wollte am Samstagmittag an der Anschlussstelle Hermsdorf auf die Autobahn in Richtung Dresden auffahren. Dabei beachtete er den durchgehenden Verkehr offenbar nicht und zog auf den rechten Fahrstreifen. Dadurch wurde eine 29-jährige Skoda-Fahrerin verleitet, nach links auf die Überholspur auszuweichen. Der 53-jährige Fahrer eines nachfolgenden Fords konnte nicht mehr ausweichen kollidierte mit dem Skoda. Der Fahrer des unfallverursachenden Renaults entfernte sich pflichtwidrig. Es entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen des Geschehens. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Bautzen (03591 367-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (cm)



Berauscht und mit Drogen im Auto unterwegs


BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
01.03.2015, 01:25 Uhr


In der Nacht zu Sonntag stoppte eine Streife des Autobahnpolizeireviers einen 21-jährigen Daewoo-Fahrer. Als die Beamten Anzeichen von Drogenkonsum feststellen, führten sie mit dem Mann einen Schnelltest durch. Dieser reagierte positiv auf den Konsum von Amphetaminen. Ein Staatsanwalt ordnete eine Blutentnahme an. Die Beamten untersagten dem Kontrollierten die Weiterfahrt. Der Verdächtige wird sich nun in einem Strafverfahren zu verantworten haben, da er auch eine geringe Menge Betäubungsmittel in dem Fahrzeug transportierte. (cm)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Polizei ertappt Fahrer ohne Fahrerlaubnis auf gestohlenem Kleinkraftrad


Bautzen, Beethovenstraße
01.03.2015, 23:35 Uhr


Eine Streife des Polizeireviers Bautzen bemerkte am Sonntag kurz vor Mitternacht ein Kleinkraftrad auf der Beethovenstraße. Die Beamten wollten es anhalten und seinen Fahrer und den Sozius kontrollieren. Doch anstatt den Anhaltesignalen zu folgen, versuchte der Fahrer zu flüchten. Kurz darauf konnten die Polizisten den 34-jährigen Beifahrer stellen, das Zweirad lag in einer Hecke. Schnell war klar, dass das Moped am 24. Februar 2015 in Bautzen gestohlen war und der 19-jährige tatverdächtige Fahrer zudem über keine Fahrerlaubnis verfügt. Die Polizei ermittelt. (cm)



Verkehrsinsel beschädigt und weggefahren


Kamenz, Oststraße
02.03.2015, 04:15 Uhr polizeilich bekannt


In den frühen Morgenstunden meldete am Montag eine Zeugin der Polizei die Beschädigung einer Verkehrsinsel in Kamenz. Offenbar beschädigte ein Lkw in der Oststraße eine der Warnbarken sowie zwei Pfosten des Fahrbahnteilers und entfernte sich pflichtwidrig. Es entstand Sachschaden von etwa 150 Euro, die Polizei ermittelt. (cm)



Lkw umgekippt


S 95, Wachau OT Leppersdorf – Radeberg
02.03.2015, 08:20 Uhr


Montagmorgen ist auf der S 95 zwischen Leppersdorf und Radeberg ein Lkw verunfallt. Etwa einen Kilometer hinter dem Ortsausgang von Leppersdorf kam der Sattelzug aus derzeit unbekannter Ursache ins Schlingern, in dessen Folge das Gespann umkippte. Der 48-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und kam in Klinikum. Die aus Klärschlamm bestehende Ladung trat nicht aus und wurde in ein anderes Fahrzeug umgepumpt. Die Straße bleibt für die Unfallaufnahme und Bergung des Gespanns voraussichtlich bis in späten den Nachmittag voll gesperrt, die Maßnahmen dauern gegenwärtig an. (cm)



Fahrrad aus Keller entwendet


Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
27.02.2015, 07:00 Uhr – 01.03.2015, 18:30 Uhr


Am Sonntag stellte ein 29-Jähriger in Hoyerswerda fest, dass sich unbekannte Täter Zugang zu seiner Kellerbox verschafft hatten. Die Tat geschah in einem Mehrfamilienhaus an der Schöpsdorfer Straße. Dem Mann wurde sein Drahtesel der Marke Bulls entwendet. Das Zweirad hatte einen Wert von etwa 380 Euro. Nun fahndet die Polizei danach. (pk)



Tasche im Kaufhaus gestohlen


Hoyerswerda, Lausitzer Platz
28.02.2015, 16:25 Uhr


Während sich eine 66-Jährige am Samstagnachmittag in einem Bekleidungskaufhaus am Lausitzer Platz ein Kleidungsstück näher betrachtete, stahlen Unbekannte der Frau die Einkaufstasche. Sie hatte ihre beigefarbene Tasche nur wenige Momente aus den Augen gelassen. Diesen Augenblick nutzten die Diebe. Mit der Handtasche verschwanden auch das Portmonee mit EC-Karte, Ausweis und weiteren persönlichen Dokumenten sowie anderen Utensilien. Der Diebstahlschaden wird auf ungefähr 100 Euro geschätzt. (pk)



Auseinandersetzung vor Einkaufscenter


Hoyerswerda, Lausitzer Platz
28.02.2015, 15:40 Uhr


Am Samstagnachmittag ereignete sich in Hoyerswerda im und vor dem Lausitz-Center ein Sachverhalt, in dem ein alkoholisierter Mann mit zwei Asylsuchenden in Streit geriet. In der Folge kam es innerhalb der Ladenpassage zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 19-jähriger marokkanischer Staatsbürger den 32-Jährigen geschlagen haben soll. Vor dem Einkaufscenter gerieten die Kontrahenten erneut aneinander. Hier soll ein 35-jähriger marokkanischer Staatsbürger gegenüber dem 32-Jährigen ein Messer gezückt und ihn getreten haben. Ein Atemalkoholtest bei dem Anzeigenerstatter ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Hintergründe des Sachverhaltes und die Frage, wer tatsächlich der Auslöser der Streitigkeiten war, sind gegenwärtig noch nicht abschließend geklärt. (tk)



Versuchte Brandstiftung


Lauta, Passauer Straße
27.02.2015 17:00 Uhr – 02.03.2015 07:15 Uhr


In der Passauer Straße in Lauta ist es am vergangenen Wochenende zu einer versuchten Brandstiftung gekommen. In einem im Umbau befindlichen Haus versuchten unbekannte Täter, zwei Holzbalken des Dachstuhls anzuzünden. Das Feuer ging allerdings von allein aus. Am Montagmorgen bemerkten es Zeugen und informierten die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)



Einbruch in Zahnarztpraxis


Hoyerswerda, Straße des Friedens
27.02.2015 12:30 Uhr – 02.03.2015 07:20 Uhr


Am vergangen Wochenende ist es in Hoyerswerda auf der Straße des Friedens zu drei Einbrüchen gekommen. Unbekannte Täter drangen in die Räumlichkeiten einer Wäscherei, einer Zahnarztpraxis sowie eines Studienkreises ein. Dabei entwendeten sie Bargeld, zwei externe Festplatten und diverse Lebensmittel. Es entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro sowie Stehlschaden von etwa 660 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)



Diebstahl von PC Technik


Hoyerswerda, OT Zeißig, Straße D
28.02.2015 – 02.03.2015


Im Industriegebiet Hoyerswerda ist es an der Straße D am Wochenende zu einem Einbruch gekommen. Unbekannte Täter drangen in die Werksräume einer Firma ein und entwendeten Computertechnik im Wert von etwa 7.000 Euro. Sie verursachten dabei Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)



Diebstahl von Kupfer


Hoyerswerda, Hoffmann-von-Fallersleben-Straße
27.02.2015 12:30 Uhr – 02.03.2015 07:15 Uhr


Es ist am vergangen Wochenende in Hoyerswerda auf der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße zu einem Kupferkabeldiebstahl gekommen. Unbekannte Täter drangen in den Rohbau zweier Mehrparteienhäuser ein und entwendeten Kupferkabel, -rohre und -draht. Der Sach- und Diebstahlschaden konnte bislang nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei führt in diesem Zusammenhang die Ermittlungen. (ms)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Diebstahl eines BMW


Görlitz, Obersteinweg
28.02.2015 19:00 Uhr – 01.03.2015 08:00 Uhr


In Görlitz ist es im Obersteinweg am vergangenen  Wochenende zu einem Pkw-Diebstahl gekommen. Unbekannte Täter entwendeten einen am Straßenrand abgestellten blauen 5er BMW mit dem amtlichen Kennzeichen GR- MI 114. Der Schätzwert des Fahrzeugs beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach Fahrzeug. (ms)



Autodiebe gescheitert


Görlitz, OT Ludwigsdorf, Neißetalstraße
28.02.2015, 18:00 Uhr – 02.03.2015, 08:00 Uhr


Zwischen Samstagabend und Montagmorgen haben Unbekannte in Ludwigsdorf versucht, einen Audi Q 7 zu stehlen. Als der Besitzer des etwa dreieinhalb Jahre alten Autos am Montagmorgen zu seinem Wagen kam, bemerkte er, dass das Schloss der Fahrertür zerstört worden war. Glücklicherweise gelang es den Tätern nicht, den Audi zu starten. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro. (cm)



Diebe brechen Spielautomaten auf


Niesky, Kollmer Straße
27.02.2015, 00:15 Uhr – 28.02.2015, 21:00 Uhr


Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in Niesky in eine Gaststätte eingedrungen. Die Täter hatten es augenscheinlich auf Bargeld abgesehen, welches sich in den aufgestellten Spielautomaten befand. Sie brachen mehrere der Spielgeräte auf und erbeuteten nach Angaben eines Verantwortlichen einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Mit der Beute entkamen sie unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer vor dem Lokal am Freitag oder Samstag verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen hat, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Görlitz (03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (tk)



Werkzeuge gestohlen


Oderwitz, OT Oberoderwitz, Dorfstraße
28.02.2015, 21:00 Uhr – 01.03.2015, 10:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag drangen Diebe in Oberoderwitz gewaltsam in die Werkstatt einer Firma an der Dorfstraße ein. Aus den Räumlichkeiten stahlen sie verschiedene Säge- und Schleifwerkzeuge im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)



Pkw-Diebstahl


Eibau, OT Neueibau, Postweg
01.03.2015, 22:00 Uhr – 02.03.2015, 08:00 Uhr


Am vergangenen Sonntag ist es in Neueibau auf dem Postweg zu einem Pkw-Diebstahl gekommen. Ein gelber Skoda Octavia, amtliches Kennzeichen CB-KH 22 verschwand spurlos. Der Zeitwert des neun Jahre alten Autos wurde vom Eigentümer noch nicht beziffert. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Fahrzeug. (ms)



Brand in Mehrfamilienhaus


Zittau, Südstraße
02.03.2015, 00:26 Uhr


In der Nacht zu Montag kam es in Zittau in einem verschlossenen Kellerverschlag eines Hauses an der Südstraße zu einem Brand. Durch einen Brandmelder alarmiert schritten Zeugen ein und löschten die Flammen noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (pk)



Unfall auf nasser Fahrbahn


Zittau, OT Hirschfelde, Görlitzer Straße, B 99
01.03.2015, 20:30 Uhr


Am Sonntagabend war ein 20-Jähriger mit seinem Seat auf der B 99 zwischen Ostritz und Hirschfelde unterwegs. Am Ortseingang von Hirschfelde kam er ausgangs einer Linkskurve bei feuchter Fahrbahn ins Schleudern und anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Nach diesem Unfall war der Seat nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es war Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Der Fahranfänger blieb unverletzt. (pk)



Unfall mit Alkohol im Blut


Bernstadt auf dem Eigen, Bautzener Straße
01.03.2015, 22:17 Uhr


Am späten Sonntagabend fuhr ein 49-Jähriger mit seinem KIA Ceed auf der S 129 zwischen Kemnitz und Bernstadt. Aus noch ungeklärter Ursache kam er etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Kemnitz in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kollidierte mit einem Baum. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,3 Promille. Der 49-Jährige kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes eingezogen. (pk)



Ohne Sinn und Verstand


K 8478, zwischen Kreisverkehr Eiland und Bad Muskau
01.03.2015 polizeilich bekannt


Unbekannte rissen an der Kreisstraße zwischen dem Kreisverkehr Eiland und Bad Muskau auf einer Länge von ca. einem Kilometer beidseitig alle Leitpfosten aus der Verankerung und warfen sie auf die angrenzenden Wiesen. Bei dieser sinnfreien Tat wurden die Pfosten zum Glück nicht beschädigt. Alle Leitpfosten konnten wieder eingesammelt und an ihrem Bestimmungsort aufgestellt werden. (pk)



Diebstahl aus Schuppen


Krauschwitz, OT Klein Priebus, Podroscher Straße
28.02.2015, 19:45 Uhr – 01.03.2015, 06:30 Uhr


In der Nacht zu Sonntag öffneten unbekannte Täter in Klein Priebus das Vorhängeschloss eines Schuppens gewaltsam mit einem Werkzeug. Aus dem Schuppen wurden Gartengeräte, ein 28-Zoll Damenfahrrad der Marke Diamant und eine ca. neun Meter lange Aluminiumleiter entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 134.73 KB]
Quelle: Polizei Sachsen