Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen

Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen

HOF. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnten Hofer Verkehrspolizisten am Sonntagnachmittag zwei Männer im Alter von 20 und 47 Jahren bereits kurze Zeit nach einem Einbruch in ein Bürogebäude am Stadtrand festgenommen werden. Die Beiden müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Am frühen Sonntagnachmittag kam eine Frau zur Polizei und teilte mit, dass vermutlich soeben in ein Bürogebäude am Stadtrand eingebrochen wurde. Während die Zeugin dort arbeitete hörte sie, hörte Schläge und sah zwei Männer, welche sich an einem Fenster zu schaffen machten. Kurz danach sah sie die zwei Personen in Richtung einer dortigen Kleingartenanlage weglaufen.
Bei einer sofort eingeteilten Fahndung nach den Einbrechern, konnten Beamte der Verkehrspolizei Hof in der Nähe des Bürogebäudes zwei Personen feststellen. Aufgrund der Angaben der Mitteilerin, konnten die Männer als Täter identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Beiden fanden die Beamten jeweils einen dreistelligen Eurobetrag, der zum Teil in der Kleidung versteckt war. Zudem hatten sie Einbruchswerkzeug in der Kleidung versteckt. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die aufgefundenen Geldbeträge aus einer Geldkassette, welche die Einbrecher in dem Bürogebäude entwendeten, stammten. Die aufgebrochene Geldkassette und weiteres Einbruchswerkzeug warfen die Täter auf ihrer Flucht in einen Teich und in Sträucher. Auch diese Gegenstände konnten, nach abgelegten Geständnissen, aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Hof hat die weiteren Ermittlungen übernommen.



Quelle: Bayerische Polizei