Polizeipräsidium Westpfalz
02.03.2015, 11:57 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Rothselberg / Jettenbach, Drei Hängebauchschweine beschäftigen Polizei und Privatpersonen
Zunächst ist in der Nacht zum Sonntag nur ein schwarz-weißes Hausschwein auf der L 370 zwischen Jettenbach und Rothselberg aufgefunden worden. Die Zeugin verständigte die Polizei von ihrem Fund und nahm das Tier zunächst in Obhut.
In der Folge riefen weitere Personen bei der Polizei in Lauterecken an. Zwei Hängebauchschweine wurden gemeldet. Eins würde auf der Straße herum laufen.
Wiederum war eine Privatperson behilflich und transportierte die beiden Tiere in einem Pferdtransporter zu seinem Anwesen in Jettenbach. Dorthin kam dann auch das schwarz-weiße Schwein dazu.
Der Tierhalter konnte nach vielen Telefonaten und Ermittlungen in Schiersfeld ausfindig gemacht werden. Er gab an, dass die Schweine beim Umzug von Rutsweiler/ Lauter dorthin das Weite gesucht hätten.
Der zur Nachtzeit vorgenommene Umzug erfolgte im Zuge von Mietstreitigkeiten, zu welchen schließlich die Polizei ebenfalls gerufen wurde. In diesem Zusammenhang ist die Tierhaltung der Schweinebesitzer insgesamt noch zu überprüfen. In Rutsweiler blieben ein totes Lamm und ein frei herumlaufender Hase zurück.
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0