POL-NB: Verkehrsgefährdung durch einen PKW-Fahrer in Greifswald im LK VG

01.03.2015 – 18:29

Greifswald (ots) – Am Sonntag, den 01.03.2015, gegen 15:40 Uhr, kam es im Stadtgebiet Greifswald zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Fahrer eines PKW Mercedes Benz versuchte sich durch Flucht einer Verkehrskontrolle durch die Polizei zu entziehen.

Die Beamten befanden sich mit einem Zivilfahrzeug im Karl-Liebknecht-Ring und forderten den Fahrer durch den Einsatz der Anhaltekelle auf, seinen Pkw zu stoppen. Diese Aufforderung ignorierte der Fahrzeugführer und beschleunigte. Der Pkw fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr in die Karl-Krull-Straße, und fuhr von dort in die Hans-Beimler-Straße, wo er unmittelbar nach dem Abbiegen trotz Gegenverkehr überholte. An der Ampelkreuzung Hans-Beimler-Straße/Anklamer Straße überquerte er diese ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit, obwohl die Lichtzeichenanlage rot zeigt. Der vorfahrtberechtigte Querverkehr musste dadurch abbremsen. Danach fuhr der 41-jährige über die Walther-Rathenau-Straße in die Rudolf-Petershagen-Allee und stellte dann seinen Pkw in der Johann-Stelling-Straße ab, um fußläufig zu flüchten. Der Flüchtige konnte kurze Zeit später durch eine weitere Funkwagenbesatzung in der Wolgaster Straße angetroffen werden.

Nach der Durchführung eines Drogenvortests ergab sich der Verdacht, dass der Raser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die Polizei bittet darum, dass sich mögliche Zeugen im Polizeihauptrevier Greifswald (Tel.: 03834/540-0) melden.

Rückfragen zu den Bürozeiten bitte an:

Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
PHK Andreas Scholz / PHKin Carolin Radloff
Telefon: 0395/5582-2040/2041
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende an:

Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395/5582-2223
Fax: 0395/5582-2026

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa