POL-HB: Nr.: 0133 -Friedlicher Fußballeinsatz-

01.03.2015 – 21:40

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Weserstadion Zeit: 	20.00 Uhr 

Die heutige Bundesligabegegnung endete aus sportlicher Sicht mit einer Niederlage für die Heimmannschaft. Die Bremer Polizei wertete das Spiel und die Geschehnisse rund um das Stadion dennoch als Erfolg.

Nachdem es beim letzten Heimspiel des SV Werder Bremen zu erheblichen Straftaten durch Bremer Gewalttäter gekommen war, verzeichnete die Polizei Bremen heute einen insgesamt friedlichen Verlauf des Einsatzes.

Beim heutigen Spiel wurden gezielt für die Bremer Ultras sogenannte polizeiliche Fanbegleiter eingesetzt, die keinen Helm und Schutzausstattung mitführten. Ziel war es, einen deeskalierenden Dialog aufzubauen. Dies ist gelungen, weil die gezielt angesprochenen Ultras dies angenommen haben, was von der Polizei als positives Zeichen aufgenommen wurde.

Zwei 20 und 24 Jahre alte Werder-Fans wurden heute Abend dennoch von Einsatzkräften festgenommen. Sie hatten nach dem Spiel versucht, auf dem Stadion-Parkplatz einem Wolfsburg-Anhänger seinen Rucksack zu rauben. Die Verdächtigen konnten von Zivil-Beamten schon während der Tatausführung gestellt und dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Weder der 20- noch der 24-Jährige waren bislang im Zusammenhang mit Straftaten bei oder nach Sportveranstaltungen in Erscheinung getreten. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Ines Roddewig
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa