POL-DH: +++ Ein Toter bei Brand in Syke + Führerschein und mit gefälschten Kennzeichen in Weyhe unterwegs + Trunkenheitsfahrten in Diepholz und Stuhr +++

01.03.2015 – 13:00

Diepholz (ots) – Syke – Ein Toter bei Brand

In der Nacht zu Sonntag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Einfamilienhauses im Syker Ortsteil Gessel. In dem Haus entdeckten die Rettungskräfte einen leblosen Menschen, der nur noch tot geborgen werden konnte. Ob es sich bei der verstorbenen Person um den 49-jährigen Hausbewohner handelt, ist noch unklar. Das Haus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro. Nach den Löscharbeiten durch verschiedene Ortsfeuerwehren des Landkreises Diepholz suchen die Ermittler nun am Brandort nach Hinweisen zur Ursache des Feuers.

Weyhe – Ohne Führerschein und mit gefälschten Kennzeichen unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Brinkumer Straße in Weyhe stellten Polizeibeamte am Samstagabend fest, dass der 22-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Sein Pkw, ein Ford Mondeo, war nicht mehr zugelassen; außerdem waren an dem Fahrzeug gefälschte Kennzeichen angebracht. Gegen den 22-jährigen wird nun ein Strafverfahren eingeleitet, u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Stuhr – Zwei Trunkenheitsfahrten

Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen wurden bei zwei Pkw-Führern Beeinflussungen durch Alkohol festgestellt. Ein 47-jähriger, welcher am Samstagnachmittag in Stuhr auf der Kälberstraße angehalten wurde, hatte eine Atemalkoholkonzentration von 0,86 Promille. Bei einem 50-jährigen, welcher in der Nacht zu Sonntag auf der Bremer Straße kontrolliert wurde, stellten die Beamten einen Wert von 0,56 Promille in der Atemluft fest. Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt, entsprechende Verfahren hinsichtlich der Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden eingeleitet.

Diepholz – Trunkenheitsfahrt

Für einen 52-jährigen Diepholzer endete die Fahrt mit seinem Kleinkraftrades mit der Entnahme einer Blutprobe und dem Verbot der Weiterfahrt. Polizeibeamte hatten ihn am Samstagvormittag auf der Schömastraße angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Diepholz
Einsatz- und Streifendienst

Telefon: 05441 / 971-0

Quelle: news aktuell / dpa