POL-WOB: Königslutter: Versuchter Raubüberfall auf Friseur – Polizei sucht Zeugen

27.02.2015 – 11:24

Wolfsburg (ots) – Königslutter, Am Markt 26.02.15, 19.30 Uhr

Am frühen Abend wurde in der Innenstadt von Königslutter ein Friseurgeschäft von einem bewaffneten Räuber überfallen. Trotz sofortiger Fahndung mit Streifenwagen aus Königslutter, Helmstedt, Schöningen und Wolfsburg gelang dem Täter zu Fuß die Flucht, jedoch ohne Beute. Erst am Mittwochnachmittag hatte ein Unbekannter in Königslutter einen Zooladen überfallen und Bargeld aus einer Registrierkasse erbeutet. Auch hier gelang dem Täter zu Fuß die Flucht.

Der Räuber betrat den Ermittlungen zufolge um 19.30 Uhr den Friseur in der Straße Am Markt und bedrohte eine 29 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe. Da die Mitarbeiterin erklärte, für die Kasse einen speziellen Schlüssel zu benötigen, verließ der überraschte Räuber den Laden. Nach Zeugenangaben war der Gesuchte circa 50 Jahre alt, etwa 170 cm groß und von schlanker Gestalt. Er trug eine helle Jacke oder Anorak und eine dunkle Wollmütze.

Es ist möglich, dass sich der Räuber schon vor der Tat in dem Bereich des Zooladens aufhielt, um einen günstigen Moment für sein Vorhaben abzupassen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist nicht ausgeschlossen. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizei Königslutter unter Telefon 05353-941050 in Verbindung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa