POL-WL: ++ Seevetal/Neu Wulmstorf/Salzhausen – Einbrüche ++

27.02.2015 – 10:46

Pressemeldung der Polizeiinspektion Harburg (ots) – Seevetal – Täter vertrieben

Die Anwesenheit des Hauseigentümers hat wohl verhindert, dass es zwei Tätern nicht gelang, in ein Einfamilienhaus in Seevetal in der Horster Landstraße einzubrechen. Während ein Täter am Donnerstag gegen Mittag an der Wohnungstür klingelte, begab sich ein weiterer Täter auf den rückwärtigen Teil des Grundstückes. Dieses wurde vom Eigentümer bemerkt . Als die Täter sich erkannt fühlten, flüchteten sie in einem giftgrünen Opel Corsa. Der Hauseigentümer konnte das Kennzeichen des Fahrzeuges ablesen, was letztlich dazu führte, dass es Beamten der Wache in Seevetal gelang, das Fahrzeug etwa 10 Minuten später anzuhalten und zu kontrollieren. Bei den Insassen handelt es ich um Osteuropäer, die bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind. Weiterhin stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert war und der Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Die Personen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Neu Wulmstorf – Bargeld entwendet

In der Zeit von Mittwoch, 15.00 Uhr bis Donnerstag, 03.25 Uhr kam es in Neu Wulmstorf in der Straße Apfelgarten zu einem Einbruch aus einem Einfamilienhaus. Der oder die Einbrecher schlugen die Scheibe einer Terrassentür ein und gelangten so ins Haus. Sie erbeuteten Bargeld und konnten unerkannt entkommen.

Salzhausen – Fernseher und Laptop mitgenommen

Am Donnerstag im Zeitraum zwischen 09.00 Uhr und 13.45 Uhr gelang es unbekannten Einbrechern durch Aufhebeln der Terrassentür in das Innere eines Einfamilienhauses in der Straße Zum Fierlaßberg einzudringen. Sie nahmen u.a. einen Flachbildschirm und ein Laptop mit. Zeugen konnten eine älteres grünes Fahrzeug (vermutlich VW ) beobachten. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Die Polizei bittet Anwohner oder Zeugen ihre Beobachtungen der örtlichen Polizeidienststelle mitzuteilen.

Bullenhausen – gestohlener PKW in der Elbe.

Einem Jogger fiel am Donnerstagabend gg. 17.15 Uhr in Seevetal/Bullenhausen in Höhe des Yachthafens ein PKW in der Elbe auf. Das Heck ragte noch aus dem Wasser. Die alarmierte Feuerwehr konnte später durch einen eingesetzten Taucher feststellen, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden. Nachdem das Fahrzeug (VW Multivan) dann an Land gezogen war, konnte schnell festgestellt werden , dass dieses seit September letzten Jahres als entwendet galt. Da diverse Fahrzeugteile fehlten, kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug offenbar „ausgeschlachtet“ und dann in der Elbe „entsorgt“ wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit örtlichen Polizeidienststelle oder direkt mit dem zentralen Kriminaldienst in Buchholz unter der Telefonnummer 04181 2850 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Johannes Voskors
Telefon: 04181/285-104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: presse (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa