POL-IZ: 150227.4-Heide: Festnahme nach „gewerbsmäßigem Diebstahl“ – Beschuldigter jetzt in U-Haft

27.02.2015 – 15:45

Kreis Dithmarschen (ots) – Die Kripo Heide ermittelt gegen einen 25 Jahre alten Mann, gebürtig in Polen, der des „gewerbsmäßigen Diebstahls“ (§ 243 Abs. 1 Ziff. 3 StGB) beschuldigt wird. Angelastet wird ihm im konkreten Fall, insgesamt 71 Kosmetikartikel, Mascara-Stifte und um Make up, im Gesamtwert von rund 770 Euro gestohlen zu haben. Entnommen worden war das Stehlgut den Auslagen eines Verbrauchermarkts in Heide.

Aufgefallen war der Mann am Donnerstagmittag: Er hatte die Ware unter seiner Kleidung versteckt und wollte den Kassenbereich verlassen – ohne die Kosmetikartikel zu bezahlen. Das fiel einem Ladendetektiv auf, der den 25-Jährigen festhielt, um ihn der Polizei zu übergeben. Doch der Beschuldigte wehrte sich nach Kräften. Dabei kam es zu erheblichen Sachbeschädigungen an einer Kaufhaus-Eingangstür. Doch alles Wehren blieb erfolglos, in Polizeigewahrsam kam der 25-Jährige dennoch.

Laut Bericht der Kripo Heide ist der Festgenommene vor seiner Straftat am 26. Februar „bereits einschlägig in Erscheinung getreten“. Eine Bundeszentralregister-Anfrage ergab insgesamt fünf Eintragungen für den Beschuldigten.

Erst Mitte Februar war er aus einer Justizvollzugsanstalt in Hamburg entlassen worden. Derzeit hat er keinen festen Wohnsitz.

Der Beschuldigte ist heute einem Haftrichter beim Amtsgericht Meldorf vorgeführt worden. Der erließ Haftbefehl. Der 25-Jährige wartet jetzt in einer Justizvollzugsanstalt auf seinen Strafprozess.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa