POL-HI: Dreister Diebstahl im Supermarkt – Diebesduo täuscht Kauf vor und greift in die geöffnete Kasse

27.02.2015 – 13:43

Hildesheim (ots) – Hildesheim (agu.) Zwei junge Männer suchten am gestrigen Abend einen Discounter in der Ehrlicherstraße in Drispenstedt auf, stahlen Alkohol und täuschten den Kauf von anderen Getränken vor. Letztlich entkamen sie außerdem mit einer durchaus stattlichen Geldsumme.

Das Diebesduo betrat zunächst am Donnerstagabend, kurz vor 20.30 Uhr, den Drispenstedter NP-Markt. Dort nahmen sie Spirituosen aus einem Warenregal und verbargen die Flaschen unterhalb ihrer getragenen Oberbekleidung. Um an das weitere Ziel ihres Vorhabens zu kommen, entnahmen sie der Warenauslage ein Regal weiter noch zwei Flaschen eines Colagetränks, die sie allerdings offen in den Händen trugen – und suchten danach die Kasse auf. Nachdem sie die Cola-Flaschen auf das Förderband gelegt und die Kassiererin daraufhin die beiden Flaschen gescannt hatte, hielten ihr die Unbekannten jeweils Münzgeld hin, um sie dazu zu bewegen, regulär die Ladenkasse zu öffnen. Nachdem von der 56-jährigen Angestellten die Geldlade geöffnet worden war, um an Wechselgeld zu gelangen, griff einer der Täter schnell und zielsicher in die Scheinfächer und erbeutete etliche Banknoten – wobei der Gesamtwert der gestohlenen Geldscheine im vierstelligen Euro-Bereich liegt. Danach liefen die Täter zügig aus dem Supermarkt heraus und flüchteten mit dem Geld und den Spirituosen fußläufig auf der Ehrlicherstraße weiter in Richtung Osten, Hermann-Seeland-Straße.

Die beiden Diebe können wie folgt beschrieben werden:

1. (Männlich), circa 25 Jahre alt, circa 190cm groß, Glatzenträger, bekleidet mit grauem Kapuzenpullover (Hoodie), Jeans.

2. (Männlich), circa 25 Jahre alt, circa 175cm groß, schwarzes Haar, bekleidet mit schwarzer Jacke.

Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die in diesem Zusammenhang etwas Auffälliges bemerkt haben, sich unter (05121) 939-115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Quelle: news aktuell / dpa