POL-DH: +++ Nachmeldung: Weyhe – Das Einbrecher-Trio geht in Untersuchungshaft + Mehrere Verkehrsunfälle im Landkreis Diepholz + PKW-Einbrüche in Sulingen +++

27.02.2015 – 14:05

Diepholz (ots) – +++ Weyhe – Das Einbrecher-Trio geht in Untersuchungshaft +++

Nachmeldung zur Pressemitteilung vom 26.02.2015 (14:55 Uhr)- Festnahme von drei Einbrechern in Weyhe.

Die drei Einbrecher konnten am gestrigen Tag einem Haftrichter in Syke vorgeführt werden. Die jungen Männer gaben an, in Bremen zu leben. Nach einer Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass sie dort keine festen Anschriften hatten. Der Haftrichter begründete aus diesem Grund die Fluchtgefahr und erließ Haftbefehl. Das Trio muss nun in Untersuchungshaft gehen.

Bei den Einbrechern konnte die Polizei Hebelwerkzeug auffinden. Derzeit wird geprüft, ob die Täter auch für weitere Taten in Frage kommen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

+++ Barstorf – Verkehrsunfall +++

Am heutigen Morgen gegen 10:45 Uhr ist es auf der Friedrich-Plate-Straße in Barnstorf zu einem Verkehrsunfall beim Ausparken gekommen. Ein dunkler Skoda ist von einem Parkplatz rückwärts aus einer Lücke gefahren. Dabei hat er den blauen Polo übersehen, der gerade auf der Straße fuhr. Es kam dann zur Kollision. Die Polizei in Barnstorf sucht nun unter 05442-802900 nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

+++ Martfeld – Versuchter Einbruch in Transporter +++

Bislang unbekannte Täter versuchten in der Zeit von Dienstag, 18:00 Uhr, auf Donnerstag, 07:30 Uhr, in einen VW-Transporter einzudringen, der unter einem Carport in der Dorfstraße geparkt war. Nach massiver Gewalteinwirkung auf den Schließmechanismus der Schiebetür ließen sie von ihrem Vorhaben ab und traten den Rückzug an. Allerdings hinterließen sie einen Schaden von etwa 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei Bruchhausen-Vilsen unter Tel: 04252/938510 entgegen.

+++ Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall +++

Am Mittwoch, zwischen 09:30 Uhr und 12:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz der hiesigen „Waldorf-Schule“ einen blauen Opel Astra Kombi an der hinteren rechten Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Bruchhausen-Vilsen unter Tel: 04252/938510 in Verbindung zu setzen.

+++ Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall +++

Do. 26.02.15, 15:30 Uhr in Bruchhausen-Vilsen, Schwalbenweg Ein 18-jähriger Opel-Fahrer aus Schwarme befuhr einen die Verlängerung des Schwalbenwegs und kam dort einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Der Wagen rutschte die Böschung hinunter und blieb auf dem Dach liegen. Glücklicherweise wurde der junge Mann dabei nicht verletzt – sein Opel hatte allerdings einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

+++ Sulingen – Mehrere PKW-Einbrüche +++

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden drei Fahrzeuge im Bereich Sulingen angegangen. In einem Fall erbeuteten die Täter mehrere Werkzeuge, in zwei Fällen musste sie ohne Beute nach Hause fahren.

Zwischen 21:30 Uhr und 05:50 Uhr schlugen unbekannte Täter die Scheibe eines Firmenwagens im Schwafördener Weg ein. Sie nutzten die Dunkelheit aus, um in das Innere des Opels zu gelangen. Nach bisherigen Feststellungen scheinen die Täter jedoch ohne Beute von dannen gezogen zu sein.

In einem ähnlichen Tatzeitraum zwischen 22:00 Uhr und 09:00 Uhr brachen erneut unbekannte Täter im Baumweg in Kirchdorf das Schloss zu einem Firmenfahrzeug auf. So gelangten sie auf die Ladefläche des Kfz und entwendeten diverse Werkzeuge.

Zwischen 22:00 Uhr und 04:30 Uhr versuchten die Einbrecher dann nochmals in Sulingen, Vorwohlde, in einen Volkswagen einzubrechen. Sie machten sich an der Schließanlage des Firmenwagens zu schaffen, um Zugang zum Inneren zu erhalten. Allerdings mussten die Einbrecher erfolgslos wieder abrücken.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die unter 04271 / 9490 sachdienliche Hinweise geben können.

+++ Sulingen – Wohnhauseinbruch +++

Einbrecher drangen am gestrigen Tag zwischen 18:30 Uhr und 19:45 Uhr durch eine rückwärtige Tür in ein Wohnhaus des Ortsteils „Stadt“ ein und betraten anschließend diverse Räumlichkeiten in dem Gebäude. Nach ersten Feststellungen wurde etwas Schmuck sowie eine Silbermünze entwendet. Hinweise nimmt die Polizei in Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Diepholz – Brand von Papiermülltonnen -+++

Am gestrigen Abend gegen 21:30 Uhr geriet in der Schloßstraße eine Papiermülltonne in Brand. Das Feuer schlug auf eine weitere Tonne über. Der Brand wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt.

+++ Weyhe – Einbruch +++

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 18:20 Uhr und 07:20 Uhr, warfen bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe des Frisörsalons in der Dreyer Straße ein. Die Einbrecher konnte durch das eingeschlagene Loch das Fenster entriegeln und einsteigen. Die Täter erbeuteten etwas Bargeld. Die Polizei in Weyhe sucht nun nach Zeuge, die unter 0421 80660 sachdienliche Hinweise geben können.

+++ Stuhr – Wohnhauseinbruch +++

Bisher unbekannte Täter hebelten am Donnerstag zwischen 09:00 Uhr und 22:00 Uhr eine rückwärtige Tür eines Wohnhauses in der Delmenhorster Straße auf und drangen in das Gebäude ein. Die Einbrecher betragen und durchsuchten alle Räume. Vermutlich erbeuteten sie etwas Schmuck. Die Schadenhöhe ist bislang noch nicht bekannt. Die Polizei in Weyhe sucht nun nach Zeuge, die unter 0421 80660 sachdienliche Hinweise geben können.

+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++

Am Donnerstag gegen 08:00 Uhr befuhr die 50-jährige Fahrerin mit ihrem Seat die Schulstraße in Weyhe. In Höhe des Fußgängerüberweges vor der KGS überquerte ein 11-jähriger Fahrradfahrer die Fahrbahn und wurde von dem PKW erfasst. Der Junge wurde durch den Zusammenprall leicht verletzt.

+++ Stuhr – Verkehrsunfall +++

Der 38-jährige Audi-Fahrer befuhr am Donnerstag gegen 10:00 Uhr die Moordeicher Landstraße und beachtete an der Kreuzung zur Proppstraße nicht das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage. Es kam zum Zusammenstoß mit einem 63-jährigen Fahrradfahrer, der die Moordeicher Landstraße bei Grünlicht querte. Der Fahrradfahrer verletzte sich bei dem Zusammenprall schwer.

+++ Stuhr – Verkehrsunfall in Folge einer Trunkenheitsfahrt+++

Die 36-jährige Daimlerfahrerin befuhr am Donnerstag gegen 24:00 Uhr den Neuen Weg in Stuhr. Vermutlich kam sie infolge einer Alkoholisierung mit ihrem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Sie versuchte anschließend vergeblich, ihren PKW wieder zu starten. Ein couragierter Zeuge wollte die Frau von einer weiteren Fahrt abzuhalten. Allerdings biss sie ihn in die Hand und verließ die Unfallstelle zu Fuß. Während der Verkehrsunfallaufnahme durch die Polizei kehrte sie dann wieder zurück. Die Beamten stellten fest, dass sie erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand – – 2,00 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Ein im PKW mitgeführter Hund der Beteiligten führte die Polizei dem Tierheim zu. Gegen die Fahrerin wird ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholeinflusses eingeleitet. Wegen der Beißattacke leiteten die Polizeibeamten ein Verfahren wegen Körperverletzung ein.

+++ Stuhr – Verkehrsunfall +++

Ein 23-jähriger Renault-Fahrer befuhr am heutigen Tag, gegen 07:00 Uhr, die B 439 in Richtung B 51. Er überholte vor einer Kurve mehrere Fahrzeuge, obwohl auf der Fahrbahn eine durchgezogene Linie markiert war. Schließlich kam ihm ein Sattelzug entgegen, dessen 42-jähriger Fahrer eine Vollbremsung vollziehen musste. Auch der Renault-Fahrer machte eine Vollbremsung. Trotzdem kam es dann zum Frontalzusammenstoß. Der PKW-Fahrer verletzte sich schwer und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Leider scheint es so zu sein, dass er während der Fahrt nicht angeschnallt war. Der LKW-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 40.000 Euro.

+++ Lemförde – Drogenfahrt +++

Am gestrigen Donnerstag gegen 12:00 Uhr geriet ein 34-jähriger Mann aus Bad Bentheim in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Der Verdacht der Beamten, dass der Mann unter Drogeneinfluss steht, bestätigte sich in einem Schnelltest vor Ort. Es wurde eine Blutprobe durchgeführt und die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa