Inhalt
Erneut Automat gesprengt/Einbruch in Landgasthof/Betrunkene Autofahrerin gestellt
Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 27.02.2015, 14:21 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Schon wieder: Einbruch in Friseurgeschäft
Ort: Leipzig-Plagwitz, Weißenfelser Straße
Zeit: 25.02.2015, 19:00 Uhr bis 26.02.2015, 07:15 Uhr
Diesmal kamen die Täter durch den Keller: Sie hatten ein Loch vom Kellerbereich aus in eine Wand gestemmt und drangen auf diese Art und Weise in das Geschäft ein. Nach dem Durchsuchen aller Räumlichkeiten und Behältnisse fanden sie offenbar das Wechselgeld in Höhe einer dreistelligen Summe und verschwanden damit. Polizeibeamte, die von der Inhaberin (66) gerufen worden waren, stellten das Tatwerkzeug sicher. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
In Wohnung ausgeraubt
Ort: Leipzig; OT Volkmarsdorf, Paulinenstraße
Zeit: 26.02.2015, 17:00 Uhr
Am Donnerstagnachmittag klingelte es bei einem 29âjährigen Bewohner einer Wohngemeinschaft in der Paulinenstraße an der Tür. Nachdem er nichtsahnend öffnete, wurde er von zwei Unbekannten in die Wohnung gedrängt und mit einem Messer bedroht. Die Zwei packten daraufhin Computer- und Heimelektronik ein, zwangen den Beraubten, noch zwei Monitore mit ins Auto zu tragen. Danach fuhren sie in unbekannte Richtung davon. Kurz darauf kam der Mitbewohner des Bedrohten nach Hause. Ihm gehörten die geraubten Geräte. Er erstattete Anzeige bei der Polizei. Die ermittelt nun wegen Raub. (BA)
Diebstahl Pkw â Teil I
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Hinrichsenstraße
Zeit: 25.02.2015, 16:30 Uhr â 26.02.2015, 06:45 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen Honda Civic des 44-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 9.000 Euro. Die Sonderkommission âKfzâ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Diebstahl Pkw â Teil II
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Körnerstraße
Zeit: 23.02.2015, 17:00 Uhr â 26.02.2015, 09:00 Uhr
Unbekannter Täter entwendet den gesichert abgestellten silberfarbenen Honda Civic des 25-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.500 Euro. (Vo)
Einbruch in einen Pkw
Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Am Wasserwerk
Zeit: 25.02.2015, 19:30 Uhr â 26.02.2015, 10:10 Uhr
Unbekannter Täter drang gewaltsam in den abgestellten BMW des 24-jährigen Nutzers ein, indem dieser die hintere Dreieckscheibe einschlug. Dann wurde die Zentralverrieglung geöffnet und aus dem Fahrzeug das Multifunktionslenkrad inklusivem Fahrerairbag entwendet. Der Stehlschaden beträgt ca. 800 Euro, der Sachschaden ca. 300 Euro. (Vo)
Landkreis Leipzig
Erneut Automat gesprengt
Ort: Pegau; OT Wiederau, Hauptstraße
Zeit: 26.02.2015, 04:45 Uhr
Nachdem einige Tage sprichwörtliche Ruhe herrschte, hatte es in der Nacht zum Donnerstag wieder geknallt. Anwohner nahmen einen lauten Knall in der Hauptstraße wahr, meldeten der Polizei zuerst einen Unfall. Später stellten die eingesetzten Beamten einen gesprengten Zigarettenautomaten fest. Sie fanden Teile, Böllerreste, Zigarettenpackungen und Bargeld versprengt auf der Straße. Die Täter entkamen unerkannt. Die Polizei ermittelt. (BA)
Landkreis Nordsachsen
Einbruch in Landgasthof
Ort: Rackwitz, OT Podelwitz, Wiederitzscher Straße
Zeit: 25.02.2015, 22:00 Uhr bis 26.02.2015, 07:00 Uhr
Nach Aufhebeln eines Fensters drangen Unbekannte in die Räumlichkeiten des Landgasthofes ein und durchsuchten zunächst alles. Sie brachen einen Zigarettenautomaten auf, stahlen daraus mehrere Schachteln mit Glimmstängeln. An Geld waren sie nicht gelangt, da die Berechtigten vorher die Kassette geleert hatten. Außerdem nahmen sie ein Kartenlesegeräte und mehrere Schlüssel, darunter zwei Fahrzeugschlüssel mit. Die Höhe des Gesamtschadens wurde von einer Mitarbeiterin (37) mit einer vierstelligen Summe angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Autofahrer verletzt Fußgänger und fährt weiter
Ort: Leipzig-Schleußig, Käthe-Kollwitz-Straße/Klingerbrücke
Zeit: 27.02.2015, gegen 01:30 Uhr
Der Fahrer (47) eines Opel Movano befuhr die Karl-Heine-Straße stadteinwärts. Er war offenbar nicht mehr sicher unterwegs, denn aufgrund von Zeugenaussagen fuhr er Schlängellinien und kam dabei mehrfach auf die Gegenfahrbahn. In einer Linkskurve vor der Klingerbrücke geriet er auf den rechten Fußweg und erfasste mit dem rechten Außenspiegel einen Jogger (22). Der junge Mann wurde leicht verletzt. Anstatt anzuhalten, setzte der Opelfahrer seine Fahrt jedoch fort. In Höhe Max-Beckmann-Straße gefährdete er einen Radfahrer und auf dem Dittrichring fuhr er bei âRotâ und gefährdete dadurch andere Verkehrsteilnehmer. Der Verkehrsrowdy konnte schließlich durch Polizeibeamte auf der Nordstraße gestellt werden. Ein Taxifahrer, der hinter dem Opel fuhr, hatte die Polizei verständigt. Es stellte sich heraus, dass der 47-Jährige 2,10 Promille intus hatte. Die Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des uneinsichtigen Mannes sichergestellt. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit Alkoholeinfluss, verbotswidriger Benutzung der Fahrbahn und wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot zu verantworten. (Hö)
Landkreis Leipzig
Betrunkene Autofahrerin gestellt
Ort: Borna, Am Breiten Teich/Witznitzer Straße
Zeit: 27.02. 2015, 03:00 Uhr
Ein Hinweisgeber teilte der Polizei mit, dass auf der B 95 in Höhe Eula/Gestewitz in Richtung Borna ein grauer Mercedes in Schlangenlinien fahrend festgestellt wurde. Im Ort Borna hatte eine Funkstreifenwagenbesatzung dieses Fahrzeug dann festgestellt. Hier stand auch das Fahrzeug, das den Mercedes verfolgt hatte. In diesem Fahrzeug befanden sich vier Personen, die Angaben zum Sachverhalt machen konnten. Der Funkstreifenwagen setzte sich vor den Mercedes, als plötzlich sich das Fahrzeug wieder in Bewegung setzen wollte. Nur durch eine Vollbremsung des Funkstreifenwagens konnte eine Kollision verhindert werden. Die Fahrzeugführerin (45) stieg aus und ein sofort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Das Fahrzeug wurde am Straßenrand abgestellt und der Führerschein der 45-Jährigen eingezogen. Sie hat sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten. (Vo)
Sonstiges
Unbekannter Toter wurde identifiziert!
Der am 18. Februar 2015 auf den Bahngleisen in Leipzig-Möckern aufgefundene Tote konnte identifiziert werden. Dank des Zeugenaufrufes in den Medien meldeten sich Verwandte des Verstorbenen, wonach eine DNA-Analyse eingeleitet wurde, die dem Toten letztendlich seinen Namen wiedergaben. Es handelt sich bei dem Verstorbenen um einen 48-jährigen Leipziger, der zwei Söhne und eine Lebensgefährtin zurück lässt. Die Polizei dankt für die Hilfe der Medien und die Anteilnahme in der Bevölkerung und bittet um die Löschung der Fahndung. (KG)
Medieninformation [Download *.pdf, 152.90 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen