PD Görlitz – Gestohlenen VW Passat sichergestellt – Täter vorläufig festgenommen

Inhalt
Gestohlenen VW Passat sichergestellt – Täter vorläufig festgenommen

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Christian Moog (cm)

Stand: 27.02.2015, 13:40 Uhr


Gestohlenen VW Passat sichergestellt – Täter vorläufig festgenommen

Bezug:  Medieninformation 9/2015 vom 26. Februar 2015 des Polizeipräsidiums Land Brandenburg


BAB 15, Cottbus – Forst, unweit der Grenze bei Bademeusel
26.02.2015, 09:40 Uhr


Pulsnitz, Pendlerparkplatz an der BAB 4
26.02.2015, 06:30 Uhr – 09:40 Uhr


Einsatzkräfte der Polizeidirektion Süd aus Cottbus haben am Donnerstagvormittag einen bei Pulsnitz gestohlenen VW Passat sichergestellt. Den Beamten war im Rahmen eines Einsatzes der Soko Grenze unweit der Neiße auf der BAB 15 der Volkswagen aufgefallen. Der Pkw war zusammen mit einem Audi und einem Mazda unterwegs. Es stellte sich bei einer Kontrolle schnell heraus, dass der Mazda in Halle entwendet wurde. Auch der Volkswagen mit Bautzener Kennzeichen wies Aufbruchspuren auf. In dem womöglich als Begleitfahrzeug fungierenden Audi entdeckten die Beamten entsprechendes Aufbruchswerkzeug. Die drei Fahrer der Autos im Alter von 23 und 24 wurden vorläufig festgenommen – alle drei standen augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.


Die Polizisten informierten den Eigentümer des Volkswagens. Der 33-Jährige fiel aus allen Wolken. Er hatte sein Auto am Morgen auf dem Pendlerparkplatz unweit der BAB 4 abgestellt und wähnte es auch noch dort. Die brandenburger Polizisten stellten auch seinen Pkw sicher. Die Eigentümer werden ihre Fahrzeuge baldmöglichst zurückerhalten. (tk)


Weitere Informationen: http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?template=index

 
Dank an einen aufmerksamen Fernfahrer: Zwei gestohlene Anhänger sichergestellt


Großenhain, Radeburger Straße
S 127, zwischen Rothenburg/O.L. und Podrosche
Krauschwitz, OT Podrosche, unweit der Grenzbrücke
27.02.2015, ab 06:30 Uhr polizeilich bekannt


Dank eines aufmerksamen Berufskraftfahrers hat die Verbundgruppe der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf und des Zolls am Freitagmorgen in Podrosche zwei gestohlene Autoanhänger sicherstellen können. Vorausgegangen war eine Verfolgungsfahrt mit einem in Litauen zugelassenen Kleintransporter unweit von Rothenburg/O.L.. Wie sich herausstellte, wurden die beiden Anhänger in Großenhain gestohlen.


Der Lkw-Fahrer stoppte am Freitagmorgen auf der S 127 nördlich von Rothenburg/O.L. an einer Kontrollstelle der Verbundgruppe und berichtete den Beamten, dass vor ihm gerade ein Kleintransporter mit zwei Anhängern gewendet hatte. Eine Streife fuhr in die angegebene Richtung und entdeckte das Gespann. Mit hoher Geschwindigkeit versuchte der Fiat Ducato, sich mit dem angehangenen und einem weiteren Tandemachsanhänger beladenen Autotransportanhänger von der Streife abzusetzen. Die Verfolgungsfahrt führte bis nach Podrosche. Dort versuchte das Gespann, über die Neißebrücke zu entkommen. Weitere Einsatzkräfte hatten sich jedoch bereits an der Brücke postiert und einen Nagelgurt ausgelegt. Nachdem der flüchtende Transporter über das Sperrmittel gefahren war, stoppte der Fiat. Ein Mann sprang heraus und flüchtete auf polnisches Hoheitsgebiet.


Wie sich herausstellte, wurden die beiden Anhänger vom Areal einer Tankstelle an der Radeburger Straße in Großenhain gestohlen. Zudem entdeckten die Beamten mehrere Kanister mit Dieselkraftstoff auf der Ladefläche eines Anhängers. In dem Kleintransporter mit litauischer Zulassung fanden sie zudem gefälschte Ausweis- und Fahrzeugdokumente.  Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die beiden Anhänger und der Fiat-Transporter wurden sichergestellt. Die Polizei bedankt sich bei dem aufmerksamen Berufskraftfahrer, der den ausschlaggebenden Hinweis gab. (tk)

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Verkehrsüberwachung aus der Luft


BAB 4, zwischen der Anschlussstelle Hermsdorf und der Landesgrenze zu Polen
26.02.2015, 10:30 Uhr – 12:30 Uhr


Bei gutem Flugwetter haben Streifen des Autobahnpolizeireviers Bautzen am Donnerstagvormittag mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers ein Augenmerk auf den Sicherheitsabstand von Lkws auf der BAB 4 geworfen. Während der knapp zweistündigen Kontrolle filmte die Kamera des Hubschraubers zur Dokumentation das Fahrverhalten der Berufskraftfahrer. In sechs Fällen lotsten Streifen am Boden Lkw aus dem Verkehr, die den Mindestabstand von 50 Metern zum Vorausfahrenden mehr als deutlich unterschritten. Auf die betroffenen Fahrer werden ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in der Flensburger Kartei zukommen. (tk)



Verkehrsunfall nach Ablenkung


BAB 4, Dresden – Görlitz, Burkauer Berg
27.02.2015, 02:00 Uhr


Der Griff nach einer Trinkflasche wurde in der Nacht zu Freitag auf der BAB 4 einem 32-jährigen Seat-Fahrer zum Verhängnis. Die kurze Unaufmerksamkeit reichte aus, um die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Der Wagen kam ins Schleudern und in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden an dem Auto und der Schutzplanke wurde auf ca. 4.500 Euro geschätzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde abgeschleppt. (tk)



Reifenpanne


BAB 4, Dresden – Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
26.02.2015, 20:35 Uhr


Am Donnerstagabend ist einem Sattelzug im Autobahntunnel Königshainer Berge ein Reifen geplatzt. Der Laster blieb in der rechten Fahrspur liegen. Das Zusammenspiel mit der Tunnelbetriebsstelle verlief hervorragend. Die Geschwindigkeit in der Südröhre wurde für die Dauer der Arbeiten an dem Lkw reduziert, die Polizei sperrte die rechte Fahrspur, damit der Laster wieder flott gemacht werden konnte. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Unfall auf der Westtangente


Bautzen, B 96, Westtangente
26.02.2015, 14:35 Uhr


Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag-nachmittag auf der B 96 In Bautzen. Ein 80-Jähriger befuhr mit seinem Nissan die Bundesstraße auf der Westtangente von der Kreuzung Preuschwitzer Straße in Richtung Neustädter Straße. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wich der Mann nach links aus und geriet dadurch in den Gegenverkehr. Der 40-jährige Fahrer eines Transporters konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Die Fahrzeuge prallten frontal zusammen, wodurch beide Lenker leicht verletzt wurden. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Bundestraße war für zirka zwei Stunden gesperrt. (cm)



Traktor gestohlen


Großdubrau, OT Särchen, Dorfstraße
27.02.2015, 06:47 Uhr polizeilich bekannt


In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte in Särchen einen Traktor vom Typ Case Puma 180 gestohlen. Der Ackerschlepper mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-CD 33 stand auf einem Betriebsgelände an der Dorfstraße. Die Täter sind mit dem mehr als acht Tonnen schweren, roten Nutzfahrzeug kurzerhand durch den Zaun auf und davon gefahren. Auch ein zweiter Traktor wurde angegriffen. Hier scheiterten die Täter jedoch. Der Zeitwert der erst zwei Jahre alten Landmaschine wurde auf etwa 140.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem roten Schlepper. (tk)



Bei Vermessungsarbeiten bestohlen


Neschwitz, OT Holscha, B 96
26.02.2015, 12:00 Uhr – 15:00 Uhr


Am Donnerstagmittag führten Mitarbeiter eines Vermessungs-büros Arbeiten in Neschwitz an der B 96 durch. Während ihrer Tätigkeiten entwendete ein bislang Unbekannter ein Spezialstativ der Firma vom Vermessungsort. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von mindestens 100 Euro. (cm)  



Erfolgreiche Suche nach vermisster Frau – Fall 1


Panschwitz-Kuckau, OT Säuritz, Dorfstraße
26.02.2015, 23:00 Uhr – 27.02.2015, 02:50 Uhr


Die Polizei suchte in der Nacht zu Freitag in Säuritz und Umgebung nach einer vermissten 57-Jährigen. Ihr Mann hatte die Frau am Abend vergeblich gesucht und die Polizei informiert. Auch ein Polizeihubschrauber unterstützte die Kräfte am Boden. Im vorliegenden Fall hatte sich die Gesuchte aus bislang unbekanntem Grund in Ihrem Haus an der Dorfstraße versteckt. Sie wurde in ein Fachkrankenhaus gebracht. (tk)



Polizei warnt Gewerbetreibende vor neuer Betrugsmasche


Kamenz, Stadtgebiet
Seit 20.02.2015, 16:30 Uhr polizeilich bekannt


Im Raum Kamenz bittet die Polizei Gewerbetreibende um erhöhte Aufmerksamkeit. Offenbar geht ein bislang noch unbekannter Mann um und bestellt unter Vorlage von Visitenkarten widerrechtlich Waren auf fremde Rechnung. Ein untersetzter, etwa 45 Jahre alter Mann hatte bei einem Fernsehfachgeschäft unter Vorlage der Visitenkarte einer Pension mehrere Flachbildfernseher bestellt. Auch bei einem Autohaus wollte sich der Mann mit einer wildfremden Visitenkarte ein Auto „ausleihen“. Die Polizei bittet bei Bekanntwerden derartiger Sachverhalte schnellstmöglich um Benachrichtigung, um dem Treiben ein Ende bereiten und den Verantwortlichen benennen zu können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Zeitungsausträger leblos aufgefunden


Ottendorf-Okrilla, Bergstraße
27.02.2015, 05:50 Uhr


Ein Passant hat am Freitagmorgen in Ottendorf-Okrilla einen Zeitungsboten in der Bergstraße leblos aufgefunden. Für den 62-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. Ein strafrechtlich relevanter Sachverhalt ist gegenwärtig nicht ersichtlich. (tk)



Autodiebe scheitern


Ottendorf-Okrilla, Gewerbegebiet Schutterwälder Straße
26.02.2015, 23:18 Uhr polizeilich bekannt


In der Nacht zu Freitag versuchten Unbekannte, im Gewerbegebiet von Ottendorf-Okrilla an der Schutterwälder Straße zwei Autos zu stehlen. Die Täter scheiterten jedoch an dem VW Passat und dem Mitsubishi. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Schaden an den beiden Autos wurde noch nicht beziffert. (tk)



Verkehrsunfall beim Abbiegen


Radeberg, Lessingstraße/Schönfelder Straße
26.02.2015, 16:05 Uhr


Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in Radeberg ein Verkehrsunfall. Ein 84-jähriger VW-Fahrer wollte von der Lessingstraße nach links in die Schönfelder Straße abbiegen. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Audi. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden an den Autos belief sich auf etwa 3.500 Euro. (tk)



Polizeieinsatz anlässlich angemeldeter Versammlungen


Hoyerswerda, Neustadt
28.02.2014, ab 12:00 Uhr


Aufgrund einer angemeldeten Versammlung und Aufzug wird die Polizeidirektion Görlitz am Samstag, den 28. Februar 2015, im Stadtgebiet von Hoyerswerda in den Nachmittagsstunden einen Einsatz durchführen. Die Einsatzkräfte der Polizeidirektion werden dabei von Beamten anderer sächsischer Polizeidienststellen unterstützt. Durch das Veranstaltungsgeschehen ist im Bereich des Lausitzer Platzes ab dem Mittag mit Verkehrs-einschränkungen zu rechnen. Ortskundigen empfiehlt die Polizei, den Bereich zu umfahren. Während des polizeilichen Einsatzes steht als Ansprechpartner für Medienvertreter Polizeikommissar Thomas Knaup vor Ort sowohl persönlich als auch telefonisch unter der Rufnummer 0173-9618641 zur Verfügung. (tk)



Geschwindigkeitskontrolle


Hoyerswerda, Ackerstraße
26.02.2015, 07:45 Uhr – 09:15 Uhr


Die Polizei hat am Donnerstagmorgen in Hoyerswerda in der Ackerstraße die Geschwindigkeit kontrolliert. Nur ein Auto war zu schnell unterwegs. Der Fahrer fuhr mit 65 km/h. Mit einem Verwarngeld in Höhe von 25 Euro wurde der Mann an seine Pflichten erinnert. (tk)



Unter Drogeneinfluss gefahren


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
27.02.2015, 03:30 Uhr


Am frühen Freitagmorgen stoppten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda während einer Streifenfahrt in Schwarzkollm einen BMW in der Sandwäsche. Bei der Kontrolle des 34-jährigen Fahrers hegten die Polizisten den Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein daraufhin durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf den Konsum von Amphetaminen. Sollte die Auswertung der Blutprobe das Ergebnis bestätigen, kommen auf Kontrollierten mindestens 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte in der Flensburger Kartei sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu. (cm)



Auto gestohlen


Hoyerswerda, Ferdinand-von-Schill-Straße
26.02.2015, 16:30 Uhr – 27.02.2015, 05:20 Uhr


In der Nacht zu Freitag wurde in Hoyerswerda der VW Jetta eines 49-Jährigen entwendet. Ein Unbekannter stahl den auf der Ferdinand-von-Schill-Straße parkenden, neun Jahre alten Volkswagen mit dem amtlichen Kennzeichen KM-TN 420. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem blauen Auto im Wert von zirka 5.000 Euro. (cm)



Mehr als jeder Fünfte zu schnell


Lauta, Oststraße
26.02.2015, 16:15 Uhr – 17:15 Uhr


Hoyerswerda, Dresdener Straße
26.02.2015, 17:30 Uhr – 18.00 Uhr


Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda führten am Donnerstagnachmittag Geschwindigkeitskontrollen in Lauta und Hoyerswerda durch. Bei den Messungen waren von insgesamt 63 Fahrzeugen 13 zu schnell unterwegs. Den jeweiligen Fahrern wurde ein Verwarngeld auferlegt. (cm)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Verkaufsanhänger gestohlen


Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
22.02.2015, 15:00 Uhr – 26.02.2015, 12:30 Uhr


In Görlitz stahlen Unbekannte in den vergangenen Tagen einen Verkaufsanhänger. Das gelbe Mobil zum Verkauf von Crêpes stand an der Dr.-Kahlbaum-Allee. Die Polizei fahndet nach dem Gefährt mit dem amtlichen Kennzeichen GR-CB 801. Dessen Wert samt Inventar wurde auf etwa 3.500 Euro beziffert. (tk)



Dieb entwendet Auto


Görlitz, Heinzelstraße
26.02.2015, 19:15 Uhr – 27.02.2015, 05:40 Uhr


Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht zu Freitag in Görlitz einen Ford S-Max gestohlen. Das knapp drei Jahre alte, braune Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-AU 228 hat einen Zeitwert von etwa 25.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet nach dem Pkw. (cm)



Mülltonnenbrand


Görlitz, Brautwiesentunnel
27.02.2015, 00:46 Uhr


Kurz nach Mitternacht hat auf dem Innenhof eines Hauses am Brautwiesentunnel in Görlitz eine Mülltonne gebrannt. Ein Bewohner informierte die Polizei, nachdem er Brandgeruch wahrgenommen hatte. Die Feuerwehr löschte die Flammen schnell. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft die Ursache des Feuers. Ein 27-jähriger Bewohner des Hauses wurde von der Polizei zur Sache befragt. (tk)



Einbrecher in Gartensparte


Görlitz, Biesnitzer Fußweg
25.02.2015, 12:00 Uhr – 26.02.2015, 12:00 Uhr


Zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag waren Diebe in Görlitz in einer Gartensparte am Biesnitzer Fußweg am Werk. Die ungebetenen Gäste brachen vier Lauben auf und suchten nach Brauchbarem. Mit einem Fernseher, einem Heizgerät, einer Gartendusche und einem Ofen entkamen die Täter unerkannt. Der Sach- und Stehlschaden wurden in Summe auf rund 1.800 Euro beziffert. (tk)


Bei Unfall leicht verletzt


Zittau, Neue Straße
26.02.2015, 11:30 Uhr


Ein 24-Jähriger fuhr am Donnerstagmittag mit seinem Fahrrad auf dem linken Gehweg der Äußere Weberstraße in Zittau. Beim Einbiegen in die Neue Straße geriet er auf die Fahrbahn. Die entgegenkommende 37-jährige Fahrerin eines Fords konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei dem Unfall wurde der Mann leicht verletzt, es entstand etwa 600 Euro Sachschaden. (cm)



Alle sechs Minuten ein Auto zu schnell


Neusalza-Spremberg, Zittauer Straße
26.02.2015, 08:30 Uhr – 11:30 Uhr


Am Donnerstagvormittag kontrollierte die Polizei in Neusalza-Spremberg die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich der Zittauer Straße. Während der dreistündigen Messung stellten die Beamten insgesamt 31 Geschwindigkeitsübertretungen fest. Die Polizisten ahndeten die Verstöße vor Ort mit einem Verwarngeld von bis zu 35 Euro. (cm)



Erfolgreiche Suche nach vermisster Frau – Fall 2


Boxberg, OT Klitten, Halbendorfer Straße
26.02.2015, 14:50 Uhr – 16:10 Uhr


Am Donnerstagnachmittag hat ein Diensthund der Görlitzer Polizeihundestaffel in Klitten eine vermisste 49-Jährige wohlbehalten aufgefunden. Die aufgrund von Medikamenten nicht zurechnungsfähige Frau hatte ihre Wohnung an der Halbendorfer Straße verlassen und war nur leicht bekleidet entschwunden. Die feine Nase des Diensthundes fand sie wenige hundert Meter entfernt in einem Gebüsch, in welchem sie sich versteckt hatte. (tk)

 
Fahrrad gestohlen


Schleife, Bahnhofstraße
25.02.2015, 07:00 Uhr – 13:20 Uhr


Am Bahnhof in Schleife wurde am Mittwochvormittag das Fahrrad einer 15-Jährigen entwendet. Der Dieb stahl das etwa 270 Euro teure 26-Zoll Damenrad „BBF SEASONS“ in den Farben Rot und Silber und entkam unerkannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Rad mit der Rahmennummer CS8751954. (cm)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 153.08 KB]
Quelle: Polizei Sachsen