26.02.2015 15:38:00, Hahn – Große Hilfe für eine leukämiekranke Polizistin

Hochschule der Polizei und Landespolizeischule

26.02.2015, 15:38 – Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz / Landespolizeischule

Hahn, Große Hilfe für eine leukämiekranke Polizistin 
Studierende der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz organisierten heute an drei Standorten eine große Hilfsaktion für eine leukämiekranke Polizistin aus Bayern. Über 400 rheinland-pfälzische Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ließen sich typisieren.

 

Anja, eine 30-jährige Polizeiobermeisterin der Polizeiinspektion Amberg, ist schwer an Leukämie erkrankt. Zwei Wochen vor Weihnachten 2014 erhielt sie die schreckliche Diagnose. Der Schock in der Familie sitzt tief. Nur eine Stammzellentransplantation kann ihr Leben retten. Bis jetzt wurde aber noch kein passender Spender gefunden.


Nachdem das Polizeipräsidium Oberpfalz bereits über 1.000 Speichelentnahmesets an die Beschäftigten verteilt und auch andere Präsidien der Bayerischen Polizei tatkräftig die Suche nach einem geeigneten Spender unterstützten, nahm auch die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz das tragische Schicksal zum Anlass und rief zu einer regen Teilnahme auf.


„Als wir von der Erkrankung unserer Kollegin aus Bayern erfuhren, war uns sofort klar, hier müssen wir landesübergreifend helfen“, berichten Sven Hohaus und Thomas Fischer. Den beiden Polizeikommissaranwärtern gelang es innerhalb von wenigen Minuten eine große Welle der Hilfsbereitschaft unter ihren Studienkolleginnen und Studienkollegen zu erzeugen, sodass der Entschluss zur Durchführung der Typisierungsaktion schnell gefasst war.


„Über 400 Studierende haben sich im Vorfeld gemeldet und alles lief reibungslos und genau nach Zeitplan ab. Wir sagen Danke und hoffen, dass schnell ein passender Spender für unsere Kollegin gefunden wird.“ Die Aktion fand zeitgleich an der Hochschule der Polizei am Campus Hahn sowie in den Standorten Wittlich-Wengerohr und Enkenbach-Alsenborn statt.

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz / Landespolizeischule

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz