25.02.2015 – 11:23
Reutlingen (ots) – Dettingen (RT): Radlerin verletzt sich bei Sturz
Schwere Verletzungen hat sich am Dienstagmittag eine 49 Jahre alte Frau zugezogen, als sie in der Kühsteiggasse ohne Fremdbeteiligung mit ihrem Rad stürzte. Die Dettingerin war gegen 11.30 Uhr in Richtung Hölderlinstraße unterwegs. Plötzlich wurde es ihr laut eigenen Angaben „schwarz“ vor Augen und sie verlor das Gleichgewicht und kam zu Fall. Nach Erstversorgung wurde sie zur ärztlichen Behandlung in die Ermstalklinik eingeliefert. Das Rad blieb unbeschädigt. (jh)
Pfullingen (RT): Lkw verliert Erdaushub
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagmittag kurz nach 12 Uhr am Ortsausgang von Pfullingen in Fahrtrichtung Genkingen gekommen. Ein 79-Jähriger befuhr mit seinem Lkw die Stuhlsteige (L 382) in Fahrtrichtung Genkingen. Ca. 50 Meter vor dem letzten Kreisverkehr öffnete sich aufgrund eines technischen Defekts die hintere Ladewand des Kippers und eine geringe Menge Erdaushub fiel auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender 29-jähriger Audifahrer bemerkte die Verschmutzung zu spät und fuhr über den Erdaushub. Dabei entstand am Unterboden seines Audis Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Auch eine Opelfahrerin meldete sich bei der Polizei. Auch sie hatte einen Stein überrollt. Ob an ihrem Fahrzeug ein Schaden entstand muss, noch abgeklärt werden. Die Straßenmeisterei wurde zur Säuberung der Fahrbahn angefordert. (jh)
Oberesslingen (ES): Streife verhindert Holzdiebstahl
Im Rahmen der Streife fiel einer Besatzung des Polizeireviers Esslingen auf der L 1192 (Plochinger Straße) in Richtung Zell am Dienstagabend kurz vor 23.00 Uhr ein Mann und eine Frau auf, die in ihren am Fahrbahnrand geparkten Pkw Opel Holzscheite verluden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das 50 und 51 Jahre alte Ehepaar das Holz unberechtigt mitnehmen wollte. Städtische Mitarbeiter hatten am Vormittag einen Baum gefällt und die Scheite am Straßenrand gelagert. Die beiden werden nun wegen versuchtem Diebstahl zur Anzeige gebracht. (jh)
Deizisau (ES): Verkehrsunsicherer Transporter aus dem Verkehr gezogen
Einen völlig verkehrsunsicheren Transporter musste die Verkehrspolizei Esslingen am Dienstagmittag in Deizisau aus dem Verkehr ziehen. Den Beamten fiel der Ford Transit gegen 13.15 Uhr in der Esslinger Straße auf, da die Karosserie an mehreren Stellen großflächig durchgerostet war. Zudem bemerkten sie bereits vor Ort mehrere gravierende Mängel an dem Fahrzeug, das anschließend einem Sachverständigen vorgeführt wurde. Der Gutachter stellte schließlich mehr als 50 Mängel von der Bremsanlage, den Achsen bis zum Rahmen fest. Der Lkw wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. Er sollte an diesem Tag nach Georgien überführt werden. (ms)
Nürtingen (ES): Sommerräder gestohlen
Ein kompletter Satz Sommerräder auf Alufelgen ist zu Wochenbeginn aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhaues in der Jägerstraße entwendet worden. Diese wurden auf einem Stellplatz während des Winters dort gelagert. Durch einen Defekt am Tor war die Tiefgarage frei zugänglich. (ms)
Neckartenzlingen (ES): Einfach davongefahren
Ein Unfallflüchtiger ist am Dienstagnachmittag aufgrund aufmerksamer Zeugen schnell ermittelt worden. Der 75-Jährige blieb gegen 15.40 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Robert-Bosch-Straße mit seinem Audi an einem geparkten VW Golf hängen. Anschließend stiegen der Fahrer und seine Ehefrau aus, begutachteten den Schaden und fuhren davon. Dank der Zeugen konnte die Polizei den Verursacher rasch ausfindig machen. Der Schaden bei dem Unfall beträgt etwa 4.500 Euro, wobei an dem Golf alleine ein Schaden in Höhe von zirka 3.000 Euro entstand. (ms)
Aichtal (ES): Ältere Frau von Bettler bestohlen
Eine 85-Jährige ist am Dienstagmittag in Grötzingen das Opfer eines bettelnden Diebs geworden. Der Unbekannte klingelte gegen 13.45 Uhr an der Haustür der älteren Frau und überreichte ihr einen Zettel, worauf er um eine Spende bat, da er arm sei. Bereitwillig ging die Seniorin in die Küche und holte einen fünf Euroschein. Als die Frau in den Flur zurückkam, sah sie, dass der Mann ihr gefolgt war und vor dem Wandspiegel stand. Nachdem die 85-Jährige ihm das Geld überreichte, verließ er das Gebäude. Sie wurde misstrauisch und stellte fest, dass der Täter ihr eine wertvolle Goldkette samt Münzanhänger und Modeschmuck gestohlen hatte. Der Dieb ist etwa 170 bis 175 cm groß und hat eine stämmige Figur. Der Unbekannte trug eine schwarze Strickmütze, eine anthrazitfarbene Winterjacke mit Kapuze, eine schwarze Hose sowie schwarze Sportschuhe. Es dürfte sich vermutlich um einen Südosteuropäer handeln. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07127/32261 um Hinwiese nach dem Täter. (ms)
Am Montag wurde ein Mann, der mit derselben Masche in Linsenhofen auf Beutezug war, festgenommen und inhaftiert (siehe gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 25.02.2015)
Filderstadt-Bernhausen (ES): Mercedes aufgebrochen
Ein Laptop war vermutlich die unausgesprochene Einladung für einen noch unbekannten Dieb, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoche, zwischen ca. 23.30 Uhr und 8 Uhr, einen Mercedes aufgebrochen hat. Das Fahrzeug war in der Seestraße geparkt gewesen. Offenbar hat der Unbekannte den Computer der Marke Toshiba, im Wert von ca. 500 Euro, im Auto liegen sehen. Er schlug eine Seitenscheibe ein und schnappte sich den Rechner und flüchtete unerkannt. (cw)
Tübingen (TÜ): Brand in Wohnheim
Noch unklar ist die Ursache eines Brandes in einem städtischen Wohnheim in der Marienburger Straße. Gegen 21 Uhr wurde der Polizei von Zeugen Rauch aus dem Gebäude mitgeteilt. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr Tübingen, die mit einem kompletten Löschzug anrückte, war das Feuer bereits von Hausbewohnern gelöscht worden. Die ersten polizeilichen Ermittlungen vor Ort ergaben, dass im Treppenhaus zur Abholung bereitgestelltes Altpapier aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Da im Haus immer noch ein Rauch festzustellen war, wurden das Gebäude zur Durchlüftung kurzfristig geräumt und zur Suche nach möglicherweise verletzten Personen durchsucht. Hierbei konnte in ein 72-jähriger Mann aufgefunden werden, der aufgrund einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung in eine hilflose Lage geraten war und nicht mehr auf sich Aufmerksam machen konnte. Er wurde durch den alarmierten Notarzt vor Ort stabilisiert und versorgt. Nach einer Begutachtung des Gebäudes durch die Feuerwehr konnten alle Bewohner ihre Zimmer wieder beziehen. Die Kriminalpolizei Tübingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. (cw)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/