POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

25.02.2015 – 14:15

Offenburg (ots) – Biberach, B 33 – Fehlverhalten am Steuer

Verblüfft erkannten die Beamten des Polizeireviers Haslach während einer Streifenfahrt was manch ein Fahrer am Steuer so macht. Auf der B 33 in Richtung Haslach fiel den Beamten ein Hyundai durch auffälliges Fahren in Schlangenlinien auf. Deshalb sollte das Fahrzeug samt Lenker überprüft werden. Beim Überholvorgang bemerkten die Polizisten dann, warum der Mann die Spur nicht halten konnte. Der Fahrer hielt sein Mobiltelefon am Lenkrad fest und sah sich auf diesem ein Video an. Die Beamten wiesen den 37-Jährigen nachdrücklich auf die Gefahren seines Fehlverhaltens hin. Eine Anzeige folgt.

Oberwolfach – Zu stark geräuchert

Einem Anhänger geräucherter Fleischwaren wurde seine Leidenschaft am Mittwoch gegen 3 Uhr in Frohnbach beinahe zum Verhängnis. Der Besitzer einer selbstgebauten Räucherkammer hatte am Tag zuvor noch etwas Glut nachgelegt. Vermutlich durch Glanzrußbildung fing das Gartenhäuschen, in der sich die Kammer befand, Feuer. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich jemand verletzte. Das Häuschen und die Bratwürste waren jedoch nicht mehr zu retten. Es entstand ein Sachschaden von 4.000 Euro.

Zell am Harmersbach – Versuchter Einbruch

In der Nacht von Montag auf Dienstag versuchten Unbekannte in eine Wohnung in der hinteren Kirchstraße einzudringen. Den Bewohnern des Hauses fielen mehrere Beschädigungen an ihrer Haustür auf. Vermutlich versuchten die erfolglosen Einbrecher sich mit einem Hebelwerkzeug Zutritt zu verschaffen. Da sie jedoch an der Tür scheiterten mussten die Täter ohne Diebesgut wieder abziehen, ließen jedoch die beschädigte Tür zurück. Die Schadenshöhe ist unbekannt.

/aw

Wolfach – Betrunken eingeschlafen: Couch fängt Feuer

Sehr viel Glück hatte am späten Dienstagabend der Bewohner einer Dachgeschosswohnung in der Ostlandstraße. Ein Nachbar hörte kurz vor Mitternacht den Alarmton eines Rauchwarnmelders und verständigte den Polizeinotruf. Da der Bewohner auf Klingeln nicht öffnete, überwanden die Polizisten beherzt die Tür und betraten die bereits völlig verrauchte Wohnung. Den 37-Jährigen fanden sie schlafend im Wohnzimmer und brachten ihn sofort ins Freie. Dann löschten die Beamten die Brandstelle neben der Couch. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Wolfach entfernten das angebrannte Mobiliar. Nach ersten Ermittlungen führte Zigarettenkonsum in Verbindung mit erheblichem Alkoholgenuss zur Brandgefahr. Der Mann kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus. Da es erst kürzlich zu einem ähnlichen Vorfall kam und Bedenken bestehen, dass der 37-Jährige alleine zurechtkommt, wurde die Stadt Wolfach informiert.

Offenburg – Mit geklautem Fahrrad ertappt

In arge Erklärungsnöte geriet am frühen Mittwochmorgen ein 18-jähriger Fahrradfahrer. Der junge Mann war kurz nach 4 Uhr ohne Licht mit einem Mountainbike auf der Platanenallee unterwegs, worauf Beamte einer Polizeistreife ihn anhielten und kontrollierten. Allerdings ließ weniger das fehlende Licht, sondern vielmehr das Überprüfungsergebnis des Drahtesels den jungen Mann ins Stocken geraten: Das Rad war im Oktober des Vorjahres in Oberkirch entwendet worden. Es wurde in Verwahrung genommen und seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Der 18-Jährige musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen und erwartet nun Post von der Staatsanwaltschaft.

Offenburg – Unbekannter bedrängt Fußgängerin – Polizei bittet um Hinweise

Bereits am Montagabend gegen 21.15 Uhr war eine 23-jährige Fußgängerin in der Güterstraße unterwegs. Die junge Frau wurde hier von einem Fremden angesprochen, der sie in englischer Sprache nach dem Weg zum Bahnhof fragte. Kaum wies ihm die Gefragte den Weg, wurde sie von dem Fremden massiv belästigt und sexuell motiviert bedrängt. Erst als ein weiterer Passant nahte, ließ der Mann ab und flüchtete. Der Unbekannte war etwa Anfang 20, knapp 160 Zentimeter groß und von dunkler Hautfarbe. Zur Tatzeit führte er einen dunklen Rucksack mit und trug einen großen, hellen Kopfhörer mit Bügel. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise, Tel.: 0781-212810.

Offenburg – Ungeschickte Einbrecher bemühen sich vergeblich

Der Kiosk am Bürgerpark wurde in der in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagnachmittag von unbekannten Einbrechern aufgesucht. Die Täter überstiegen einen Zaun und hebelten die Eingangstür auf. Die Suche nach Wertsachen war hier vergeblich, worauf sich die Langfinger bemühten, durch massive Hebelversuche in den angrenzenden Schankraum zu gelangen. Allerdings widerstand eine Stahltür ebenso wie die soliden Holzläden. Mindestens einer der ungeschickten Diebe verletzte sich bei seinem vergeblichen Bemühen.

Offenburg – Polizisten angeschwindelt

Eine Polizeistreife stellte am Dienstag um 16 Uhr zwei junge Damen vor dem Offenburger Polizeirevier fest, die beide Zigaretten rauchten. Die Beamten fragten nach dem Alter, worauf beide sofort Volljährigkeit bekundeten. Da ein Ausweis nicht vorgelegt werden konnte, überprüften die Polizisten die Angaben. Dabei stellte sich heraus, dass eine erst 17-Jährige dreist falsche Angaben zu ihren Personalien getätigt hatte. Darauf folgt nun eine Anzeige.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-210
E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa