Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Aufbruch eines Lkw

BURTENBACH. In dem Zeitraum vom 20.02.2015 bis 23.02.2015 wurde ein Lkw, welcher auf der Kreisstraße GZ 1 im Bereich einer Baustelle der neuen Umgehung zwischen Burtenbach und Anried abgestellt war, aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter stahl aus dem Fahrzeug unter anderem einen Winkelschleifer der Marke Makita und drei Kabeltrommeln. Die gestohlenen Gegenstände haben einen Wert von ca. 1.000 Euro. Zudem verursachte der Täter bei dem Aufbruch einen Schaden von nochmals 1.000 Euro.
Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Vormittag musste der 36-jährige Fahrer eines Pkws in der Haldenwanger Straße anhalten, da vor ihm ein Lkw rückwärts in eine Grundstückszufahrt einfahren wollte. Um das Einfahren zu erleichtern, wurde der Pkw-Fahrer von einem 63 Jährigen, welcher den Lkw einwiesen, mittels Handzeichen gebeten, ein Stück zurückzufahren. Der 36 Jährige setzte mit seinem Fahrzeug zurück, übersah dabei jedoch einen hinter ihm befindlichen Pkw, gefahren von einem 24 Jährigen. Beim Zusammenstoß beider Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.
(PI Burgau)

Unfallflucht

HALDENWANG. Gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr befuhr eine 31-jährige Pkw-Fahrerin die Staatsstraße 2025 zwischen Mindelaltheim und Konzenberg. Hierbei kam ihr ein Fahrzeug teilweise auf ihrer Fahrbahnseite entgegen und streifte dabei den linkes Außenspiegel ihres Pkws. Dieser ging durch den Anstoß zu Bruch. Der Unfallverursacher hielt nicht an sondern entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Fahrzeug der 31 Jährigen entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, bittet um Zeugenhinweise.
(PI Burgau)

Fahrt unter Drogeneinfluss

BURGAU. Gestern Abend gegen 22.00 Uhr wurde in der Augsburger Straße ein Pkw von einer Streifenbesatzung der PI Burgau angehalten und der Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich Verdachtsmomente, dass er seinen Pkw unter Drogeneinfluss führte. Bei dem 24 Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte sich der Verdacht bei der Blutuntersuchung bestätigen erwartet den Pkw-Lenker ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Burgau)

Sachbeschädigung an Pkw

THANNHAUSEN. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes beschädigte ein unbekannter Täter einen blauen Ford Fiesta und verursachte einen Schaden von ca. 1.000 Euro. An dem Pkw, der in der Wagnerstraße abgestellt war, trat der Unbekannte eine Delle in die hintere rechte Türe. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0.
(PI Krumbach)

Vorfahrt missachtet

JETTINGEN-SCHEPPACH. Beim Einfahren auf die Autobahn hat eine 29-Jährige am Montagmorgen einen Unfall verursacht. Die Frau wollte mit ihrem Wagen an der Anschlussstelle Burgau auf die A 8 in Richtung München auffahren. Vom Einfädelungsstreifen fuhr sie direkt auf die linke Fahrspur, um einen Lastwagen zu überholen. Sie übersah ein dort fahrendes Auto. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit etwa 5.000 Euro am, es wurde niemand verletzt.
(APS Günzburg)

Lkw-Fahrer räumen ihre Planen nicht frei

GÜNZBURG/ NEU-ULM. Im Dienstbereich der Autobahnpolizei Günzburg ereigneten sich Montagmorgen mehrere Verkehrsunfälle, wobei jeweils Eisplatten von Lkw-Planen-Dächern fielen und andere Autos bzw. Lkw beschädigten. Bei den Unfällen auf der A 7, der A 8 und der B 28 entstand ein Gesamtschaden von etwa 7.000 Euro. Auf den Lastwagen hatten sich während der Standzeiten übers vergangene Wochenende Eisplatten gebildet, welche vor Fahrtantritt nicht oder nur unzureichend beseitigt wurden. Die Fahrer erwartet jeweils ein Bußgeld.
(APS Günzburg)

Stein kracht in Windschutzscheibe

GÜNZBURG. Mit einem gehörigen Schrecken kam eine Frau davon, nach dem ein Stein ihre Windschutzscheibe durchschlagen hatte. Die 29-Jährige war mit ihrem Wagen am Montagnachmittag auf der A 8 bei Günzburg in Richtung München gefahren, als vermutlich von der Gegenfahrbahn ein Stein aufgewirbelt und gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde. Der im Durchmesser ungefähr 7 cm große Stein durchschlug auf der Fahrerseite die Scheibe und kam im Fahrzeuginneren zum Liegen, ohne die Frau getroffen zu haben. Der Schaden dürfte rund 1.000 Euro betragen.
(APS Günzburg)

Baucontainer aufgebrochen

BURGAU. Während des vergangenen Wochenendes wurden auf der Autobahnbaustelle an der Brementalstraße, südlich von Burgau, ein Baucontainer und eine Bauhütte aufgebrochen. Die Unbekannten knackten zwei massive Vorhängeschlösser, verschafften sich Zutritt und nahmen verschiedene Werkzeuge mit. Der Schaden dürfte etwa 2.000 Euro betragen. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei Günzburg unter Telefon 08221 / 99-311 entgegen.
(APS Günzburg)

Ladendiebstahl

GÜNZBURG. Unbekannter Täter entwendete am 22.02.15, 20.30 Uhr, in der JET-Tankstelle in der Augsburger Straße drei Flaschen Wodka sowie zwei Eis im Gesamtwert von 18,70 Euro.
(PI Günzburg)

Illegal eingereiste Syrer im Zug festgestellt

GÜNZBURG. Einen 27- und einen 22-jährigen Syrer, die ohne Ausweispapiere nach Deutschland eingereist waren, stellte die Schleierfahndung Pfronten am 24.02.15 bei Günzburg in einem Zug fest. Die Männer waren mit dem Zug aus Ungarn angereist und befanden sich auf der Fahrt Richtung Mannheim. Beide wurden erkennungsdienstlich behandelt und an eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge weitergeleitet.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfall

ELLZEE. Eine 33-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am 23.02.15, 07.45 Uhr, den Hausener Weg von Ellzee in Richtung Hausen. Etwa mittig zwischen den beiden Ortschaften lief ihr von rechts ein Reh gegen den vorderen Kotflügel. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Das Reh musste durch den Jagdpächter erlegt werden.
(PI Günzburg)

Diebstahl einer Geldbörse

ICHENHAUSEN. Während ihres Einkaufes am 23.02.15, 11.00 Uhr, im REWE-Supermarkt in der Günztalstraße wurde eine 64-jährige Kundin von einem unbekannten Täter bestohlen. Dieser entwendete aus ihrem offenen Einkaufskorb ihre Geldbörse. In dieser befanden sich ca. 150 Euro Bargeld sowie diverse Ausweispapiere.
(PI Günzburg)

Fahrt unter Drogeneinfluss

ICHENHAUSEN. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 23.02.15, 17.45 Uhr, in der Friedenstraße wurden bei einem 25-jähriger Autofahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Da ein Urin-Schnelltest bei dem Betroffenen nicht möglich war, wurde er zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Des Weiteren wurde ihm eine Fahrtuntersagung ausgesprochen.
(PI Günzburg)

Einbruch in ein Geschäftsgebäude geklärt

BURGAU. Mit Pressebericht vom 06.07.2014 wurde über einen Einbruch in ein Geschäftsgebäude berichtet, welcher sich in dem Zeitraum vom 04.07.2014 bis 05.07.2014 ereignete. Ein oder mehrere zunächst unbekannte Täter waren gewaltsam in ein Geschäft in der Stadtstraße eingedrungen und stahlen Zigarettenpackungen im Wert von ca. 15.000 Euro. Zudem wurde durch das gewaltsame Vorgehen ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro verursacht. Nach langwierigen, intensiven Ermittlungen und aufgrund der nun zwischenzeitlich erfolgten Auswertung der am Tatort akribisch gesicherten Spuren konnte der Einbruch einem 28-jährigen Tatverdächtigen aus Osteuropa zugeordnet werden. Derzeit werden noch weitere Ermittlungen hinsichtlich möglicher Mittäter geführt.
(PI Burgau)

Bezugsmeldung vom 6. Juli 2014:
Einbruch in ein Geschäftsgebäude
BURGAU. Unbekannter Täter drang im Tatzeitraum (04.07., 18.30 Uhr bis 05.07.2014, 7 Uhr) über die Seitentüre eines Geschäfts in der Burgauer Stadtstraße durch Aufhebeln mittels eines Schraubenziehers durch den Keller ins Gebäude ein. Nachdem im Keller alle Türen geöffnet wurden, verschaffte sich der unbekannte Täter ebenfalls durch Aufhebeln einer Türe gewaltsam Zugang zum Erdgeschoss, in welchem sich auch die Geschäftsräume befinden. Hier wurde eine Glastüre (erneut mit Schraubenzieher) aufgebrochen, um in die Geschäftsräume zu gelangen. Dort wurden ausschließlich Zigarettenschachteln aller Marken aus den Regalen im Wert von ca. 15.000 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden durch das Aufhebeln der Türen wird mit ca. 3.500 Euro angegeben. Die Polizeiinspektion Burgau erbittet Hinweise auf den/die Täter unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei